Filter für 30.000 Liter Teich mit Boden-Abfluss

Hallo Olaf,
wenn Du ab und zu mal in Hamm bist dann fahr einfach mal 15 km weiter und besuche mich.
Ich erkläre Dir dann alles.
Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo Olaf,
bitte alles aber keine Filteranlage von O.....
:ruhe: :stopp: Ich denke, das du dir kein Urteil über den Trommelfilter erlauben solltest, wenn du ihn nicht selber mal getestet hast oder Kritiken gelesen hast. Das sollte ein Händler nämlich, denn Konkurenz belebt das Geschäft.
... nehme einen Trommelfilter mit einer guten Biokammer und einer Tauch-UVC und Du hast ein stabiles System was von Preis Leistungsverhältnis passt. :thumright: da gebe ich dir Recht, und finde das es momentan kein besseres Preis/Leistungsverhältniss gibt als den Trommler von O... Ich hätte letztes Jahr nen Trommler von KC haben können ( Haben wir über PN gesprochen), aber als ich den Filter gesehen habe, habe ich mich umentschieden. Und das zum Glück...Gruß Dirk

Hi Olaf

du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen im Geschäft,dann zeige ich dir mal die Trommelfilter und wenn wir vorher ein Termin vereinbaren fahre ich gern mal mit dir zu ein paar Kunden oder du auch allein wo du dir die Erfahrungen von meinen Kunden anhören kannst.
Gruß Stefan

Hallo!

koiundteich / Dirk:
genau daran habe ich sofort gedacht, als ich "Ahlen" links neben den Beiträgen gelesen habe. Und es sind sogar nicht 15 km mehr, sondern weniger :wink: (Macht bei ca. 400 km aber auch nichts mehr aus)

Reubercasi:
östlich oder westlich?

koipaule / Chris:
Jetzt hab ich Deinen vorherigen Beitrag erst verstanden. Ich hatte den erst so gedeutet, dass Du von Oase weg bist zu einem Trommelfilter eines anderen Herstellers.
Aber den Trommelfilter von Oase finde ich nicht für "weit unter 3000,-", aktuell sehe ich min. 2649,-
Wieviel hat Dich Deine Filteranlage gekostet? Ist das Wasser absolut klar?

Stefan:
hab's schon auf gmaps rausgesucht, ich komme evtl. darauf zurück. Aber erstmal hoffe ich bzgl. den Kosten zumindest auf Daumenwerte (siehe unten), um entscheiden zu können, ob es mir "das" wert ist.

Allgemein:
Meine erste Preisrecherche bzgl. "Trommelfilter" hat mich ein wenig wachgerüttelt. So, wie ich das sehe, bekomme ich damit nichtmal für 3000,- eine komplette Filteranlage, oder zumindest keine 30.000-Liter-glasklar-bis-zum-Grund-Filteranlage.

Vermute ich das richtig?
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn mir jemand zumindest grobe Gesamtkosten nennen würde.

Gruß
Olaf

Hallo,

mein Wasser war schon vorher mit dem Biotec 36 klar, aber wollte keine Schwämme mehr. Habe den Trommler jetzt seit knapp 10 Tagen am laufen und noch fast keine Biologie. Und durch den vielen Regen etwas trübes Wasser. Aber das wird auch wieder klar. Wenn du dir ne Hel-X Kammer selber baust, kommst du mit 3000€ hin. Würdest du ebenfalls, wenn du mit deinem Händler verhandelst ;)

MfG

Chris

Hallo Olaf.

Den Besuch bei Dirk kann Ich nur empfehlen!!

Alles angaben als katalogpreis +/- ein paar € und was Du handelst.
Trommelfilter je nach model 2700€-3500€
Regentonnen x 3 ca 100€ + ca 100€ anschlussmaterial.
Tauch UVc 200€ falls nicht vorhanden
Rohrpumpe x 2 ca. 300€ falls nicht vorhanden (auch andere pumpen möglich)

Dazu kommen noch posten wie Zugschieber die es aber in großen quallitäts und preisunterschieden gibt.
Was Ich Dir auf jedenfall empfehlen kann, sind flexible Rohrverbinder ca. 10€/stück.

Du kommst zwar nicht mit 3000€ ans ziel, hast aber Deine Eierlegende Wollmilchsau.

Gruß Jens

Hallo!

massili:
Vielen Dank, Preise/Beispiele lassen das ganze gleich etwas plastischer werden.

koipaule schrieb:
Würdest du ebenfalls, wenn du mit deinem Händler verhandelst ;)
Meinst Du den Oase Trommelfilter + ?

Koi17033:
vielen Dank für den Link, der Preis ist interessant.
Hat jemand Erfahrungswerte mit Trommelfiltern von Sprik? Ich überlege, dort mal anzurufen und nach dem Preis für eine komplette Anlage zu fragen.
Woher stammt das Zitat bzgl. KC30?

Eigentlich baue/bastle ich sehr gerne, ursprünglich komme ich aus dem technischen Bereich, aber inzwischen gehen Familie + Arbeit vor.
Oder ist der Selbstbau der Biokammern ein minimaler pille-palle-Aufwand? Die "Biokammern", die ich kenne, sind Rieselfilter in Hausgröße und nicht mal eben so zu bauen.
Was kommt in die Selbstbau-Tonnen rein? Wie wird der Schmutz aus den Filterelementen/Kammern hinausbefördert, wenn die Kammern im Boden bzw. in einem Schacht stehen?

Gruß
Olaf

Oben