Filter: Konzept überdenken, neue Filtermedien.

Mario D schrieb:
mir wurde jetzt 12er Helix angeboten.

In wie weit macht sich das denn dann bemerkbar? inwieweit Funktioniert der filter besser? Das mit dem spalt sieb muss ich aber erstmal weiter nach hinten schieben, neu sind die teile viel zu teuer, wenn bau ich mir das selber. erstmal muss es ohne gehen, wird dann nächste Saison gebaut.

Der plan sieht jetzt so aus:
1 beiden Kammern die bürsten.
2 reihe die 3 Kammern 12er Helix, in jeder Kammer ein lüfterstein, wo ca. 720l. pro stunde luft rauskommen. (Insgesamt 100liter Helix)
3reihe die beiden Kammern matte Japan matte.

gibt es da Einwände, Verbesserungsvorschläge, oder andere hinweise? ich freue mich wirklich über jeden post, und bin bislang echt begeistert vom Forum hier.

so bitte bestätigt mir das doch noch jemand, und beantwortet die fragen. :)

so leute, 100liter Helix sind gekauft,
diese Luftpumpenset ist gekauft:
http://www.hanako-koi.de/ACQ-003_Teichbelueftungs-SETKolben-Kompressor_3600_lh.html
dieser Luftverteiler ist gekauft:
http://www.hanako-koi.de/5_Wege_Luftventilverteiler_46mm.html
den habe ich gekauft, damit ich es besser regeln kann. wollte 3 luftausströmer in den filter machen, also jedes helix becken eins, und 2 in den 8000l. teich. dann würde theoretisch aus jedem luftstein 750l/h kommen. sollte reichen, oder?

dann zum Siebfilter. Da wollte ich mir den kaufen:
http://tara-teich-garten.de/assets/...ctsieveiipumpengespeistersiebbogenfilter.html

was meint ihr?

kann mir wer erklären, ofür ich den siebfilter brauche?
Auch welche vorteile er bringt würde mich interessieren.
im moment bin ich der meinung, das ich keinen siebfilter brauche...

also kann ich davon ausgehen, das ihr mich mit dem vorfilter veräppeln wolltet? wenn niemand von euch mir den sinn eines siebfilters vor meinem filter erklären kann, gehe ich davon aus, das es keinen sinn hatt.

Mario D schrieb:
also kann ich davon ausgehen, das ihr mich mit dem vorfilter veräppeln wolltet? wenn niemand von euch mir den sinn eines siebfilters vor meinem filter erklären kann, gehe ich davon aus, das es keinen sinn hatt.

Hallo,

einen Vorfilterung über Sifi/Sipa/ Spaltsieb ist immer sinnvoll.!!

Eine ordendliche Filterkette besteht aus einer Vorfilterung, Biologischer Filterung und dann noch einer Feinstfilterung, wenn gewünscht.

Alles was die Vorfilterung dem Kreislauf entzieht, muss nicht abgebaut werden, sofern es den Wasserkreislauf sofort ( Spaltsieb ) oder hoffendlich bald ( Sifi/Sipa durch Kammerreinigung ) verlässt.

so, helix ist "eingebaut", nur bewegen tut sich da nix, die 3 kammern sind alle recht gut gefüllt.

aus jedem der 3 luftsteine im filte rkommen 1200l/h, daran sollte es nicht liegen, und genug sauerstoff sollten die bakterien auch bekommen.

was kann ich noch versuchen, damit es sich bewegt??

habe filterstarterbakterien gekauft, wie verwende ich die? einfach ein bisschen in die kammer kippen mit dem helix? und dann? pumpe erstmal auslassen, oder uvc auslassen?

also in der 14 kammer bewegt es sich schon, weil da mehr wasser über die kante geht, weil der filter etwas schief steht. werde ihn nochmal gerade hinstellen, und hoffen, das er nicht wieder absakt. aber dann wird was wasser bestimmt immer noch nicht reichen, das es sich bewegt.

brauche wohl noch ne tauchpumpe, die von unten ordentlich nach oben das wasser bewegt.
meint ihr da reicht ne pumpe mit 5200l/h was ich aufteilen muss auf 3 kammern, das sich das helix bewegt?
Und filterstarter einfach in die kammer kippen´?

Eine richtig starke Luftpumpe würde reichen.

Ich bin kein Filterstarter-Freund. Aber wenn das Zeugs schon da ist, dann kipp es in die Helixkammern.

Gruss,
Frank

Mach doch mal nen Bild, wie du das momentan bewegst. Ich habe nämlich das Gefühl, das du denkst, das das Helix allein durch das in den Filter strömende Wasser bewegt wird :wink: Wenn du das denkst, dann bist du aber leider auf dem Holzweg :wink: Mach das mal, wie Frank das beschrieben hat und kauf dir ne vernünftige Luftpumpe z. B. eine Highblow oder so mit nem 6-fach-Verteiler und Belüftersteinen und du wirst sehen, wie es sich bewegt 8)

Gruss
Adrie

Oben