Fadenalgen - Und kein Ende in Sicht

Gut...hab euch verstanden...ein IBC Container muss her...

Aber wo bekommt man so was ??? von ebay und co. halte ich nix...wenn dann würde ich ihn gerne abholen, sprich ich bräuchte einen Anbieter in meiner Nähe...wer hat sowas ???

Und was versteht ihr nochmal unter ´´bewegtem´´ Hel-x...soll sich das Hel-x einfach nur ein wenig bewegen/rotieren, oder soll ein richtiger Kreislauf entstehen ???

Erklärt mir das bitte :wink:

hey,

die ibc's sieht man doch immer mal irgendwo rumstehen. halte immer mal die augen offen. wenn du einen gefunden hast, informiere dich vorher, was dort drin war!
meist bekommt man solch ibc's schon für 20-25€.

ich bewege mein helx mit belüftersteinen, die von einer hailea v30 kommen. das spruddelt ordentlich. du kannst auch eine strömungspumpe verwenden. da gibt es z.b. eine von osaga für ca. 23€.

je stärker sich das helx bewegt, umso größer ist die chance das die bakki's ein geeignetes plätzchen auf dem helx finden. :wink:

mfg andi

So hab einen schönen GFK Behälter gefunden...kein IBC...was Anderes :D

800 Litter passen da rein...wie viel Hel-X kann ich max. reinmachen (12er)
Für Bewegung ist ach gesorgt...am Boden der Wanne sitzt eine 9000er Pumpe...zu stark ????

hey,

na das ist doch was! :thumright:

wieviel helx du benötigst richtet sich nach dem fischbesatz und wie oft du fütterst.

das 12er helx ist das optimalste!

ich nehme an, das die 9000er pumpe zu stark sein wird!

mfg andi

So ich hab jetzt mal für den Anfang 200 Liter 12er Hel-x geordert (bei Igel) :D

Denke das reicht für den Anfang...Im Frühjahr kann ich ja immer noch 100 Liter dabei packen...

Zudem hab ich mir heute noch eine Pflanzeninsel gekauft...rund 61cm...
Diese werd ich vor dem Winter auch noch bepflanzen...

Wie lange dauert es, bis das Hel-X seine volle Wirkung entfaltet ???
Und sollte ich Starterbak. reinkippen...wenn ja wie viel ???
Und immer belüften oder nur im Sommer ???

hey,

100l mehr hätte ich schon noch genommen. :wink:

wenn du die pflanzinsel dieses jahr noch bepflanzt, vergiss nicht die pflanzen zurück zu schneiden. dadurch müssen sie sich nochmal anstrengen zu wachsen und entziehen dem wasser schön die nährstoffe.

bis das helx besiedelt ist, dauert eine weile. je niedriger die wassertemperatur, desto länger dauerts. in der regel zwischen zwischen 4 und 8 wochen.

starterbakterien brauchst du keine.

immer belüften. zu jeder jahreszeit.

mfg andi

vielen Dank Andi...helfst mir echt weiter !!!

Die fehlenden 100 Liter bestell ich im Frühjahr...mom. ist die ´´koikasse`` gut leer :(

Schade dass wir so weit weg wohnen...Ansonsten wär ich mal vorbeigekommen... :cry:

hey,

das kenn ich auch. :D spar dir das geld noch bis zum winter zusammen, dann überlegst du dir, was du noch alles brauchst für das kommende frühjahr.

so hast du dann die ganzen trostlosen wintermonate zeit, dir die sachen zu bestellen, die du brauchst.

und wenn dann die bestellung ankommt, bekommt man auch im winter gute laune und man freut sich drauf, im frühjahr dann alles verbauen zu können. :wink:

ich sag dir, das heitert echt auf! :lol:

du kannst gerne mal vorbei kommen. kein problem! kaffee und ein hopfengetränk stehen immer bereit. :wink:

wie weit wohnst du weg?(bin grad zu faul zum googeln :oops: )

mfg andi

hey,

vielleicht bist du ja irgendwann mal auf der durchreise. sag dann kurz vorher einfach bescheid und dann sollte es klappen. :wink:

für unseren konishi sanke bin ich auch extra bis nach würzburg gefahren. :oops: :D

mfg andi

Oben