filteranlage selber gebaut ohne uv lampe

@igel es gibt leute die wollen es nicht kapieren.es geht jahre lang gut und aufeinmal erscheint ein thread hilfe meine kois sterben. mein filter läuft auch noch über lava und flies und pflanzfilter bei ca 10000 liter habe ich einen flow von 12000 und eine uvc mit 3000liter pumpe.nehme flies aus dem aquarium bereich mein wasser ist auch klar bin aber schon einen umbau teich und filter am planen
gruss ralf

also ich ändere an meiner anlage nichts mehr.wie gesagt 6 jahre lief es ohne probleme und junge hatte ich auch schon,das heisst schon was!
und wenn ich mir teiche anschaue die keine pumpen und so haben und auch klar sind,ist das alles nur eine frage der zeit bis ein teich sich ein arbeitet.Mein filter arbeitet gut und beinhaltet alles was sein muss! oben die grob und fein partikel filterung und unten im wasser erledigen die bakterien den rest.Das gleiche ist mit meinem sand im teich.jeder erzählt blos nicht das geht nicht gut,komisch warum bei mir? aber besser sauberen sand im teich wie mit schlammsauger arbeiten und alle bakterien töten ! gutes beispiel sind Regenauffangbecken.bei mir im ort gibt es 6 stück mit viel besatz an fischen und die sind alle klar und die fische vermehren sich wie sau.aber Egal jeder macht eigene erfahrungen und ich und auch mein freund sind zufrieden wie es ist! vorallem der geldbeutel freut sich wenn ein fisch gekauft werden kann!

Was ich noch loswerden muss ,ist die tatsache das grosse firmen nur geld verdienen müssen! heute wird ein filter angeboten der alle probleme beseitigt! aber komisch nach ein jahr bringen sie wieder einen besseren raus ! Meine meinung ist dazu alles Blödsinn vor zich jahren gab es auch keine uv lampen oder sonstiges. und wasserwerte und sauberkeit wurde auch ohne diese mittel geschaft! Aber ich glaube wir leben in einer zeit wo alles ständig erneuert und verbessert werden muss aber ob das wirklich was bringt stelle ich schon seid jahren in frage !!!

:D :D :D

jo ........ und den radio, fernseh, pc, das telefon und den ganzen anderen wohlstands-müll in der wohnug brauchen wir auch nicht ..... feuerstelle im garten reicht :wink:

ich predige es euch schon lange - "back to basic" ist der angesagte trend und wer nicht mitzieht ist out !!!!

Glück braucht jeder und erfolg habe ich ja jetzt mit meiner filterung ! ich möchte hier ja niemanden ärgern oder sagen die seihen dumm ! ich habe so meine erfahrung gemacht und bin happy darüber ! trotzdem höre ich gern jeden zu und möchte auch weiter erfahrungen und anregungen teilen. :D

juergen-b schrieb:

jo ........ und den radio, fernseh, pc, das telefon und den ganzen anderen wohlstands-müll in der wohnug brauchen wir auch nicht ..... feuerstelle im garten reicht :wink:

ich predige es euch schon lange - "back to basic" ist der angesagte trend und wer nicht mitzieht ist out !!!!

ich frage mich jetzt was das mit teich zu tun hat,aber telefon und so sind ja gute erfindungen und dagegen sage ich nichts! nur was heut aufem markt angeboten wird ist nicht immer gold was glänzt.jeder will gewinn machen und jeder bringt was neues raus aber ob es sinn macht ist eine andere sache !gutes beispiel sind wasserklar medikamente oder er gesagt chemie bomben ! die industrie würde nie ein medikament aufem markt bringen was das problem auf lange sicht löst.da sie ja sonst iergendwann pleite machen würden wenn jeder das hat und benutzt.

juergen-b schrieb:

ich frage mich jetzt was das mit teich zu tun hat,aber telefon und so sind ja gute erfindungen und dagegen sage ich nichts! nur was heut aufem markt angeboten wird ist nicht immer gold was glänzt.jeder will gewinn machen und jeder bringt was neues raus aber ob es sinn macht ist eine andere sache !gutes beispiel sind wasserklar medikamente oder er gesagt chemie bomben ! die industrie würde nie ein medikament aufem markt bringen was das problem auf lange sicht löst.da sie ja sonst iergendwann pleite machen würden wenn jeder das hat und benutzt.

du damit ärgern kannst du niemanden...du wirst der jeniege sein der sich später ärgert... :lol:

mein filter ist auch selber gebaut....ich muss den aber nicht jeden tag sauber machen

aber bei deinen 36000 litern teich wird dir niemals 1 regentonne mit vlies reichen und eine 6000er pumpe..von denen ja noch nicht mal 6000 ankommen...was hast du denn unter der dem vlies als biomaterial???und wieviel liter hat deine regentonne...wenn es eine grosse ist...könnte es sogar klappen mit biomaterial..aber nicht bei den normalen regentonnen..

wasserklarheit hat nichts mit wasserwerten zu tun... und das deine werte jetzt stimmen bei dem wetter und neuem teich ist auch nichts besonderes...

und es kommt natürlich drauf an wie oft du deine kois fütterst...ich kenne leute die füttern 1mal in der woche..

kannst ja mal nächstes jahr deine amonium werte durchgeben...

wie ist denn dein amonium wert jetzt?

und du sagst dein nitrit wert wäre *gut* was heisst gut 1 oder 2

:lol:

also skimmer benutze ich nicht dafür habe ich eine seiten abweichung in die pflanzenzone.und ich muss jetzt nur am anfang die filterwatte täglich reinigen! da der teich grün war.sonst brauchte ich immer nur vierteljährlich einmal reinigen.Die bilder versuche ich gerade einzustellen nur die sind zu gross muss die noch verkleinern.

also 6 jahre sind lange und in den 6 jahren hatte ich keine toten oder schwerkranke fische ! Lügen brauch ich hier nicht und ich habe schon teiche gésehen wo keine pumpe dran ist und der war klar ! meine regentonne ist 200 liter in der 6000 liter wasser einströmen über ein rohr der wie ne düse ins vlies strömt! die tonne ist halb voll mit wasser wo die bakterien in lavagestein leben. das vlies liegt überhalb der wasser oberfläche und in der tonne ist unten ein rohr das erst 60 cm in die höhe geht bevor das wasser in den teich zurückläuft.so ist immer wasser in der tonne vorhanden,um bakterien dort leben lassen zu können.

Oben