Filteranlage bei 16.000L

Hey,

vielen Dank nochmal für die Vielen Infos und Erfahrungen.
@Andi: Wie lange hast du in den schon im Einsatz und hattest du davor vielleicht nen anderen Vlieser oder wie zufrieden bist du mit dem Vlieser?

Ja wir haben uns jetzt wahrscheinlich auch für den anderen Platz entschieden weil wir den Teich dann auch von mehreren Orten sehen können. Das der Filter nicht schmelzen wird ist mir klar :). Aber wie schlimm ist es mit der Sonne im Teich und ab wann wird es vielleicht kritisch?

Lg Felix

Felix2406 schrieb:
Aber wie schlimm ist es mit der Sonne im Teich und ab wann wird es vielleicht kritisch?

Im Hochsommer geht bei mir die Sonne im Teich so gegen 9:30 auf (Dann ist die Sonne um Nachbars Fichten rumgewandert) und um 21:00 Uhr unter. Teich hat eine Durchschnittstiefe von nur 1,20 m. Durch diese Extremkombination habe ich schon Temperaturerhöhungen von 3,5 Grad am Tag gemessen bei Wolkenlosen Hitzetagen mit 37 Grad. Den Koi macht das aber nichts aus. Schwebealgenprobleme habe ich nicht. UVC Lampe ist daher meist aus. Gegen Fadenalgen kommt, wenn ich eh grad schwimmen gehe, der Schrubber zum Einsatz (Aber nur wenn die Temperatur über 20 Grad ist! Sonst ist mir das zu kalt;-) )

Ok. Also wäre dass kein problem wenn der Tag die Hälfte oder 2/3 des Tages in der Sonne liegt. Der Platz wäre dann schonmal fest. Aber wenn ich Schwerkraft betreiben möchte muss ich meine Filteranlage einbuddeln. Wie mach ich das am besten oder besser gesagt womit. PVC Becken oder doch lieber Bausteine und wie viel würde das so grob kosten? Denke 2x3m sollten ja reichen.

Lg Felix

Felix2406 schrieb:
@Andi: Wie lange hast du in den schon im Einsatz und hattest du davor vielleicht nen anderen Vlieser oder wie zufrieden bist du mit dem Vlieser?

Lg Felix

hallo felix,

habe den filter jetzt etwas mehr als ein halbes jahr im betrieb und bin wie gesagt, mehr als zu frieden. und bei 20my ist es dem filter egal, ob der dreck durch eine gepumpte version zerheckselt wird oder nicht.

vorher hatte ich als mechanischem filter zwei spaltsiebe. es hat funktioniert, aber man macht sich zum teufel mit der täglichen reinigung. deswegen die wahl auf dem vlieser.

zu deiner anderen frage... bei einer schwerkraftversion muss der filter nicht zwangsläufig auf wasserniveu stehen. er kann auch überirdisch stehen, wenn das system auf halbschwerkraft betrieben wird. also die rohre der bodenabläufe und vom skimmer sammlen sich in einer pumpenkammer, neben den teich, auf wasserniveu. hast du also beispielsweise die pumpen aus, läuft diese pumpenkammer genauso voll mit wasser, wie der wasserstand im teich ist. werden die pumpen angeschalten, holen sie sich das wasser ebend von den Ba's und dem skimmer und pumpen es in dem oberirdischen filter.

ich bin ein großer freund von halbschwerkraft versionen. man kann sie immer wieder baulich verändern oder ohne probleme etwas hinzufügen, wie biotürme, rieselfilter usw...

rechne pro bodenablauf 10'000l pumpenleistung! beim skimmer ca. 8-9000l.

bei einem 25m³ würde ich schon 2 Ba nehmen und einen skimmer.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
ich bin ein großer freund von halbschwerkraft versionen. man kann sie immer wieder baulich verändern oder ohne probleme etwas hinzufügen, wie biotürme, rieselfilter usw...

Und mit Schwerkraft baust du einmal und hast Ruhe. :roll:

"Halbschwerkraft" ist nichts anderes als gepumpt mit Bodenablauf. Der Dreck muss weiterhin durch die Pumpe. Mit "Halbschwerkraft" mit Bodenablauf hast du lediglich die Garantie, dass die Blätter auch wirklich alle an der Pumpe landen.

