Filterfrage 1000 LIter

Tina24

Mitglied
Ein Herzliches Hallo,

Ich bin neu hir und schon länger Koi fähn.

Leider ist es mir nicht vergönnt diese Tiere zu Halten, so werde ich mich auf ein paar Sarasas beschränken. ( Überwintert werden die Fische im Keller.) Aquarium ist vorhanden. Seit Kindheit an halte ich Fische im Aquarium, das Problem ist nur das ich mich in Sache Teichtechnik nicht auskenne. :) Ich hoffe ein paar Profis können mir da weiter helfen...

Mein Ziel:
Ein kleiner Teich mit Klaßklarem Wasser im" Koi Styl" angelegt

Mittel:
Fertigteich 1000 Liter (leider " muss" es ein Ferigteich sein.
Ohne Bodenablauf. Das Wasser müsste mit einer Pumpe aus dem Teich befördert werden. Leider mehr Platz ist halt nicht

Jetzt meine Frage was für einen Filter würdet ihr Empfehlen?

Ich würde ihn gerne etwas größer Dimensionieren ( mit UVC)
Was mir noch wichtig ist das die Pumpe Leise ist. Die Nachbarn sollen sich nicht gestört fühlen.
Leider kann ich keinen Mehrkammer Filter bauen. Mein "Grundstück" ist dafür zu klein.

http://www.oase-teichbau.de/oase-filtom ... -6000.html

http://www.oase-teichbau.de/oase-filtoclear-6000.html

Ich hoffe ihr habt da eine Idee:) die mi4r weiter hilft.

Vielen Dank für eure Hilfe

VIele Grüße Tina

Wie viel Geld willst du denn ausgeben und was hast du an Platz zur Verfügung das sind 2 sehr wichtige Punkte denn dann kann man dir besser Helfen :)

Und warum muss es ein Fertigteich sein?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ferigteich:

Weil einfach im einbauen. Fluchen kann man dann wenn das Ding in Gebrauch ist :(
Nein Folie währe einfach besser...Ich sage mal so Goldfisch Teich. Fertig Schüssel..

Wenn es knapp werden wird:)

3*3 Meter =9 qm ( Teichfläche )
Filter Fläche 2 qm mehr ist nicht

Finanziell

Maximal: 2000 € plus ca... naja unter 3000€

Aber ich glaube das reicht einfach nicht für eine Koi Teich :)
Es soll ihnen ja gut gehen...

Vielen Dank

LG Tina

Hallo

Wenn es denn sein muss ( 1000ltr , sind wirklich nicht viel ) würd ich hier mal schauen ......... http://www.idealo.de/preisvergleich/Mai ... ruckfilter

schaffen deinen Teich locker und sind günstiger :wink:

Zum " Krach " für deinen Teich sollten Pumpen im 3000 ltr Bereich ausreichend sein und die hört man nicht :lol:
Vorrausgesetzt du lässt den Einlauf nicht aus 1 m Höhe in den Teich plätschern :wink:

Vielen Dank

Ja 1000 Liter ist nicht viel aber für drei Goldfische mit guter Pflege annehmbar, wenn es denoch nicht geht, weil sie zu groß geworden sind, kommen sie zum Nachbar. Ich denke 18000 Liter ist Oky:)

Der Filter hört sich gut an. Vielen Dank für den Link und Tipp :)

Auch für die Lautstärke der Pumpen:)

Noch eine Frage braucht so eine Pfütze einen Skimmer ? Wenn ich das Wasser wirklich klar haben möchte??

Vielen Dank

LG Tina

Als Befürworter , der Skimmerfilterung :lol: , würd ich mit " Ja " antworten . Da deine 2 Sarasas ( mehr sollten es nicht sein ) aber etwas Schwimmen wollen , lass es sein . Ein regelmässiger WW , den wirst du brauchen , treibt dir den " Oberflächendreck " genausogut , über den Überlauf , raus . Weiterhin braucht auch der Skimmer eine gewisse Pumpenleistung :wink:
Und vergiss diesen Schwimmskimmerkram :!:

Vielen Dank

Vor lauter Technik hat der Fisch kein Platz...:)Dann lass ich das...

Gut dann werden es nur zwei Fische....

Oder meine 3 Schleierschwänze inzwischen ist der älteste 15 Jahre alt bekommen Sommerurlaub
( Haltungbedingung 500 Liter Aqurium)

Wir werden sehen....

Vielen Dank

LG Tina

Les das gerade mit 2000 ,- € Budget :lol: ( Antwort - Antwort , hat sich überschnitten :wink: )
Da kannst du aber devinitiv mehr Wasser für deinen Aussenbereich bekommen 8)

9qm Teichfläche mit 2m Tiefe sind 18.000 Liter theoretisches Maximum. Da liegen 1000 Liter weit entfernt. Mach Beton dann kommst du in der Mitte aus. Für schalsteine und ein bischen Folie kommst du mit 2-3 k in Eigenleistung bestimmt hin.

Oben