Filteranlage bei 16.000L

die Schwierigkeit liegt im Winter mit Gartenschlauch und zugefrorenem Teich :wink:
...obwohl die letzten Winter ja relativ harmlos waren 8)

Moin,

wenn Du den 500 und 1000 Liter Helix ruhend nimmst, hast Du für Deinen Teich mehr als genug.

Stehend meint ruhend - also nicht über Luft oder Strömung bewegt. Dadurch kann mehr Medium in den Behälter. Trotzdem unbedingt von unten belüften.

Gruß

Rene

ok. Also 2 Biokammer oder sollte das und ein oder sein? Ja stehend wollte ich sowieso machen. Was für eine Belüftung soll ich den dann nehmen, reicht da eine Hiblow 80 oder ist das zu wenig bei ca 10 Fischen auf 20.000l?

Hi,

Wenn du auf 20kubik 10 Kois halten willst ist eine Stufe Biofilter mit 200ltr helx im moving bed völlig ausreichend bei guter Vorfilterrung.

Ich fahre mit ähnlichen Werten seid Jahren ohne Probleme auch bei Überbesatz.

Alles andere ist überdimensioniert und kostet unnötig energie!!!

Wer hat denn Erfahrungswerte bei der Teichgröße und dieser großen Filtergröße ???

ok. Gut zu hören jedoch habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass ruhendes Hel-x anscheinend deutlich besser sein soll. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es sich lohnt und warum und wie stark eine Belüftung bei der Teichgröße ungefähr sein sollt?

Lg Felix

Felix2406 schrieb:
ok. Gut zu hören jedoch habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass ruhendes Hel-x anscheinend deutlich besser sein soll. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es sich lohnt und warum und wie stark eine Belüftung bei der Teichgröße ungefähr sein sollt?

Lg Felix

Ob ruhendes Hel-X "besser ist als schwebendes / schwimmendes" muss jeder für sich selbst bestimmen. Es gibt wieder beim Moving Bed und beim statischen Filtermaterial vor - und Nachteile. Am Ende Empfehle ich jeden immer eine Mischung. Ein Moving Bed und beispielweise eine Kammer mit Japanmatten als Biologie bringt am Ende eine Kombination aller Vor- und Nachteile.
Die Belüftung ist abhängig von der Fischmasse und der täglichen Futtermenge die umzusetzen ist.
Beispiel mein Teich:
17m3 und 12 Koi. Ich schaffe es nicht mit zwei 80er Belüfterpumpen im Sommer die Sauerstoffsättigung im grünen Bereich zu halten (über 5 bzw. 6mg/l). Daher arbeite ich mit einer Sauerstoffanlage.

Plane es einfach passend und schaue dass dein Filter und deine Technik mit deinem Besatz mitwachsen kann. Halte dir genug reserven offen.

Mit einer 40er Belüfterpumpe dürftest du nichts falsch machen. Mit einer 80er die du drosseln könntest hättest du noch etwas reserve.

ok also dann mindestens ne 80er.
Hab jetzt die Möglichkeit wahrscheinlich nen Genesis von meinem Onkel der Umgezogen ist umsonst zu bekommen ( weis nicht genau was für einer aber sicher kein 300er. Jetzt bin ich mir bei den Pumpen wirklich nicht sicher und habe auch schon ne menge gelesen aber meistens sind die Berichte dann auch älter. Ich würde dann 2BA und einen Skimmer zu einer Pumpenkammer führen und von da dann in den Evo und danach in den Biofilter.

Ich denke mal, dass 2 Pumpen schonmal sicher sind aber welche? Aquaforte, Red devil oder Genesis? Beide pumpen sollte ja dann so jeweils 10.000l Fördern. Anschaffungskosten sind nicht ausschlaggebend, viel mehr laufende kosten und Ausfallsicherheit und sollte ich dann am besten in der Pumpenkammer ein großes Sieb anbringen anstatt im BA.

Lg Felix

Hallo,bei zwei BA und einem Skimmer brauchst mehr Pumpenleistung.Je BA ca 10-12000 liter und der skimmer ca 8000 liter,wenn du da nur 2 x10000 liter pumpen benutzt,dann hast du zu wenig flow in den Leitungen.

Ok und sollte ich dann lieber nur einen BA nehmen bei 20.000l Teichvolumen (4,5x2,5m) oder wei soll ich es anstellen. Weil der Evo ja Maximal nur 20.000l schafft?

