Füttern oder besser nicht?

Mein Tipp wäre noch, das Futter sollte so "frisch" wie möglich sein!

Vom Hersteller eingeschweißt im Beutel! (Keine umverpackte Ware vom Händler) hier ist sonst alles möglich!

Welche Wirkstoffe für eine gute Pigmentdichte sollen hier verantwortlich sein.

Wenn es nur um Wachstum geht, dann kannst du kurzfristig Erfolg haben!
Aber nicht um den Energiehaushalt zu verbessern. Schau die einfach mal die Aminosäurenprofile an die der KOI wieder im Frühjahr mobilisieren kann.

Hallo wr,
erklär mal warum.

Inhaltsstoffe:
Beste und natürliche Inhaltsstoffe, ausgesuchte Rohstoffe und schonendste Verarbeitung.
Wir legen Wert darauf das Ihre wertvollen Meeresenten in bester Qualität und
gesund ernährt werden. Lundi-See-Ente.
Inhaltsstoffe:
Roprotein 45 % ,Rohfett 12 %, Rohfaser 5,o%, Rohasche 10,5%, Ca 2,2 %, P 1,4 % .
Zusatzstoffe.
Vitamin A 12.000 I.E. / kg ,Vitamin D³ 1.200 I.E. / kg, Vitamin E 35mg / kg ,
stab. Vitamin C 60mg / kg ,Na 0,8 % .
Zusammensetzung:
Fischmehl, Weizen, Garnelen, Mais, Hafer,Kartoffeleiweiß,
Luzerngrühnmehl,Seealgen, Meersalz, Spirulina-Algen.

ludger schrieb:
Hallo wr,
erklär mal warum.

Inhaltsstoffe:
Beste und natürliche Inhaltsstoffe, ausgesuchte Rohstoffe und schonendste Verarbeitung.
Wir legen Wert darauf das Ihre wertvollen Meeresenten in bester Qualität und
gesund ernährt werden. Lundi-See-Ente.
Inhaltsstoffe:
Roprotein 45 % ,Rohfett 12 %, Rohfaser 5,o%, Rohasche 10,5%, Ca 2,2 %, P 1,4 % .
Zusatzstoffe.
Vitamin A 12.000 I.E. / kg ,Vitamin D³ 1.200 I.E. / kg, Vitamin E 35mg / kg ,
stab. Vitamin C 60mg / kg ,Na 0,8 % .
Zusammensetzung:
Fischmehl, Weizen, Garnelen, Mais, Hafer,Kartoffeleiweiß,
Luzerngrühnmehl,Seealgen, Meersalz, Spirulina-Algen.

Jo so ist es 8) Denke Du hast oder fütterst es auch :D

Ist schon cool wenn man das vergleicht:

Fütterungshinweise: Lundi-Happy Koi-Wachstum mehrmals täglich ins Wasser streuen,
wobei die Portionsgrösse so bemessen sein sollte, dass die Fische diese innerhalb
weniger Minuten aufgenommen haben.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 45,0 %, Rohfett 12,0 %, Rohfaser 5,0 %,
Rohasche 10,5 %, Ca 2,2 %, P 1,4 %
Zusatzstoffe:
Vitamin A 12.000 I.E. / kg, Vitamin D³ 1.200 I.E. / kg,
Vitamin E 35mg / kg, stabil. Vitamin C 60mg / kg,Na 0,8 %.
Zusammensetzung:
Fischmehl, vollwertiges Getreide, Alfalfa, Hefe
Mineralstoffmischung, Garnelen, Spirulina, Vitamine, Meersalz.

Von den Inhaltsstoffen könnte man auch noch Seidenraupenpuppen nehmen. :wink:

Hier würde dann so manchen klar werden, dass dies bei 14° Wassertemperatur nicht so optimal wäre!

Bei Ludger sieht das alles ein wenig anders aus, da er kein Frischling mehr ist. Aber auch hier muss man sagen, Gesundheit kommt vor Wachstum!

Hallo,

sind Koi eine Entenart ??

Mag sein, daß den Enten ab und zu vom Futter der A... brennt, aber der ist bei weitem nicht so empfindlich wie Kiemen, und auch nicht so wichtig.
Bei dem Futter möchte ich wetten, daß eine mikroskopische Kiemenuntersuchung eine chronische Reizung zeigt.
Lies Dir mal den sehr guten Artikel vom Achim in der Midori - glaube ich oder im Koikurier - durch.

Gruß Wolfgang

Wolfgang,
wenn da was an den Kiemen brennt, dann erkenne ich das gleich. Bei vielen SOrten hatte ich wärend und nach dem Füttern beobachtet, das die Fische sich scheuern. Das ist zur Zeit bei mir absolut nicht der Fall. Sicher liegt es auch daran, das ich immer noch den SK laufen habe und 17 Grad fahre. Ausserdem habe ich doch einen recht niedrigen Besatz. Als reines Mastfutter ist es wohl nicht zu empfehlen, aber wie schon gesagt mische ich mit Saito.
Aber wenn ich mir manche Sorten Koifuttter anschaue, da ist das Lundi ja noch harmlos. Da werden Werte jenseits der 50% angeboten, da wirds dann richtig eng.

Ausserdem ist mir in der Deklaration aufgefallen, das in dem Futter Lupinen sind. DIe haben einen sehr hohen Eiweißgehalt, der sich bestimmt auf den Gesamtgehalt auswirkt. Pflanzliche Eiweiße haklte ich für vernachlässigbar, da sie kaum verwertet werden und somit auch die Kiemen nicht belasten ;)
Zumindest ist es bei mir so, das die Fische keine AUffälligkeiten zeigen.

Oben