Fütterung im Frühling

Moinsen

Genau die richtige Einstellung langsam Reifen guter Körperbau. Und aus diesem Grund setzen die Japaner die Koi auch zurück in die Naturteich zum wachsen. Leider ist es uns nicht möglich Mud Ponds nachzubauen wie sie in Japan vorhanden sind. Diese Lehmböden sind teilweise 15-20 Jahre alt und gereift. Mit deinem Tonmineral liegst du goldrichtig nur würde ich es nicht über das Futter geben sondern im Teich anwenden. Koi haben keinen Magen und verdauen im Darm. Was zu der Tatsache führt das 80%des Montmorillonit ausgeschieden wird. Bei der Gabe in Wasser Nehemn die Koi Calzium und Mineralien über die Kiemen und die Haut auf.

Gruß

Olaf

...Danke Olaf 8)

Dieses Mineral gebe ich auch direkt in den Teich, in kleinen Mengen, kontinuierlich.

Habe beste Erfahrungen damit gemacht, die Fische sind fit, haben tolle Farben und haben "immer Hunger", scheint den Appetit an zu regen :D

Gruß
Ayame

Ich füttere meine Koi auch im Winter. Aber nur, wenn sie aktiv sind.

Teich muß natürlich eisfrei sein, die Koi müssen auch direkt Interesse am Futter zeigen und dann natürlich mit Maßen, lieber weniger als zuviel!!!

Das Problem bei der Winterfütterung dürfte ohnehin nur die geringe Abbauleistung des biologischen Filters sein.

Und nochmal zum Futter, ich kann Koi-Fit-Plus empfehlen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

@ayame

Ob die Tonmineralien übers Futter oder direkt ins Wasser gegeben werden dürfte egal sein, denn wenn das Mineral als Futterzugabe zu 80% wieder ausgeschieden wird, ist es doch immer noch im Wasser, oder?

Hallo Olaf,

olafkoi schrieb:
[...] In angemmessener gabe reduziert im Winter und nicht Karpfenmastfutter mit völlig ungeeigneter zusammenstellung die den Futter Preferenzen eines Koi nicht entsprechen. [...] Die zusammensetzung optimal 15/30 % (Fett/Protein).

bei einem Futter mit 30/15 hast Du in meinen Augen ein besseres Karpfenmastfutter in der Hand. Gerade auf der Proteinseite darf es gern etwas mehr sein. Und Vorsicht mit derart hohen Prozentsätzen bei der täglichen Futtermenge. Die sollte sich am Nährwert des Futters und den Umweltbedinguingen orientieren. Bei einem wirklich guten Futter erschlägst Du die Fische mit 2%. Deshalb haben die Empfehlungen zur Futtermenge bei guten Futtersorten regelmäßig eine Null vor dem Komma.

Ein weiterer Faktor der Beim Wachstum eine große Rolle spielt ist die Geschlechtsreife. Ein geschlechtsreifer Koi benutzt die Energie für die Eiproduktion zu 75% und nur noch 25% für das Wachstum.
Quelle (Breedersmanual for Breed Quality Japanese Koi Carp)

Das macht in sich irgendwie keinen Sinn. Das Futter hat verschiedene Energieträger. Diese werden aber nur zum Teil wirklich zur Energiegewinnung genutzt. Der Rest wird als Substanz verbaut. Innerhalb dieses Substanzzuwachses gibt es dann beim laichreifen Fisch diese Verschiebung weg von ausschließlichem Aufbau von Körpermasse hin zu zusätzlichem Aufbau der Laichprodukte. Dabei ist dann eine Wachstumsverzögerung das kleinere Problem. Bei Mangel werden bestimmte Substanzen eher in die Laichprodukte gesteckt und fehlen damit dem Organismus. Auch deshalb machen höhere Proteingehalte Sinn.

