eurokois oder japaner???

Ich habe festgestellt das Japankoi günstiger sind wie Eurokoi.
Für Topkoi mit einer größe von 50-70cm habe ich zwischen450-600,-Euro bezahlt.
Ich kenne genug Koiliebhaber die ihre Koi tauschen oder verkaufen obwohl sie KHV haben u. dieses verschweigen.
Viel wichtiger ist sich die Händler u. die Koi genau anzuschauen
haben sie Anzeichen von Krankheiten u. wie sind die Haltungsbedingungen.
Bevor ich einen Koi kaufe mache ich erst einen Abstrich um das Risiko zu minimieren.
Die Empfindlichkeit hängt von der Vorgeschichte ab wie oft u. mit was sind sie behandelt worden viele sind gegen die meisten Antibiotiker resistent.

Hallo,

ich wollte schon immer mal hier im Forum auch meinen Senf dazu geben :-D

-Nämlich zu Beaman111 und Ralf_N

Der Nachteil von Israel - Koi ist, wenn die gegen KHV immun sind...
...dann sie sind die perfekte Überträger!

Oder man holt sich nur solche^^
Dann gibts deshalb gar keine Probleme.

Es gibt sehr hier viele Koiproduzenten, aber nur wenige Koizüchter.

Das heißt, bei vielen wirst Du auch den "Ausschuß" der in Japan als Fischfutter wieder im Kreislauf landet zu kaufen kriegen und nur wenige machen eine vernünftige Selektion.

@Ralf_N
Wo kriegst Du dieses Jahr Israelkoi her?

@all
hier bitte keine neue KHV-Diskussion anfangen, da gibt es schon einige andere Beiträge in diesem Forum.

Ich hab nur Japaner und ich glaube von der Robustheit her, sind alle gleich empfindlich. Es kommt auf jeden Fall auf die Wasserqualität an. Züchtung bleibt Züchtung.
Hier ein Bild von meinem Lieblingskoi vom Januar (wir heizen den ganzen Winter unseren Teich so um die 16°C)

Anhänge

• Oshiba_Sigure0208a.jpg
    Oshiba_Sigure0208a.jpg
    335 KB · Aufrufe: 78
Ich habe den Thread mal geteilt, da es von der eigentlichen Frage jetzt zu stark abweicht.

Der Rest steht im Forum : sonstiges unter Israel-Koi

Für mich steht fest, nur Japankoi kommen in meinen Teich.
Die immer gern gestellte Frage nach der Robustheit der Fische ist überflüssig.
Egal ob Japaner oder Euros, es sind beides Lebewesen.
Ich würde jedem Neueinsteiger den Rat geben, echte Japaner zu kaufen.
Die meisten kommen früher oder später ohnehin dazu. Wer das Hobby der Koipflege ernsthaft betreiben will, sollte sich vorher über die entstehenden Kosten informieren. Aussagen wie:"Kauf lieber billige Eurokoi, da ist es nicht so schlimm wenn die kaputt gehen. Die kosten ja nicht so viel...", finde ich moralisch bedenklich.
Also, gleich von vornherein sich des Wertes eines Lebewesens bewußt werden und bei Fragen sich an die Experten hier aus den Forum wenden.

Oben