Filterkammer wie realisierbar?????

BALU UND ZEUS

Mitglied
Hallo liebe Koiverrückte,

Habe ein Problem!!!Weiß nicht wie ich genau meine Filterkammer bauen soll?????
Filterkammer wird mit Schalsteinen gebaut Maße sind ca.4m x 2m xTief da ist die erste Frage!!!!

Wie tief soll ich gehen????Hatte an 1,5m tiefe gedacht :(
Möchte aber meinen Eigenbau Vlieser integrieren!!!!
So hatte ich mir das vorgestellt!!!
1 Kammer Technik 3Bas für ca. 35m3 1xWandskimmer
2 Kammer Sammelkammer
3 Kammer Vlieser mit Biokammer Eigenbau!!!!
4 Kammer Pumpenkammer(Rohrpumpe kommt von Dirk :dance: ) mit einen Rücklauf direkt in den Teich und den 2Rücklauf durch eine Pflanzzone

Möchte aber auch an die Folgekosten denken sprich Strom!!!
Tagsüber wenn die Sonne scheint ist es nicht schlimm habe eine PV Anlage auf den Dach :wink:

Wer andere Ideen hat immer her damit bin neugierig da ich in einer Woche anfange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mache heute mal ein Foto wie der Teich aussehn soll!!!!!!!!!!

LG Patric

Hallo liebe koiverrückte,

erstmal danke für die schnellen Antworten :D
Zum besseren Verständnis habe ich gerade mal den Teich und Filterkeller mit Sperrband eingezogen!!!!
Filterkammer 3,5m x 2m Tief das ist die Frage :?:
Teich 6m x 3m 2m plus eine Pflanzzone von 4m2

LG Patric :D

Anhänge

• 004.JPG
    004.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 136
  • 001.JPG
    001.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 159
  • 002.JPG
    002.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 181
Hallo Patric,

warum möchtest Du den Filterkeller 2,00 tief machen? Hat dies einen besonderen Grund?

Kannst Du zu deiner Pflanzzone mal etwas mehr schreiben. Welche Funktion soll diese haben? Pflanzenfilter?

Moin Patric
Wie tief du die Filterkammer baust,hängt da von ab was du alles darin machen willst.Wenn du darin aufrecht stehen willst ohne die Abdeckung zu öffnen,dann 2 m ansonsten reichen 1,20-1,50 m.
Um nachts günstigen Strom zu bekommen kannst du dir eine Kleinwindkraftanlage hin stellen :wink:

Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Patric,

warum möchtest Du den Filterkeller 2,00 tief machen? Hat dies einen besonderen Grund?

Kannst Du zu deiner Pflanzzone mal etwas mehr schreiben. Welche Funktion soll diese haben? Pflanzenfilter?

Hallo Klaus,
hatte mir nur mal das so gedacht wegen vielleicht schon mal umbau auf luftheber?!
Werde nachher mal eine Skizze hier rein machen!!!
Mußte meiner Ulrike auch einen Gefallen tun damit wenigstens etwas grün im wasser ist!!!!

LG Patric :D

Oben