Filterauslegung

Hi

ok
schonmal danke fur die ausfuhrungen...

so ein viesfilter ist dann schon verdammt teuer...
da lohnt sich ja viel mehr die anschaffung von einem trommelfilter oder nen spaltsieb.
Ich denke ich werde eher mit einem SPaltsieb planen... mal schauen ob gepumpt oder schwerkraft. oder haltschwerkraft.

Wenn man ein Ultrasieve 2 doer 3 verwendet benotigt man dann eine einstellbare Pumpe oder ist das egal?

Hai !

Lese dich einfach mal durch das Forum.
Da findest du jede Menge Input und kannst dich mit den grundlegenden Dingen erst einmal vertraut machen.

Beim US läuft das Wasser in Schwerkraft in den Siebfilter; muss dann aber hochgepumpt werden. Also "Halbschwerkraft".

hoch gepumpt muss s doch eh iwann ein wenig werden damit es in den teich kommt.. dann kann man ja auch eine tonne stehen haben und von der dann in ein normales spaltsieb pumpen...
also in schwerkraft... eine pumpe brauch man ja eh iwo.

wie sieht das mit umgekehrten bodenablauf aus .. das geht doch gar nciht in schwerkraft... hab grad gegoogelt und manche schreiben die betreibend as in schwerkraft... aber die haben dann nen seitlichen flansch im teich oder?

also ich denke ich habe mich entschieden das ich nen spaltsieb nehme entweder gepumpt oder schwerkraft.. wie stakr ist denn der pumpverlust bei 1,8m teichtiefe?
gibts da sone prozentzahl?

Twix1992 schrieb:
wie sieht das mit umgekehrten bodenablauf aus .. das geht doch gar nciht in schwerkraft... hab grad gegoogelt und manche schreiben die betreibend as in schwerkraft... aber die haben dann nen seitlichen flansch im teich oder?

also ich denke ich habe mich entschieden das ich nen spaltsieb nehme entweder gepumpt oder schwerkraft.. wie stakr ist denn der pumpverlust bei 1,8m teichtiefe?
gibts da sone prozentzahl?
Moin
Ein umgekehrter BA geht auch in Schwerkraft,dann wird er über einen seitlichen Folienflansch eingebaut.Würde aber immer auf "normal"BA setzen.
Die Pumphöhe wird ab Wasseroberfläche gerechnet.Die Teichtiefe ist hierbei egal.

@JeMe
Bei dem geplantem Teichprofil sind 20 Koi eindeutig zu viel.Zu kleine Tiefwasserzone,die Paddler ziehen sich ja gern in dei Tiefe zurück und da wird es dann hier ein wenig eng.

gut alles was gut ist hat seinen preis aber ich bin mit meinen ccv einiges günstiger in der anschaffung gefahren. Und für die preisersparnis kann ich mir viele vliesrollen kaufen. reperaturen/ersatzteiel am trommler noch nicht eingerrechnet.
Aber mir ist schon klar das hier wieder welche empfindlich reagieren wenn es darum geht an einem trommler was negatives zu finden/schreiben.

@ wekoi das du als stützüpunkthändler von lavair kein gutes wort an anderen filtern bez am ccv lässt ist mir schon klar. Sorry das das ccv angebot damals und für meine bedürfnisse und die vorteile bei mir mit dem ccv waren schlecht weg einges besser als dein angebot nen lavair trommler zu nehmen.

Hai !

Das hast du (fast) richtig verstanden. Es wird grundsätzlich ab Wasserspiegel interessant.
Allerdings kommt es auch auf die Verrohrung an der Saug- und Druckseite an.
Die Angaben der Pumpenhersteller beziehen sich (meist) auf Höhe 0 und ohne Verrohrung. :!:

Also soll heißen, wenn ich den Filter in die Erde eingrabe sodass die pumpe vllt 30cm uber den wasserspigel muss. Kommt da sagen wir 70% an ?
Wie sollte die verrohrung aussehen groß und glatt am besten oder ?

Moin
In Schwerkraft mit BA und Skimmer in 110er Verrohrung ist die Pumpenleistung auf jeden Fall besser als gepumpt mit 2" Schlauch.
In Schwerkraft gibt es auch den größeren Durchfluß,da die Pumpe kaum Höhe überwinden muß.
Desweiteren steht bei einem Schwerkraftfilter die Pumpe hinter dem Vorfilter und zerschreddert somit auch den Dreck nicht noch zusätzlich.

Also soll heißen, wenn ich den Filter in die Erde eingrabe sodass die pumpe vllt 30cm uber den wasserspigel muss. Kommt da sagen wir 70% an ?
Wie sollte die verrohrung aussehen groß und glatt am besten oder ?

Wieviel % eine Pumpe verliert, kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Pumpe an.
Deine Rechnung ist aber falsch.

Wenn du einen Teich in reiner Schwerkraft betreibst befinden sich deine Filter-Behälter auf der gleichen Höhe wie der Teich.
Läuft keine Pumpe, gleichen sich die Wasserspeigel an (kommunizierende Röhren)
Schaltest du jetzt die Pumpe ein, sinkt der Wasserspiegel im Filter leicht.
Was du aus dem Filter wegpumpst, fließt in Schwerkraft wieder zum Vorfilter.
Die Pumpe muss aber keine Höhe mehr überwinden; Rohre liegen in der Erde. Verluste würden nur durch die Verrohrung selbst entstehen. (Länge, Durchmesser, Winkel/Bögen etc.) = Reibung.
Daher sind Wasserbewegungen in reiner Schwerkraft grundsätzlich relativ günstig möglich.

Von daher: wenn Umbau, dann richtig. Das spart langfristig Kosten und Nerven :wink:

Wirklich sehr gute Ausführung.. Danke

Aber wenn die pumpe erst Verluste über dem Wasser hat dann so das auch nicht viel mehr als beim schwerkraftsystem ..als es wäre zu verkraften denke ich...das war nervt is naturlich das alles so zerschreddert wird.

Hai !

Wie gesagt; kommt auf die Pumpe an.
Wenn du z.Bsp. aus einem Ultrasieve hochpumpen musst, musst du erst einmal die Differenz vom Wasserspiegel im Ultrasieve zum Teich überwinden. Dazu kommt dann, dass der Filter "deutlich" über dem Wasserspiegel des Teiches stehen muss, da das Wasser aus dem Filter in Schwerkraft zurückfließen muss.
Da kommst du locker auch einen Meter oder etwas mehr..

Baust du jetzt eine Rohrpumpe ein, die dafür eigentlich nicht ausgelegt ist, sind die Verluste immens.
Nimmst du korrekterweise eine Pumpe, die auch Druck aufbauen kann, sind die Verluste wesentlich geringer. Das bezahlst du dann aber mit einem erhöhten Energieverbrauch.

Ablesen kannst du den zu erwartenen Verbrauch/Verlust an den Pumpenkennlinien der Hersteller.
Es wird dann also eine reine Rechenaufgabe, was dich ein gepumpter Teich auf lange Sicht mehr kosten wird.

Also man kann den Auslauf des Filter knapp über dem teichniveau legen und oben in der tonne. Die tonne kann man eingraben. Bei mir is das ding halt das ich eig meinen pflanze Filter behalten mochte... Und der is schätze ich 50cm über Niveau.

Aber danke für die antworten die haben viele annahmen bestätigt und gut erläutert ;)

Mal gucken wofür ich mich entscheide und dann gucken wir mal wie man das am besten umsetzt.

Oben