Grüße

Hi snoopy

snoopy schrieb:
Hallo Olaf,

bei einem Futter mit 30/15 hast Du in meinen Augen ein besseres Karpfenmastfutter in der Hand. Gerade auf der Proteinseite darf es gern etwas mehr sein. Und Vorsicht mit derart hohen Prozentsätzen bei der täglichen Futtermenge. Die sollte sich am Nährwert des Futters und den Umweltbedinguingen orientieren. Bei einem wirklich guten Futter erschlägst Du die Fische mit 2%. Deshalb haben die Empfehlungen zur Futtermenge bei guten Futtersorten regelmäßig eine Null vor dem Komma.
Das macht in sich irgendwie keinen Sinn. Das Futter hat verschiedene Energieträger. Diese werden aber nur zum Teil wirklich zur Energiegewinnung genutzt. Der Rest wird als Substanz verbaut. Innerhalb dieses Substanzzuwachses gibt es dann beim laichreifen Fisch diese Verschiebung weg von ausschließlichem Aufbau von Körpermasse hin zu zusätzlichem Aufbau der Laichprodukte. Dabei ist dann eine Wachstumsverzögerung das kleinere Problem. Bei Mangel werden bestimmte Substanzen eher in die Laichprodukte gesteckt und fehlen damit dem Organismus. Auch deshalb machen höhere Proteingehalte Sinn.

Grüße

Kannst du mir mal bitte sagen wo 30/15 geschrieben habe :?: :wink:
Ich habe geschrieben 15 % Fett/ 30% Protein. Ok Ok die optimale Futtergabe von 2% des Körpergewichtes bei einer Wassertemperatur von 20° am Tag . Bei 5-12° 0,5% , 12-16° 1% 16-18° 1,5% Diese Angaben stammen aus dieser Quelle (Breedersmanual for Breed Quality Japanese Koi Carp) für 1 jährige Koi und ich kann mir nicht vorstellen, daß renomierte Züchter aus Japan nicht wissen was sie schreiben :wink:
Bei älteren Koi ab dem 3. Lebensjahr zum Beispiel 0,5 % 0,5% 1% und 1% auf die Temperaturen bezogen.

Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

olafkoi schrieb:
Kannst du mir mal bitte sagen wo 30/15 geschrieben habe :?: :wink: Ich habe geschrieben 15 % Fett/ 30% Protein.

ich habe nur die Zahlen getauscht, weil man eigentlich immer zuerst den Proteingehalt und dann den Fettgehalt angibt. Die Einschätzung bleibt die Gleiche. Mit 30% Protein bist Du weit weg vom tatsächlichen Bedarf eines Fisches.

Ok Ok die optimale Futtergabe von 2% des Körpergewichtes bei einer Wassertemperatur von 20° am Tag . Bei 5-12° 0,5% , 12-16° 1% 16-18° 1,5% Diese Angaben stammen aus dieser Quelle (Breedersmanual for Breed Quality Japanese Koi Carp) für 1 jährige Koi und ich kann mir nicht vorstellen, daß renomierte Züchter aus Japan nicht wissen was sie schreiben :wink:

Was für Futter verfüttern die dort? Bei Dosierungen kann man nicht pauschalieren. Es gibt Futter mit ganz geringem Nährwert. Da sind dann 2% zuwenig. Andere Futtersorten haben ein Vielfaches an Nährwert. Gibst Du davon täglich 2% des Fischgewichtes im Teich, gibt das Probleme.

Grüße

Hi Snoopy

snoopy schrieb:
Hallo Olaf,

ich habe nur die Zahlen getauscht, weil man eigentlich immer zuerst den Proteingehalt und dann den Fettgehalt angibt. Die Einschätzung bleibt die Gleiche. Mit 30% Protein bist Du weit weg vom tatsächlichen Bedarf eines Fisches.
Was für Futter verfüttern die dort? Bei Dosierungen kann man nicht pauschalieren. Es gibt Futter mit ganz geringem Nährwert. Da sind dann 2% zuwenig. Andere Futtersorten haben ein Vielfaches an Nährwert. Gibst Du davon täglich 2% des Fischgewichtes im Teich, gibt das Probleme.

Grüße

Oh Woowwww jetzt wird es spannend :wink:
Mit deiner Aussage stellst du das Fachwissen von Koitierärzten die sehr lange im Geschäft sind in frage. Diese haben ein in Deutschland nach diesen Gesichtspunkten hergestelltes Futter getestet
Nur ein Paar Zitate :
"Die Nährstoffzusammensetzung entspricht nun endlich den unter anderem in meinen Artikeln angemahnten physiologisch richtigen Fett:Eiweißverhältnissen, so daß ich mich über dieses neue Futter nur lobend und erfreut äußern kann." Frau Dr. Med.Vet Lechleitner

"Durch die Konzentriertheit des Futters brauchte nur sehr sparsam gefüttert werden. Wir werden das Futter auch künftig bei unseren Koi-Patienten einsetzen." Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der Tierärztlichen Fakultät der Universität München

Beim Einsatz Ihrer Koi-Pellets blieben die Wasserwerte (N-Verbindungen) im Vergleich zu anderen Futtermitteln im unbedenklichen Bereich." tiergesundheitsdienst bayern e.v., Poing

Nur als Bemerkung dieses Futter stammt nicht von mir !

