Filterupgrade für kleinen Teich

Nos

Mitglied
Guten Abend

ich möchte meinen Filter gegen einen Trommelfilter ersetzen. Gründe dafür sind, das es wie bei wohl jedem hier irgendwann doch in den Fingern kribbelt und Koi Einzug finden. Natürlich hat das mit dem Gedanken auch nicht so lange gedauert wie gedacht. Also Lehrgeld bereits gezahlt. Weiter gehts.

Neben meinen Besatzfischen (Bitterlinge, Gründlinge, Goldelritzen) habe ich hier 6 kleine Koi.
Bevor ich vor dem Problem stehe und nicht mehr weiß wohin mit Dreck, plane ich lieber früher als zu spät etwas ordentliches, was sich aber nachträglich einbinden lässt.

Dazu habe ich mir erst den Trommler AquaForte ATF angesehen, empfinde jedoch den DVS Easy 25 irgendwie ansprechender. Auch weil mir dort das System stimmiger erscheint.

Ich wüsste gerne, was ich neben dem Gerät noch benötige um ihn zu betreiben? Muss ich dazu einen Festwasseranschluss haben, damit der gespült wird oder geht das auch mit Teichwasser und Technik von DVS?
Ich hätte gerne einen geschlossenen Kreislauf nur am Teich und würde es vermeiden wollen, die Wasserleitung dorthin zu verlängern.

Es liegt nur daran, das ich die Leitung ungünstig von der Garage 1x um das ganze Haus legen musste um praktisch 10 Meter vom ursprünglichen Anschluss in der Garage auch Wasser im Vorgarten haben zu können. Alles oberirdisch. Dazwischen liegen noch 3 angebaute Wasserhähne. Und wenn ich das Wasser nicht benötige, stelle ich es lieber ab. Ich habe da so drei kleine Kinder…aber anderes Thema :D

Was ist mit der Pumpe? Wieviel Leistung muss die haben?

Ich habe aktuell ein UVC 55 von Oase am Screenmatic. Der wird danach vermutlich nicht mehr verwendet werden können?

Dann kommt bei mir leider nur die gepumpte Version in Frage, da ich weder ein weiteres Loch in der Nähe ausheben möchte, noch den benötigten Bodenablauf im Teich besitze.
Außerdem gibt es in direkter Nähe zwar einen Gullischacht auf unserem Grundstück.

Aber 1. keine Ahnung wie man das sicher miteinander verbinden soll/darf und 2. kann ich mir nicht vorstellen, das sich bei einer Hand voll Koi plus das was ich jetzt schon kenne, so viel Dreck ansammelt, das ich den nicht persönlich auf den Kompost befördern kann. Oder unterschätze ich das?

Als Biokammer würde ich dann erst einmal meinen Oase ScreenMatic leer räumen und ein angebautes Fass weiter nutzen, während ich die Augen nach gebrauchter Kammer aufhalte. Bin irgendwie zu geizig für die Sprudelkisten 800 Euro zu zahlen.

Es handelt sich übrigens um einen 10000 Liter Spucknapf.
Soweit mein Plan. Zerstört ihn mir in 3…2…1…

wäre dankbar für Hilfe/Tipps/Anregungen.
bis dann

Ich würde einen Trommler nehmen in der Größe des Pp35 wenn man bei DVS schaut. Ich habe bei 14.000l den Pp50 von DVS. Besser ausreichend Reserve haben, da die Fische auch wachsen. Sonst ärgert man sich nach 1-2 Jahren wenn der Filter alle 5min spült.
Trommelfilter benutzen das Teichwasser auf der sauberen Seite der Trommel, egal ob externe oder interne Spülpumpe. Allerdings ist ein Wasserzulauf trotzdem ratsam, da der Filter ja durch die Spülung immer Wasser in den Ablauf spült um den Schmutz zu entfernen und somit der Wasserstand im Teich sinkt.
Als Pumpe würde ich eine regelbare mit ca. 20.000l/h benutzen. Spülpumpen sind auf den meisten Webseiten direkt bei den Trommlern mitzubestellen.
Bezüglich der Biologie würde ich schon auf einen größeren Behälter zurückgreifen mit ausreichend groß dimensionierten Verbindungsleitungen sowohl vom Trommler in die Biologie als auch von dort zurück in den Teich. Ansonsten kann sich das Wasser schnell anstauen und im Trommler oder in der Biokammer überlaufen bei gepumpten Systemen.

