Filterschwämme, wie einlegen?

WT_Profi

Mitglied
Hallo,
habe mich von einem Bekannten total irritieren lassen.
Brauche nun eure Hilfe:
Wie lege ich die Filterschwämme richtig ein?
Erst grob, dann mittel und zuletzt fein oder umgekehrt?
Danke euch!

das wäre ja unlogisch andersrum, weil du willst ja von grob am Anfang immer feiner nach hinten filtern. Wenn du vorne schon die feinste Filterung hast wofür sollen die Grobfilter dann hinten gut sein???
mfg felix

Theoretisch kann man die schwämme auch von fein nach grob machen, das macht aber nur sinn, wenn man dann die groben schwämme als Biofiltermedien verwenden möchte und durch die feinen Schwämme verhindern möchte das sich die groben zu schnell zusetzen, der nachteil ist aber das man dann die feinen schwämme viel zu oft säubern muss

also ich denke da an ein feines Sieb und dann die Schwämme, das ja fast so funktioniert als wenn man feine .> grob nimmt

Es wäre vom vorteil wenn du mal beschreibst was für ein Filter du hast.
Gepummte Version oder SchwerKraft bzw Querflussfilter.
Feine zuerst heißt oft sauber machen der Dreck bleibt bei der ersten Matte hängen ähnlich wie beim Sifi.
Grobe zuerst verteilt sich der Dreck über alle 3 Matten also 3 statt 1 sauber machen Biokultur kann sich nicht bilden werden durchs säubern gestört bzw entfernt,wobei die feine zuerst die andern nicht verdrecken.
Es hängt aber von der Filterart ab wierum du sie einsetzt.

Guten Tag,

Filterschwämme setzt man garnicht ein :roll:

Machen einfach zu viel Arbeit beim Saubermachen... Speichern den Dreck dadurch zu lange und das geht zu Lasten der Wasserqualität.

Wenn schon Matten, dann Japanmatten. Ansonsten Helix oder Beads. Sonst nix mehr.

Hi Michael,

ich wollte auch schon schreiben, dass die Frage heissen müsste:

"Wie setze ich Filterschwämme in die Mülltonne ein?" :lol:

Gruss,
Frank

Oben