Und die Tatsache was für Futter Hikari,Dainichi oder xyz spielt keine Rolle auf die Nährwerte bei der ANgabe 15/30 oder :?: :wink:

Grüße

Olaf

Hi snoopy

So alte Hüte sind das leider nicht. Habe gerade im Taikan Band II die geleichen Aussagen gefunden nur mit anderen Temperaturangaben. :wink:
Oder heißt das, daß Martin Kammerer und Horst Kaiser auch keine Ahnung hat ? :?
Deinen letzten Beitrag in Ehren nur verlasse ich mich auf Fachausagen von Tierärzten die sich mit der Gesundheit der Koi befassen. Ich weiß zwar nicht ob du mich angreifen wolltest mit deinem Beitrag ?.
Nur als Info seit 7 Jahren habe ich Koi und seit 5 Jahren Importiere ich diese und bis dato sind mir 4 gestorben von einer Importmenge von 520 Stück pro Jahr.

Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

nichts von dem hier von mir Geschriebenen ist als Angriff auf jemanden gedacht. Ich bin kein Freund von Konsens um jeden Preis. Aber persönliche Angriffe liegen mir fern.

Der Hinweis auf den Termin war durchaus ernst gemeint. Erkundige Dich einfach bei den Fachtierärzten, an wem sie sich denn bei ihren Hinweisen orientieren. Erkundige Dich bei Fachtierärzten nach jemandem, der Zierfischfutter in wissenschaftlichen Untersuchungen auch in Bezug auf die Gesundheit der Fische unter die Lupe genommen hat. Der dann genannte Name wird Dir bekannt vorkommen. Nimm Dir am 03.06. die Zeit. Es lohnt sich.

Grüße

@Micha

kannst Du mal bitte schreiben, wie und mit welchen Mittel Du dein Futter anfettest!!
Da ich noch quasi ein Laie binn habe ich in Sachen Futter noch keine
Erfahrung, ich fütterte bis jetzt immer Fertigfutter

Danke schon mal im Voraus

Fütterungsbeginn

Hallo zusammen
Das hängt ganz vom jeweiligen Teich ab. Es gibt da keine verbindliche Regel. Wenn die Koi Futter betteln, dann kann man auch bei kühlen Temperaturen sparsam ( fett aber proteinarm) füttern. Weiter unten im Forum wurde das Energiemangelsyndrom angesprochen, das ist in det Tat nach langen Wintern ohne Futter ein Problem. Bewährt hat sich eine Energiereiche Fütterung im Spätherbst und genauso bewährt sich auch der Fütterungsbeginn mit proteinarmen aber aufgefettetem Futter im Frühjahr.
Achtung im Frühjahr: Wasserwerte im Auge behalten.
Gruss Moro

"...und genauso bewährt sich auch der Fütterungsbeginn mit proteinarmen aber aufgefettetem Futter im Frühjahr.
Achtung im Frühjahr: Wasserwerte im Auge behalten..." (Moro)

Genau dies, Moro, hat auch ein Angestellter bei Holzum (Rees) gesagt.

Angelika :)

matzeed7 schrieb:
@Micha

kannst Du mal bitte schreiben, wie und mit welchen Mittel Du dein Futter anfettest!!
Da ich noch quasi ein Laie binn habe ich in Sachen Futter noch keine
Erfahrung, ich fütterte bis jetzt immer Fertigfutter

Danke schon mal im Voraus

Sorry, habs eben erst gelesen :oops:

Also ich verwende seit Jahren Lebertran von der Dorschleber oder verschiedene Fisch öle. Bezugsquellen sind Koihändler und Apotheken !
Einfach über eine Futterration schütten, eine halbe Stunde einziehen lassen und verfüttern.

danke muss ich mal im sommer austesten....

was verwendet ihr eigentlich für futtergrössen bei kleineren kois so um die 10-20 cm

ich hatte im sommer 2006 futter der grösse um die 6mm gekauft, die kois haben das auch gefressen nun bin ich aber der meinung das die 6mm kugeln ein bissel gross sind und habe aus diesem grund kleine 1mm kugel gekauft mal sehen ob diese besser angenommen werden?

Oben