Euro-Koi Nachwuchs

Der Kujaku ists leider auch nicht 8)

Obwohl beide sehr gelungen sind meiner Meinung nach :)

Muß mich jetzt leider ausloggen da ich zu den Arbeitervolk gehöre,
bis heute Abend dann :wink:

Grüße

Koishu schrieb:
So nun testen wir mal die Japan-Koi-Experten.

anbei 2 Bilder, nur ein einziger ist ein echter Japaner, wisst ihr welchen 8) ?

Auflösung erfolgt heute Abend, viel spaß beim Suchen :lol: !

Grüße
Myriam

Hallo Myriam,
ich habe schon über Bewertungen anhand von Bildern geschrieben.

Es ist sehr schwierig den Glanz der Haut,die Farbabgrenzung, den Boddy oder die Merkmale für Wachstum anhand eines Bildes zu beurteilen und das noch im Mix - Israeli - Euro - Jap und so wie es ausschaut Thai.

Aber ich möchte mich auch an dem Ratespiel beteiligen und nehme den
----- Butterfly ------

So,

jetzt kommt die Auflösung,tataaa, trommel, trommel...

Also ohiki hat gar nicht mal so unrecht mit den Israelis, bei mir sind sie tatsächlich gemischt zwischen Eurokoi, Israeli und Japan, ich weiß das mich manche jetzt am Pranger stellen würden, aber ich habe nichts nachteiliges zu Berichten über meine Israelis, ganz im Gegenteil! Aber einen Thai hab ich nun wirklich nicht.

Der cremefarbige Platinum ogon butterfly ist aber kein Japaner und auch kein Israeli, der ist ne eigene Nachzucht von meinen Händler :wink:

Aber der Japaner hat mich schwer entäuscht :cry: , er will einfach nicht wachsen, er ist 3 Jahre alt und hat eine Größe von höchstens 30 cm, der hat wohl nicht die besten Gene. Der Japaner soll ein Yamabuki Ogon sein.

Anhänge

• Bilder 2008-Sommer 011-kl.JPG
    Bilder 2008-Sommer 011-kl.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 258
Also ich denke wenn morgen Sakai nach Europa komt mit seine besten elterntiere wo alle grosse sieger raus kommen und dann hier anfangt su zuchten die gleiche qualitat rauskomt wie in Japan. Da stimt die ausprache shon dass es die elterntiere egaal ist wo sie swimmen.
Es ist aber auch die jungtiere egaal wo sie aufwachsen. Wenn die umstande gut sind dann kommen auch die sieger von selber. Es geht um die qualitat derr elterntiere und wie mann mit die selection und denn zucht umgeht. Es were eine beleidigung richtung Sakai un su sagen du kannst dass in Europa nicht. Es werden einige kleine dingen anders sein und wahrscheinlich einige problemen aufkommen. Aber auch werden einige sachen besser verlaufen. Die fische werden dann nahmlich auch nach unsere wasserwerte selectiert wodurch bei verschiedene varietaten weniger veranderung da sein wird. Kohaku mit dass potentiaal auf kleine sumi spotst werden dann viel fruer erkant, Goshiki werden durch die selection weniger donkel aufkommen oder Shiro Utsuri werden viel vorhersachbar, Dass ist aber nur ein beispiel. Hart oder weiches wasser ist da ein riesen unterschied wie und wodrauf mann selectiert. Dass Eurokoi nicht wachsen oder die farbe verlieren ist glaube ich nur bei slechte qualitat. Dass ist aber genau gleich bei die slechte qaulitat aus Japan. Es hangt alles nur susammen mit elterntiere, selectieren, genugend wasser, guttes futter und etwas gluck.