Lg Felix

Die Pumpenfrage ist so pauschal auch nicht beantwortbar. Es fehlen zu viele Angaben und am Ende hast du auch die Möglichkeit aus mehreren auszuwählen.
Wie hoch musst du am Ende effektiv drücken ? Welche Eingänge (wie gross) hat der Genesis Vlieser ?
Bei deinem Plan und Budget würde ich eine Aquaforte als Hauptpumpe nicht wählen. Ausser du legst dir immer welche auf Ersatz.

Eine Blue Eco 900. kannste schön drosseln und braucht bei der Konstellation. Vergleichsweise wenig Strom.
Bei Royal Exclusiv gibts auch interessantes, bspw. die Red Devil 3.
Zwei Oase Eco Expert wären auch was. Diese drosselst du mittels Controller auf 35%. Reicht völlig. Muss man halt am Ende auslitern und einstellen.
Eine Oase Titanium.
Bei Abyzz kannste dir auch schöne Spielzeuge kaufen :wink:
Die Genesis Blue Stream gingen auch.
Das war das Segment ab 1,5k was mir so eingefallen ist.

Ansonsten kannst du auch ins untere Preissegment greifen und dir zwei Aquaforte, zwei Aquaking usw... kaufen. Lege dir hier aber immer was auf Lager.

Am Ende ist die Frage was du magst - sehr einfach ausgedrückt (hohe Anschaffungskosten, geringerer Stromverbrauch, langlebiger) oder (geringe Anschaffungskosten, etwas höherer Stromverbrauch, etwas mehr Verschleiß) - wie gesagt das ist sehr sehr simpel ausgedrückt und soll nur zur veranschaulichung dienen.

Felix2406 schrieb:
Ok und sollte ich dann lieber nur einen BA nehmen bei 20.000l Teichvolumen (4,5x2,5m) oder wei soll ich es anstellen. Weil der Evo ja Maximal nur 20.000l schafft?

Lg Felix

Nein. Lieber mehr Flow und die dementsprechende Pumpe ! Ansonsten nimm nen größeren Vlieser. Plane nicht jetzt schon auf Anschlag und lasse dir Luft für später.

Felix2406 schrieb:

Lg Felix

Hallo,

wenn der Filter mit max 20m³ angegeben ist wird er bei Volllast drehen wie ne Windmühle, was zur Folge hat, das der Papierverbrauch in sehr hohe Dimensionen abdriftet :wink:

Also nochmal das Ganze überdenken :wink:

Gruß
Wolfgang

Ja wie gesagt die Sache mit dem Vlieser ist jetzt nur mal als Beispiel der 500er. Der laut Genesis sogar für 30.000l Koiteiche ausreichen soll, weshalb ich gefragt hatte. Wobei die Grundfläche ja auch nur 2m^2 größer ist und ich deshalb dachte, dass vielleicht 1BA und 1 Skimmer ausreicht. Besatz wird auch nicht auf Anschlag gefahren und deshalb hatte ich mir überlegt, dass es so sinnvoller wäre?

@Kuki
Ja auf Anschlag will ich ganz sicher nicht planen auch wenn das vielleicht so gewirkt hat. Bei Genesis wird der Filter für 30.000l und 50kg Koi ausgelegt was ich dachte reichen sollte. Ich will ausreichend planen aber trotzdem noch angemessen. Will jetzt nicht einfach den größten Filter und die größten Pumpen kaufen. Kann ja jeder:)

Lg Felix

Hallo Felix,

nach meiner Auffassung ist bei einem Teichvolumen von 20m³ 1 Bodenablauf und 1 Skimmer völlig ausreichend.

Wird die Verrohrung von Bodenablauf und Skimmer ordentlich verlegt so ist ein Flow von 1:1 gar kein Problem.

Viel wichtiger wäre da schon eine ordentliche Biologie hinter dem Genesis zu schaffen.

Erfahrungsgemäß sollte man die Angaben von Genesis, was die Abbauleistung des Filters betrifft, nicht auf die Goldwaage legen :wink:

Gruß
Wolfgang

Ja mit einem BA und Skimmer wäre des ganze schon einfacher und ich könnte auch meine 20.000l/h realisieren. Groß genuge Biologie ist schon klar wobei mir ja hier geraten wurde dass 1000l ausreichend sind.

Lg Felix

Oben