Ein Filter der über dem Wasser/Boden steht, kann viel besser einfrieren, als einer, der komplett im Boden versenkt ist.

Ich weise noch mal darauf hin, dass man mit der Kombination Schwerkraft/Trommler bzw. EBF VIEL sparsamere Pumpen verwenden kann, als mit gepumptem Vlieser. Vlieser hat ausschließlich den Vorteil, dass er nicht so laut ist.

Die Filterkammer würde ich aus Sandwichplatten bauen und das Ganze mit Innotec und Silolack abdichten. Dann kannst du auch einen Einhängetrommler nehmen, der doch signifikant günstiger ist, als eingehauste Trommler. Und die Biokammer machst du gleich im Anschluss. Kostet dann auch nur ein paar Eurofuftzich.

Meiner Meinung nach übrigens: Je mehr Sonne, desto besser. Mehr Wärme, mehr besser :wink:

Bin jetzt raus. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich per PN mit mir in Verbindung setzen.

Münsteraner schrieb:
"Halbschwerkraft" ist nichts anderes als gepumpt mit Bodenablauf. Der Dreck muss weiterhin durch die Pumpe. Mit "Halbschwerkraft" mit Bodenablauf hast du lediglich die Garantie, dass die Blätter auch wirklich alle an der Pumpe landen

setzen.

so siehts aus.
Halbschwerkraft ist nicht zu empfehlen. Die Pumpe häckselt alles klein oder verstopft. Beides ist schlecht.
Wenn, dann nur mit Spaltsieb vor der Pumpe.
Allerdings nicht sehr Energiesparend.

Ich muss Andi mal beipflichten:

Es gibt bei allen drei Möglichkeiten, einen Koiteich zu bauen, Argumente die dafür und dagegen sprechen. Ich würde Halbschwerkraft bauen aufgrund der Betrienssicherheit und der Tatsache, dass der Filter über dem Wasserniveau steht. Bei Wartungsarbeiten am Filtersysten ist das bequemer, als auf dem Bauch zu liegen und nach unten in die Erde hinein etwas zu fummeln. Beim Vliesfilter ist der Papierwechsel "oberirdisch" schneller, bequemer und einfacher.
Zudem gehe ich bei einem Vliesfilter davon aus, dass es bei diesem somit gepumptem Betrieb in Halbschwerkraft, fast egal ist, dass das Pumpenlaufrad den ein oder anderen Schmutzkörper zerlegt. Bei gut aufgebautem Filterkuchen filtert der Vliesfiiter sehr sehr fein >5my. Und ein Blatt bspw wird ja nur einmal vom Pumpenlaufrad erfasst und weitergeleitet zum Filter - Also zerhexelt würde es nicht - zumindest in Halbschwerkraft.
Nachteile hat das System Halbschwerkraft auch. Klar. Es wurde schon geschrieben, dass nicht die Stromsparendsten Pumpen verwendet werden können. Man muss das ganze aber auch in Relation sehen. Man braucht ja nur ca 0,5-0,8m Hoch drücken.
Nachteil Nummer zwei ist ganz klar, die Pumpen werden alles anziehen an Blättern, Algen und co und möchten dann öfter mal gereinigt werden. Am Ende fungiert hier die "Pumpenkammer" in der die BA's ankommen und die Pumpen sich befinden als Mini Vortex, wenn du es anständig baust. Stelle dir vor die Kammer ist ein Viereck 1m*1m*1m. Da hast du genug Platz. Die BA's und Skimmer kommen unten an und sind mit Schiebern verschließbar / öffenbar. Die Pumpen stehen auf einem 70cm hohen Podest (vom Boden aus gesehen). Funktioniert alles, kenne auch mehrer die dies so gebaut haben, bei ähnlicher Teichgrösse und zufrieden sind.

Am Ende entscheidest du was du baust :wink:

Ok. Denke, dass ich mir wahrscheinlich dann schon für Schwerkraft entscheide. Wenn ich den Evo 500S nehme ist der ja auch nicht auf Teichniveau oder sollte ich lieber nen anderen nehmen? Ich bräuchte dann noch so ne Kammer wo des Wasser ankommt. Wo bekomm ich den sowas her und am besten aus Edelstahl oder?

