Fadenalgen und grünes Wasser

Calypso67

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Naturteich, den ich vor 10 Tagen nach großer Reinigung neu befüllt habe.
Anschliessend habe ich Teich-Fit von SÖLL reingekippt. Bei 40m³ etwa 5kg. 4 Döschen Teichfilter-Bakkis und 3FL. Bio-Booster für 45 TL Wasser ausreichend. Für 2 Tage Lampe aus. Nach einer Woche immer noch keine guten Werte.
PH-Wert bei 6,8
KH bei 5
GH ok
Nitrit 0,6

Mit SÖLL telefoniert. Nochmals 5KG Teich-Fit und flüssig Bakkis von 2,5 Liter rein, reicht für 100TLiter Wasser.
4 Tage später:
Nitrit 0,5
Nitrat 10
PH 8,5
KH 6

jetzt habe ich dafür das ganze Becken grün und Fadenalgen ziehen sich nun auch wieder schön hoch. Pflanzen unter Wasser werden braun...

Alles nicht so ganz das ware... :roll:

Was müßte man den sonst noch machen?

Vor paar Monaten hatte ich noch Fadenalgen ohne Ende. Jeden zweiten Tag mit Bürste gekeschert. : :(
Es gibt doch dieses Gerät von der Marke Velda: I-Tronic.

Wer von euch hat eigentlich damit schon Erfahrungen gemacht? Gute wie schlechte bitte??
Taugt das Ding was? Habe gehört es soll damit bei den Fadenalgen endlich vorbei sein!

VG, Michael

Hallo Michael,

die Zauberwörter heißen 100% nicht, I tronic, Teichklar oder sonst ein SCHEISSDRECK der nur teuer ist!

Die Zauberwörter heißen: Ordentliche Vorfilterung, angepasster Besatz, gutes Futter und GEDULD!!

Hallo

I - Tronic kannste lassen , wo es steht - beim Verkäufer - Was willst du denn " auf Anraten " noch reinkippen ?
Jedes Zeug hat einen Effekt und jedes Neues ebenso , muss dann nur noch kontraproduktiv auf das Erste wirken und dem Supergau steht nix im Wege .

Calypso67 schrieb:
ich habe einen Naturteich, den ich vor 10 Tagen nach großer Reinigung neu befüllt habe.

Wenn Du einen Naturteich hast mit Pflanzen und Krams, dann müsste der von selber mit dem grünen Wasser klar kommen, vorausgesetzt Du hast genug Pflanzen, vernünftige Filterung, nicht zu viele Tiere (immer im Bezug auf den Filter) und fütterst nicht übermäßig.

Lass Dem Teich Zeit seine Arbeit zu machen, Auch Geduld gehört zum Hobby Koi.

Wobei ich mich frage warum du jetzt einen Kompletten Ww mit Neufüllung machst, du zerschießt kurz vor dem Herbst doch deine Biowerte im Teich

Andere fahren ihren Teich mit Filteranlage und Biokammer beim "Neuteich" ca. 3-6 Monate ein. Bis der Teich richtig funktioniert dauert es ca. 1 Jahr.

Und Du erwartest nach 1 Woche Top Wasserwerte ?????

Ich lese nur Nitrit als sekundären Teil der Nitrifikation.

Wo ist Ammonium ? In Verbindung mit dem hohen PH-Wert gaaaaaaaaanz wichtig.

GH und KH sind nicht so wichtig. Alles über 4 ist ok.

Du hast mit der Grundreinigung jetzt einen Neuteich. Und der verhält sich auch so.

Die Söll Bakterien sind gut, aber benötigen auch Zeit sich zu vermehren und anzusiedeln.

Bitte Ammonium UND Nitrit messen.

hallo michael,

ein wenig schliesse ich mich thorsten an, ein teich braucht seine zeit
bis er richtig fit ist. die aussge von söll nochmal teich fit in dieser menge
zu zugeben verwundert mich.
ich weiss nicht wie lange deine reinigungsaktion gedauert hat, aber zu dieser zeit sind die pflanzen eh schon am verwelken und absterben.
den vorgang hast du so möglicherweise noch etwas beschleunigt und
mit diesen organischen überfluss sind die wenigen bakkis überfordert.
die neu zugegebenen sind in der menge noch nicht soweit.

mach aller 2-3 tage einen 10% ww fadenalgen und pflanzen reste
mechanisch entfernen uv aus füttere ausreichend aber nicht üppig
und übe dich in geduld. möglicherweise kannst du auch noch etwas
den filterdurchfluss erhöhen. auf weiter mittelchen würde ich verzichten.

michael

Iceman1980 schrieb:
Meine Meinung ist dazu Filter groß genug bzw. zu groß gibt es nicht und eine große gute Uv Lampe .

Menno Er wollte auch mal was schreiben!! :study: :study:

Was hat die Filtergröße mit Fadenalgen zu tun ?? Und was hat die UV Lampe mit Fadenalgen zu tun ?? NICHTS!!!!

Größe alleine ist kein Kriterium...sagt meine Frau zumindest immer !!! :D :D :D

Die Frage ist, was da drin steckt und wie was raus kommt!!! :-)

..ein Schelm, wär böses denkt!!! :D :D :D :D

Ist ja auch OK mir geht es nur darum wenn man wenig bis keine Ahnung hat dann einfach mal die Finger still halten und nicht irgendwas drauf los schreiben viele User halten sich hier an den Vorgaben und da geht dann schon mal einiges ins Hößchen und alles zu lasten der Koi !! Was ich sehr traurig und Verantwortungslos finde !!

Oben