Fadenalgen special version

sternkoenig

Mitglied
Martin Kammerer hat bereits im letzten Jahr in einigen Bloggs von einer besonderen Art von Fadenalgen berichtet, die nur kurze "Fäden" ausbildet und von den Koi einmal von der Folie abgeknabbert, schwebend im Wasser verbleiben.
Damals habe ich noch im Wissen um "richtige" Fadenalgen leise lächelnd gedacht "Prima - DAS Problem hätte ich gerne...". Allerdings wurde meinem Wunsch jetzt schneller entsprochen als gedacht und somit habe ich jetzt einen Teich, der von abgezupften Algen trüb ist und nicht von Schwebealgen. Da die Algen bedingt durch Ihr geringes Gewicht und ihren geringen Auftrieb weder in großen Mengen über die Bodenabläufe noch über den Skimmer erfasst werden, ist der aktuelle Anblick des Teiches im wahrsten Sinne "getrübt".

Hat jemand das gleiche Problem oder besser noch eine Lösung dafür? Eventuell hilft ein Mittel, dass die Algen verklumpt?
Gegen die regulären Fadenalgen setze ich seit Jahren PS ein, aber in diesem Fall glaube ich da nicht an einen Erfolg. Die Algen an sich sind kurz (maximal 2 cm) und wirken an sich "kränklich" weich. Beim Wasserwechsel kann man sie nahezu rückstandlos mit einem Schwamm von der Folie wischen. Positiv ist, dass ich bislang keine "richtigen" Fadenalgen habe, aber ich bin noch unentschlossen, ob die neue Variante die bessere ist ;-)

Hi,
hatte ich noch nicht, dieses Problem. Wieso probierst du nicht einfach mal PS aus ?
Kann ja nix passieren ausser dass es nicht wirkt.

gruss
holger

Salze den Teich doch mal auf. Das hat vor zwei Jahren bei mir geholfen. Seitdem hab ich keine Fadenalgen oder ähnliches im Teich.
Gr Stephan

Ich wende PS immer erst dann an, wenn die üblichen Fadenalgen mit dem Wachstum loslegen und bin damit gut gefahren. Ich nutze es nur, weil ich ansonsten leider keine Alternative habe, aber ich halte es nicht für ungefährlich. Eine Diskussion über PS werde ich aber auf keinen Fall führen.

Bei der "neuen" Algenvariante interessiert mich, ob jemand anderes bereits Erfahrungen damit hat. Vielleicht interessiert das ja auch andere und es muss nicht jeder für sich ausprobieren, was wirkt.

Ich werde voraussichtlich als nächsten Schritt den Wasserstand um 60 cm senken und die Teichwände manuell reinigen, da es so scheint, das die Algen mit zunehmender Wassertiefe deutlich weniger werden. Wenn das nicht hilft und die Algen umgehend zurückkommen denke ich auch über die Anwendung von PS oder auch Aufsalzen nach.

moin stefan,
ich hab die auch. nun schon zum 2. mal. mein filter läuft momentan keinen tag mehr durch. das ist die hölle. das kackzeug setzt sich am sifi fest und setzt den dadurch ausser funktion. wie lange das letztes jahr dauerte, weiss ich nicht mehr, aber es erledigte sich nach langem von selbst.

Nabend Jana

Ohne das ich auf der Suche bin für ein Mittel gegen Algen ( weder Schwebe , noch FA , oder die Neuen ) würde ich das !! nie anwenden . Gerade weil die angeben " es selbst zu testen !! " Das sagt ja mal nichts aus ;)

Wenn ein erster Beitrag direkt eine Produktempfehlung ist, bin ich leider voller Vorurteile ;-)

Davon ab ging es nicht grundsätzlich um Algenbekämpfung, denn da weiß mittlerweile fast jeder was wirkt und was nicht, sondern um diese besondere Form. Ich kann übrigens auch ein "Produkt" in diesem Zusammenhang empfehlen und das heißt "Geduld". Klappt leider nicht immer, aber in diesem Fall haben sich diese besonderen Algen von selber innerhalb von wenigen Tagen eliminiert. Hätte ich zufällig etwas zugegeben, hätte ich es sicher darauf bezogen.

hi stefan,
ich hab leider nicht das glück. noch immer sind die shit-dinger da. ich hab mit ps behandelt, aber zu wirken scheint es nicht. nach wie vor, läuft mein filter nur wenige stunden, bist er dicht ist. ich sehe langsam wieder den boden des teichs, was mich hoffen lässt, dass es sich bald erledigt hat.

Also ich versuch es gerade wieder mit Söll Fadenalgen Vernichter (Europäisches Patent Nr. 1934144:p:pwenn das nichts is) mit Spezialbakterien:p und die Krönung es reicht für 160.000 Liter bei gerade mal 56,99 Euronen natürlich von Amazon.
Aber nich das ihr jetzt denkt das ist Werbung, ich hab nichts davon aber es wirkt schon :):):D
Gruß von mir

Oben