Ein IBC Container würde sich da hervorragend für die Biologie eignen. Gebraucht bekommt man die Teile schon für unter 100 Euro. ;)

Danke für die Antworten.
Ich habe ja damit gerechnet ein paar Taler locker zu machen aber vom easy auf den 35 (der schon mit 35m3 angegeben ist) und als Reserve aber besser noch auf den 50 zu gehen? Das sind 2000 Euro unterschied und kommt mir gerade so rüber wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Selbst bei dem 35 und abzüglich 30% Verlust, da gepumpt, habe ich trotzdem noch mehr als das doppelte an durchfluss?
Also eine Spülpumpe ist immer dabei und die bezieht das Wasser über den Teich?
Größerer Behälter für Biologie ist natürlich im Hinterkopf. Einen IBC möchte ich mir nicht umbauen und hin stellen.

Es kommt immer drauf an was man in der Zukunft vor hat. Wenn man sich sowohl mit dem Fischkauf als auch mit dem füttern zurückhält kann der 25er schon reichen. Spült dann halt häufiger. Bei meinem Besatz von 21 Koi auf 14.000l und einer Umwälzung von 16-18.000l/h spült er im Sommer alle 15-20min. Da würde es beim 35er schon anders aussehen.
Je länger die Spülzeiten auseinander liegen, desto feiner wird gefiltert, da sich auf der Filtergaze eine Schmutzschicht bildet welche immer dichter wird.
Ich habe bereits Geld in den Sand gesetzt mit einem zu kleinen Filter und wollte nun meine Ruhe haben, deshalb der auf den ersten Blick überdimensionierte Filter. So ist der Filter zu keinem Zeitpunkt mehr der limitierende Faktor sondern eher Wasservolumen und der Sauerstoff im Sommer.

Danke sehr. Prinzip bzw Hintergedanke ist nachvollziehbar. Mit 21 Koi liegst du sportlich über dem was ich so vom Verhältnis her gelesen habe.
Andererseits, wenig Besatz und schlechte Wasserqualität bringen auch nichts.
Ich überlege mir das mal ob ich den Sprung vom 35 zum 50 machen soll.
Was ist von gebrauchten Trommlern von DVS zu halten. So 2-3 Jahre alt?
Lässt sich alles soweit problemlos beschaffen?

Dadurch dass sich die Steuerung leicht öffnen lässt, kann man dort alles selbst austauschen. Auch die externe Spülpumpe kann man bei Bedarf schnell austauschen. Die Siebelemente sind auch auzutauschbar, jedoch nicht ganz preiswert, deshalb bei gebrauchten genau überprüfen. Auch die Gummilippe zum Abdichten der Trommel sollte noch intakt sein. Lässt sich zwar auch austauschen aber ist etwas fummelig.
Kannst dir ja mal den DVS D50 anschauen. Auf meine Nachfrage damals ist dort nur das Material des Gehäuses etwas dünner im Gegensatz zum Pp50, deshalb aber auch um einiges günstiger.

Danke! Das klingt alles soweit schon mal gut.
Kannst du mir noch sagen wieviel dreck da täglich in etwa bei dir anfällt?
Ich habe neben dem Teich nur den Wartungsschacht und sonst wüsste ich gerade nicht, wie ich von dort den Dreck vernünftig ableiten kann.

Das lässt sich schlecht sagen. Ich schau zwar immer mal wieder während der Spülung rein, ob alle Düsen funktionieren und nichts in der Rinne hängt aber das variiert sehr stark, je nach Wind (Blätter) etc.
Bezüglich des Abwassers würde ich entweder direkt mit einem 110er Rohr an den Kanal andocken oder oben mit einer Pumpe für Grobschmutz aus einem Fass etc. in den Kanal pumpen. Auf Dauer wirst du nicht glücklich, wenn du immer den Schmutz selbst entfernen musst. Außerdem setzt sich das sehr schnell zu durch den Schlamm und Kot. Da gabs schon einige die es erst mit Sickergrube oder ableiten auf eine freie Wiese probiert haben, bis sich alles zugesetzt hat.

Darf ich fragen warum es sich bei dem Anschluss vom 110er Rohr an Kanal nicht zusetzt und beim ablassen auf Wiese schon?
Ich spinne gerade alles durch und verstehe sowas wohl erst wenn ich es praktisch nutzen würde.

Saugt man eigentlich mit dem Trommler den Teich leer wenn irgendwas nicht mit dem Filter stimmt oder haben die einen Überlauf der zur Not wieder in den Teich zurück leitet?

Saugt man eigentlich mit dem Trommler den Teich leer wenn irgendwas nicht mit dem Filter stimmt oder haben die einen Überlauf der zur Not wieder in den Teich zurück leitet?
Den Trommelfilter leer saugen ,nein ,weil deine Pumpe ja im Teich liegt ,gepumptes System. Den Teich leer saugen ja ,unter umständen kann sowas passieren ,deswegen ist ein Schwerkraftsystem immer zu bevorzugen .

Oben