Feinfilterung verbessern

Hallo Jörg !

Nur ne Kurzfassung : Bei Mehrkammersystem ist die vorletzte Kammer die Feinfilterung mit hel-X 9. Dichte Sinkend. als ruhendes Hel-X.
Wasserlauf nauch UP-FLOW-PRINZIP. durch die schicht strömt das Wasser von Unten nach Oben. Wird dabei feingefiltert. Das HEL_X setzt sich mit der Zeit zu. Eine Spühlung erfolgt, wenn sich kleine "Unterwasservulkannausbrüche" bilden. Dazu legt man bei der Schüttung des Hel-X Blubbersteine oder Verteilerspinnen für nen Blower rein. Der Wasserablauf zur nächsten kammer wird durch ein T-Stck mit 2 Schiebern realisiert. 1: Schieber öffnet Weg in nächste Kammer ( Normalbetrieb )
2: Schieber öffnet Weg in Kanalisation zur abfuhr des Dreckwassers bei der Reinigung des HeL-X Feinfilters. Der zur Reinigung nur durchgeblubbert wird. ( Das gleichr Prinzip wie bei nem Bead. )

So ist die feinfilterung ein Kinderspiel, und ich brauche nur Blubber, Blower oder ähnliches und die Schieber betätigen. Mulmwolken im Teich gehören so der Vergangenheit an.

viele Grüße Karlchen :P

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Holger,

ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Wieso soll man das Helix nehmen das sich unten absetzt, wenn doch der Dreck auch nach unten will?

Ich würde gerade für diesen Anwendungsfall das normale Helix verwenden, das aufschwimmt.

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

das Helix liegt selbstverständlich nicht auf dem Boden sonder auf einem Medienträger (den man bei schwimmendem Helix ja auch braucht, um bei der Reinigung nicht sein Helix mit wegzuspülen).

Wie Karlchen auch schon geschrieben hat, bildet sich eine recht dichte Schüttung. Versuche mal mit schwimmendem Helix eine 40 - 50cm dicke Schicht aufzubauen, da sind die oberen 10cm schon nicht mehr im Wasser.

Im schlechtesten Fall werden nur ein paar Zentimeter von dem Schwimmenden Helix durchströmt.

Das schwebende Helix läßt sich auch extrem einfach bewegen, da braucht man nicht so Mörderpumpen wie beim schwimmenden.

Oberhalb des Helix lassen sich auch noch einfach ein paar Japanmatten einbringen. Beim schwimmenden ist ja ein großteil der Kammer leer!

Ich hatte versucht eine Skizze zu machen, stehe mit Paint aber leider auf Kriegsfuß :(

Oben