Füttern, was macht ihr mit dem Skimmer?

Ja Flex, ich hab auch nicht verstanden warum du dann einen Luftheber gemalt hast.

Luft innen geht bei laufender Umwälzung nicht, das ist Fakt.
Ohne Video ist das für mich völlig unglaubwürdig und wenn die Luft mit angesaugt wird sogar gefährlich.

Geisy, das sollte auch kein Luftheber sein;)
Geisy, hier geht es nicht um Luftheber und auch nicht um gepumpte Skimmer ;)
Um den Eintrag von Futter in den Skimmer zu verhindern, präferiere ich deshalb eine Abdeckung,
die man bei Bedarf einfach aufsetzen kann und der Durchfluß nicht beeinträchtigt wird.
Ja Geisy, mit dem Verständnis scheinst du Probleme zu haben ;)

Wenn ihr auf eine gesteuerte Störbelüftung setzt, wozu dann ein Belüfterring?
Den Skimmer könntet ihr mit dem 1€ Sprudelstein + 50€ Luftpumpe + Steuerschalter,
doch eigentlich auch gleich direkt befeuern.;)
Grüße FLEX
Wichtig war mir, das sowas keiner versucht bei laufender Umwälzung.

@flex
Aus dem Zusammenhang gerissene Teile zu Zitieren ist auch keine gute Angewohnheit.

Wenn ihr auf eine gesteuerte Störbelüftung setzt, wozu dann ein Belüfterring?
Den Skimmer könntet ihr mit dem 1€ Sprudelstein + 50€ Luftpumpe + Steuerschalter,
doch eigentlich auch gleich direkt befeuern.;)
Grüße FLEX
Hab ich auch erst ausprobiert aber wie Geisy schon schrieb ist der Flow vom Skimmer zu stark, so dass oben relativ wenig ankommt und das Futter dennoch abgesaugt wird. Mit dem Belüfterring erzeuge ich um den SK auf Abstand eine Gegenströmung die das Futter vom SK wegtreibt, funktioniert bei mir am besten. ;)

Eine ernst gemeinte Frage

Ich lese immer von der Problematik Skimmer versus Absaugen von Futter.

Warum wird in fast allen Teichen, über die ich lese, krampfhaft an einem Skimmer festgehalten?
Welchen Vorteil soll dieser denn haben?

Ich betreibe meinen Teich schon seit mehr als 10 Jahren und habe nur alle paar Wochen ein Blättchen herauszuholen; ansonsten treibt sich da gar nichts auf der Wasseroberfläche herum
Na ja, Dreck und Staub ist immer drauf. Und wie heißt es so schön am Teich…

„Nur auf einer sauberen Wasseroberfläche spiegelt sich der Sonnenuntergang“ ;)

Andi, es geht nicht die Pumpe kaputt, sondern wenn die Pumpe Luft mit ansaugt ist das nicht gut für Gashaushalt und Fisch.
Ganz abgesehen davon wird dir Luft im Skimmer kein Futter zurück halten.

Genau das sollte ja auch weiterhin möglich sein.

Um den Eintrag von Futter in den Skimmer zu verhindern, präferiere ich deshalb eine Abdeckung,
die man bei Bedarf einfach aufsetzen kann und der Durchfluß nicht beeinträchtigt wird.
Falls es dann doch mal länger dauert bis das Futter gefressen ist oder
vergessen wird die wieder abzunehmen, ist das auch nicht weiter schlimm.;)
Grüße FLEX

Wenn man per Hand füttert, kann man das so machen. Aber wie willst du das dann mit dem Futterautomaten hinbekommen, wenn du den ganzen Tag nicht zuhause bist!?;)

Andi, es geht nicht die Pumpe kaputt, sondern wenn die Pumpe Luft mit ansaugt ist das nicht gut für Gashaushalt und Fisch.
Ganz abgesehen davon wird dir Luft im Skimmer kein Futter zurück halten.
Verstehe was du meinst ...mein Einwand war noch ergänzend ,bei Luft in der Pumpe kann die schaden nehmen ,läuft dann nicht mehr rund ... du meinst die Gasblasenkrankheit ,ist aber nur relevant wenn in den Teich zurück gepumpt wird . ...MKB 4472 gut erklärt ...

Mich haben immer an normalen Skimmern ein paar Punkte gestört die ich dann für mich gelöst habe.
1. Fand ich es doof das man schwimmenden Schmutz erst unter Wasser ziehen muss um ihn anschließend raus zu filtern.
2. Bei Sturm war der Skimmer schnell mal mit Ästchen und Laub überlastet
3. Ich fand doof das man erst Energie aufwenden muss um den Schwimmer unter Wasser zu ziehen bis der Skimmer läuft.

Die Einlaufkante ist 5cm unter Wasser.
Schwimmfutter würde sich leicht aus dem Korb entnehmen lassen.
20221108_155515.jpg
Bin sehr zufrieden so.

Oben