Hi Dirk,
an irgend etwas muß man ja einen Preis fest machen und das sind beim Koi nun mal Qualitätsmerkmale.
Alles andere wäre auch nicht in Ordnung.
Das Dir der andere shiro persönlich nicht zugesagt hat, hat überhaupt nichts mit der Preisfindung zu tun.
Zwischen den beiden Koi liegen kleine Welten in der Quali, also hätte deiner preiswerter sein müssen.
Selbst Jos hat ja den zweiten shiro als den qualitativ besseren eingestuft, also worüber reden wir den hier. Natürlich würde Harald, Dirk, oder Martin auch so einstufen und deshalb gäbe es da auch einen Unterschied in der Preisfindung der beiden Koi zueinander.
Dann kommt noch hin zu, das es sich um einen Eurokoi handelt.
Da eurokoi noch nicht so etabliert sind wie Japaner, auch wenn sie die gleiche Qualitätsstufe haben, in dem Fall die unterste, muß man auch da noch einige Abstriche beim Preis machen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn Du bereit bist so viel Geld für so eine Qualität auszugeben, weil Er Dir gefällt, ist das Deine persönliche Sache,
aber das kann man nicht auf alle Käufer übertragen. Die meisten wollen auch eine angemessene Qualität für Ihr Geld.
Ich wünsche Dir eine angenehme und lehrreiche Woche bei Jos in Polen und berichte uns davon. Leider gehts bei mir jetzt im Oktober noch nicht, aber der nächste Mai kommt bestimmt.