Füttern im Winter, Ja nein? Bis welcher WT, was? Etc.

Anscheinend ist meine Aussage falsch verstanden worden.
Ich empfehle bei Nitrit immer geringfügiges auf Salzen, auch dort, wo ich laut Salzmessgerät bereits 0,02 % nachweise und das ist in den meisten Teichen, die ich besuche.
Wenn füttern grundsätzlich ausreichend wäre, hätten wir nie schreckhafte oder hektische Fische durch Nitrit. Meistens wird dieses erst durch das Verhalten der Fische bemerkt. Oft reicht es aber doch.
Aber nach meiner Erfahrung sind die allermeisten Teiche ganz einfache Gartenteiche mit schlichter, gepumpte Filterung. Teil Wasserwechsel finden monatlich und manchmal zwei bis dreimal im Jahr statt. In diesen Teichen reichert sich alles mögliche an und natürlich auch das Salz aus dem Futter. Hier merken die Fische Nitrit oft nicht.
Der Fairness halber muss man sagen, dass diese Teiche kein Problem mit Nitrit haben, weil Wasserwerte messen auch nicht unbedingt zum Standard Programm gehört. Allerdings messen auch viele hochwertig betriebene Teiche gar nicht oder selten Wasserwerte.
Mein eigener Teich hat bei circa 800 g Futter pro Tag (im Sommer und regelmäßigem Einsatz von Milchsäurebakterien) einen Salzgehalt von 0,02 % und ich habe noch nie aufgesalzen.

Ich empfehle bei Nitrit immer geringfügiges auf Salzen, auch dort, wo ich laut Salzmessgerät bereits 0,02 % nachweise und das ist in den meisten Teichen, die ich besuche.
Nochmal, das "Salzmessgerät" misst eigentlich gar kein Salz.
Es misst die Leitfähigkeit und rechnet fiktiv in Salz um. Wäre das Gerät auf Bonbon kalibriert würdest Du den Gehalt an "Bonbon" messen.
In die Messung gehen viele Ionen ein wie Ca, Mg, Ba, Sulfat, Phosphat und natürlich auch Na und Cl. Aber es ist die Summe aller Ionen, daher kann niemand einen spezifischen Gehalt an einer Verbindung aus einer unbekannten Probe ableiten. Dies geht nur wenn man eine bekannte Substanz in reiner Form vorliegen hat wie es z.B. bei der Bestimmung vom Teichvolumen mittels definierter Salzzugabe geschieht.

Nochmal, das "Salzmessgerät" misst eigentlich gar kein Salz.
Es misst die Leitfähigkeit und rechnet fiktiv in Salz um. Wäre das Gerät auf Bonbon kalibriert würdest Du den Gehalt an "Bonbon" messen.
In die Messung gehen viele Ionen ein wie Ca, Mg, Ba, Sulfat, Phosphat und natürlich auch Na und Cl. Aber es ist die Summe aller Ionen, daher kann niemand einen spezifischen Gehalt an einer Verbindung aus einer unbekannten Probe ableiten. Dies geht nur wenn man eine bekannte Substanz in reiner Form vorliegen hat wie es z.B. bei der Bestimmung vom Teichvolumen mittels definierter Salzzugabe geschieht.
Sorry, aber es ist für die gewöhnliche Allgemeinheit wenig hilfreich jede Messung mit Handelsüblichen Geräten nicht nur Infrage zu stellen, sondern sogar als gänzlich falsch hinzustellen. Man betrachte mal was alles in diversen Futter enthalten ist und was sonst noch so in Teiche gegeben wird. ALLE Herkömmlichen Messungen können und werden angezweifelt wenn man es Wissenschaftlich auseinander nimmt.

Entweder benutzen wir Messgeräte und vertrauen dem was wir ablesen, oder wir kloppen die in die Tonne und suchen uns ein Labor. Alternativ geben wir einfach ECHTES Salz in den Teich das im übrigen geringe Teile an Kalzium, Magnesium, Kalium, Sulfat und Kalziumsulfat enthält. Also so ziemlich das was das schnöde Messgerät schon vorher gemessen hat.

Sorry, aber es ist für die gewöhnliche Allgemeinheit wenig hilfreich jede Messung mit Handelsüblichen Geräten nicht nur Infrage zu stellen, sondern sogar als gänzlich falsch hinzustellen.
Sorry, aber die Aufklärung - ein Salzmessgerät misst kein (Koch) Salz - halte ich für dringend notwendig.:cool:
Man betrachte mal was alles in diversen Futter enthalten ist und was sonst noch so in Teiche gegeben wird.
Der Eintrag von Salz durch Futter ist lächerlich gering. Bei Deinen Angaben komme ich auf 0,01-0,02 mg Chlorid/l! Wie willst Du damit erhöhtes Nitrit - wie z.B. 0,5 mg NO2/l maskieren?
Alternativ geben wir einfach ECHTES Salz in den Teich das im übrigen geringe Teile an Kalzium, Magnesium, Kalium, Sulfat und Kalziumsulfat enthält. Also so ziemlich das was das schnöde Messgerät schon vorher gemessen hat.
Diese Argumentation ist nicht haltbar. Tafelsalz (oder Speisesalz) besteht in der Regel zu 99,9 Prozent aus reinem Natriumchlorid, d.h. aus reinem Salz. Die restlichen 0,1 Prozent bestehen aus Feuchtigkeit, Fremdstoffe und/oder einem Antibackmittel. Die 0,1% Fremdanteil sind niedriger als wie der Messfehler eines Salzmessgerätes. ;)
Zusätzlich wird ein Salzmessgerät gegen eine Kochsalzlösung kalibriert. Damit sind im Prinzip die 0,1% Verunreinigung bereits berücksichtigt.

Sorry, aber die Aufklärung - ein Salzmessgerät misst kein (Koch) Salz - halte ich für dringend notwendig.:cool:

Der Eintrag von Salz durch Futter ist lächerlich gering. Bei Deinen Angaben komme ich auf 0,01-0,02 mg Chlorid/l! Wie willst Du damit erhöhtes Nitrit - wie z.B. 0,5 mg NO2/l maskieren?
Deine Empfehlung sind 150g Salz je 1000l. Das sind 1,5kg auf 10.000l und entspricht einer Konzentration von 0,015% ;)

ich glaube, das Thema Salz haben wir jetzt auch genügend durchgekaut und können ja vielleicht zum füttern zurückkommen.

Leute Sorry:
Bewundere eure speziellen Fachkenntnisse u.a. zu Inhalten des Salzes etc.

A.m.S.
Für den Normalo Hobbyisten incl. mich, jedoch nicht wirklich brauchbar und auch nicht zwingend erforderlich.
Sooo kompliziert muss unser Hobby nicht sein.

Heutiger Anruf eines beunruhigten, hier mitlesenden Kollegen ob ich das auch so mache, Salz messen Nitrit maskieren, Salz im Futter beachten etc- etc.

Nein.
Hatte auch noch nie Salz im Teich.

Halte es einfacher:
Gehöre allerdings zur Fraktion:
Solange folgendes passt…..
20241216_083038.jpg
…gehört Salz ( vorerst ) in die Suppe

Oben