ich denke es kommt wirklich nur auf die eltern der fische drauf an
und natürlich strenges selektieren!
Ich habe aber auch gute euro koi bei mir schwimmen, die man
nicht von den japsn wegkennt
gruß benny

nun,ich möchte mich da mal einklinken in die diskussion wegen der eurokoi.
erstens, die angeblichen eurokoi, stammen ja fast immer von japanern ab. macht die jungtiere das dann zu europäern?
oder sind es deswegen dann japaner?
oder halb japaner?
oder doch europäer?
mal davon abgesehen, darf ich mich dann zu den glücklichen 0.1% zählen dessen jungfische grösstenteils keine grotten sind. da sind einige die das zeug haben gute asagis zu werden, und auch ausgefallene mit schönen farben und zeichnungen.
übrigens ist ein mutterkoi eine 6 jährige israeli (shusui).
sind wir mal ehrlich, wieviele japaner schaffen es champions zu werden?
und liegt schönheit nicht im auge des betrachters?
liegt der ursprung aller koi nicht in japan?
ist es ein kriterium das die fische in japanischem wasser aus den eiern schlüpfen, und dann in japanischem wasser aufwachsen?
ich für meinen teil finde ausgefallenere kois schöner. man muss ja nicht immer nen tancho haben, nur weil man kois hat.
bei mir sind auch 3 thais im teich, die das potenzial zu schönen kois haben.
ich hoffe ihr seid wegen der äusserungen nicht böse, das ist halt meine meinung.

Markus L schrieb:
nun,ich möchte mich da mal einklinken in die diskussion wegen der eurokoi.
erstens, die angeblichen eurokoi, stammen ja fast immer von japanern ab. macht die jungtiere das dann zu europäern?
oder sind es deswegen dann japaner?
oder halb japaner?
oder doch europäer?
mal davon abgesehen, darf ich mich dann zu den glücklichen 0.1% zählen dessen jungfische grösstenteils keine grotten sind. da sind einige die das zeug haben gute asagis zu werden, und auch ausgefallene mit schönen farben und zeichnungen.
übrigens ist ein mutterkoi eine 6 jährige israeli (shusui).
sind wir mal ehrlich, wieviele japaner schaffen es champions zu werden?
und liegt schönheit nicht im auge des betrachters?
liegt der ursprung aller koi nicht in japan?
ist es ein kriterium das die fische in japanischem wasser aus den eiern schlüpfen, und dann in japanischem wasser aufwachsen?
ich für meinen teil finde ausgefallenere kois schöner. man muss ja nicht immer nen tancho haben, nur weil man kois hat.
bei mir sind auch 3 thais im teich, die das potenzial zu schönen kois haben.
ich hoffe ihr seid wegen der äusserungen nicht böse, das ist halt meine meinung.

Moin,

sehe das genauso wie Markus :thumleft:

Die Diskussion find ich immer noch interessant, obwohl sie vom letzten Jahr ist.

P.S Leider ist der Kohaku letzten Winter verstorben :cry: Aber es wurde einen würdigen Ersatz gefunden, der ist nur ein bisschen kleiner, aber auch Israeli :wink:

lg
Myriam

Jac schrieb:
Also ich denke wenn morgen Sakai nach Europa komt mit seine besten elterntiere wo alle grosse sieger raus kommen und dann hier anfangt su zuchten die gleiche qualitat rauskomt wie in Japan. Da stimt die ausprache shon dass es die elterntiere egaal ist wo sie swimmen.

Wenn ein Japanischer Züchter mit seinen besten Kois in Deutschland züchtet, sind es dann auch Euro-Koi oder bleiben es Japaner, nur weil ein Japanischer Züchter seine Fische hier vermehrt????????????????????????????
Dann kaufen die meisten hier im Forum keine dieser Fische weil sie ja nicht aus Japan kommen?!?!

Soviel zum Thema Japan- und Euro-Koi

Ein japanischer Züchter mit langjähriger Erfahrung züchtet in Japan Koi. Das Ergebnis sind für mich Japankoi. :mrgreen:

"Made in Germany" wurde damals von den Engländern erfunden, um vor den schlechten deutschen Produkten zu warnen. Heute steht es eher für Qualität.

Es steht den eurpäischen Koizüchtern frei, es dem Beispiel gleich zu tun. :wink:

Gruss,
Frank

Oben