Würden den bei so einem System was passieren wenn die Pumpe ausfällt? Kann ja dadurch, dass der Vlieser erhöht ist die Bio Kammer auf Teichniveau bauen oder?

Lg Felix

Ich habe im Herbst letzten Jahres auch meinen Teich neu gebaut. 27.000L mit Schwerkraft, Trommler und dann Biokammer. Ich muss sagen, das ich super zufrieden bin. Einziges Manko (hat aber nichts mit der Anlage zu tun): mein Teichbauer hat 3 BA und einen Skimmer verbaut. Ich halte das für zu viel, 2 BA hätten gereicht. Aber es funktioniert. Ich kann die BA vernünftig spülen (da ist immer noch ordentlich Dampf drauf, wenn ich 2 von 3 Schiebern schließe). Das Wasser war von Anfang an mega klar, auch im "Hochsommer". Und die Anlage ist nicht so wartungsintensiv. Einmal in der Woche die BA spülen und die Schmutzrinne ausspülen, das wars. Und Du hast keine laufenden Kosten wegen dem Vlies. Du musst auch bedenken, das Du jemanden brauchst, der im Urlaub das Vlies wechseln kann.
Meine Maaße sind 5*3*1,8.
Ich würde, wenn ich mal neu baue, immer wieder Schwerkraft mit Trommler nehmen.
Falls Du Dich für das System entscheidest, schau, das die Filterkammer irgendwo isoliert untergebracht werden kann. Ich hatte die Möglichkeit, die Grube in der angrenzenden Garage zu platzieren. Die Garage hab ich nachträglich noch gedämmt. Dadurch hab ich jetzt immer noch Temperaturen im Teich von 12-13 Grad. Ein Bekannter hat seine Anlage im Garten platziert und hat im Moment 8 Grad.
Falls es Schwerkraft wird, solltest Du aber auch unbedingt dran denken, das Du einen Ablauf für die Schmutzwasserrinne brauchst. Wir haben dafür einen neuen Kanal bis zum Haus gelegt. Klang am Anfang kompliziert, war aber ganz easy. Haben dann neben das Kanalrohr auch direkt eine zweites Leerrohr gelegt. Das haben wir genutzt für Netzwerkkabel, Stromleitungen (dann hat der Teich eigene Sicherungen) und Heizleitungen.
Ich kann Dir nur empfehlen, plane alles bis aufs letzte Detail durch und mach Dir Notizen und Zeichnungen. Mein Bekannter und ich haben das zusammen gemacht und ich war froh, das er auch hin und wieder gute Ideen hatte.
VG Stephan

Moin,

alles hat Vor. und Nachteile.

Wen Du direkte Nachbarn hast, denke immer an die Geräusche, die durch Trommler und EndlosbF entstehen.
Und frostsichere Wasserzu.- u d Ablaufmöglichkeiten.

Damit hatte ich bei meinem Trommler im Winter Probleme, da ich keinen frostsicheren Wasserzulauf am Teich habe. Das war ein echtes Problem und mit ein Grund auf Vliesfilter zu wechseln.

Rene

Ja Trommler wäre schon aber möchte ich einfach nicht weil es mir zu laut ist, Abwasser und Frischwasser braucht und ich diese Leitungen erstmal nicht verlegen möchte. Wird wahrscheinlich auf den Evo 500s und dann fast 1000l Bio Kammer rauslaufen. Ich hab jetzt öfters gelesen, dass Hel-x stehend empfohlen wird. Warum und wie ist der Aufbau bei Hel-x stehend?

Und mit dem Urlaub ist auch kein Problem, haben immer jemanden der das machen könnte. Ist ja kein Wissenschaft des Vlies zu wechseln und zu schauen ob alles in Ordnung ist.

Lg Felix

Felix2406 schrieb:
Ja Trommler wäre schon aber möchte ich einfach nicht weil es mir zu laut ist, Abwasser und Frischwasser braucht und ich diese Leitungen erstmal nicht verlegen möchte.
Lg Felix
Moin
Frischwasser benötigst du auch ohne Trommler,da ja regelmäßig ein Wasserwechsel erfolgen sollte.

Oben