Filterupgrade für kleinen Teich

Alles klar. Ich komme soweit schon zurecht was meinen Pegel angeht :D
Da es keine Einwände ging, wird es wohl ein DVS Trommler in entsprechender Größe.
Ich muss dazu noch was klären und würde mich noch mal melden falls Fragen offen sind.
Bis hierhin VIELEN DANK an euch alle :)

Alles klar. Ich komme soweit schon zurecht was meinen Pegel angeht :D
Da es keine Einwände ging, wird es wohl ein DVS Trommler in entsprechender Größe.
Ich muss dazu noch was klären und würde mich noch mal melden falls Fragen offen sind.
Bis hierhin VIELEN DANK an euch alle :)
Der Pegelregler regelt in dem Fall nicht den Wasserstand sondern sorgt dafür das deine Pumpe abschaltet wenn z.b oben am Filter der Schlauch wegfliegt ....und dir die Pumpe die ja im Teich liegt den Teich leer pumpt .Ob ein Trommelfilter und dazu bei dir noch gepumpt in Frage kommt ...denke nein.....

Jetzt sagst du entgegen der Meinung von Flo das ein Trommelfilter bei mir das falsche System wäre.
Was würdest du empfehlen?
Oder verstehe ich dich falsch?

Jetzt sagst du entgegen der Meinung von Flo das ein Trommelfilter bei mir das falsche System wäre.
Was würdest du empfehlen?
Oder verstehe ich dich falsch?
Ein gepumpter Trommelfilter käme für mich persöhnlich nicht in Frage ,weil die Pumpe im Teich den Schmutz kleinschreddert .Mein Teich war sehr lange gepumt von grossen Vortex und ich meine wirkilch gross 2 qm ..bis zum Papierfilter alles gehabt macht ne Menge Arbeit und Abfall ,wobei ich den Papierfilter von Genesis immer noch bervorzugen würde weil einfach genial kunstruiert .Ich würde mir heute wenn gepumpt drei IBC Tanks hinstellen ,zwei mit Bürsten einer mit Helx , den letzten Tank mit einem Schott vor dem Auslauf für eine UVC Lampe .. ..ohne viel Technik ,drehende Teile ,Spülpumpe ,Tägliche Abwasserentsorgung .Beim Wöchentlichen Wasserwechsel lässt den ersten IBC ab bzw. pumpst iwo den Dreck hin .Ist meine persöhnliche Meinung und Erfahrung.

3 IBCs in den Vorgarten stellen wäre jetzt meine persönliche Notlösung.
Und basteln muss ich das auch noch. Preislich würde ich da sicher gut weg kommen. Würde ich diesen Weg gehen, was für Anschlüsse in welcher Menge und wieviel braucht man da?
UVC Lampe an Schott? Kann ich meine weiterverwenden? Siehe Link. Sind halt alles Sachen da muss ich gucken wir sowas funktioniert.

Ob nun drei IBC im Vorgarten oder ein Trommelfilter mit anschliessender Biologie , in bin grosser Fan von einem Filterhaus ,alles Trocken gerade bei Elektrik usw. Regale für Futter ,Wassertest usw ..Filterwartung bei jedem Wetter usw ....wenn du natürlich kein Bastler bist und dir das nicht zutraust macht das keinen Sinn ist aber kein Hexenwerk ,Tankverschraubungen DN 110 oder kleiner für Pumpenschläuche gibts im Netz ein Schott ist eine Trennwand um eine Tauch UVC zu nutzen ,deine ist eine Gepumpte Version und müsste vor den Tanks Installiert werden ,bremst aber die Pumpenleistung .Denke bevor du iwas kaufst solltest du dir mal Videos auf z.b You Tube ansehen gibt verschiedene Blogger die Teiche und Technik vorstellen .

Ein gepumpter Trommelfilter käme für mich persöhnlich nicht in Frage ,weil die Pumpe im Teich den Schmutz kleinschreddert .Mein Teich war sehr lange gepumt von grossen Vortex und ich meine wirkilch gross 2 qm ..bis zum Papierfilter alles gehabt macht ne Menge Arbeit und Abfall ,wobei ich den Papierfilter von Genesis immer noch bervorzugen würde weil einfach genial kunstruiert .Ich würde mir heute wenn gepumpt drei IBC Tanks hinstellen ,zwei mit Bürsten einer mit Helx , den letzten Tank mit einem Schott vor dem Auslauf für eine UVC Lampe .. ..ohne viel Technik ,drehende Teile ,Spülpumpe ,Tägliche Abwasserentsorgung .Beim Wöchentlichen Wasserwechsel lässt den ersten IBC ab bzw. pumpst iwo den Dreck hin .Ist meine persöhnliche Meinung und Erfahrung.
Und die Bürsten im IBC filtern dann besser den gehäckselten Schmutz als ein Trommler? Und er soll den Dreck wöchentlich iwo hinpumpen? Ich halte nichts von der Bastelei mit IBCs.

schön das es so gegensätzliche Meinungen gibt. Nicht ohne Grund gibt es deswegen auch so viele verschiedene Filtersysteme?
Da Andi das hier geschrieben hat:
bis zum Papierfilter alles gehabt macht ne Menge Arbeit und Abfall ,wobei ich den Papierfilter von Genesis immer noch bervorzugen würde weil einfach genial kunstruiert

wäre das dann nicht eine Alternative? Unter dem Aspekt das ich keinen direkten Kanalanschluss habe und nicht gerne den dauerhaften Wasseranschluss am Teich haben wollte?
Ich muss dazu aber jetzt erst mal YouTube bemühen denn mir sagt das ja gar nichts. Auch weil du von Müll und Arbeit geschrieben hast.

Das optimale System ,universell für jeden gibt es glaube ich nicht .Das mit dem Kanalanschluss ist eben schon so ein Kriterium ,der Trommelfilter spült ca. alle 15 min . mit Teichwasser das dann irgendwohin abgeleitet werden muss ,entweder direkt in den Kanal oder in eine Zisterne wo von da aus gepumpt wird .Das können 50 bis 100 Liter sein ....bei der Filtergrösse .Ein Fliesfilter wäre auch eine Alternative gibt es von verschiedenen Herstellern ,allerdings dann auch das Abfallproblem .

Wie würdest du denn den Verbrauch vom Material bei meiner Teichgrösse und dem Besatz einschätzen?
ich habe ein Video gesehen da spricht er bei 35000 Liter von alle 3-6 Wochen, eine andere von wöchentlich.
Es kommt wohl darauf an aber einen Anhaltspunkt bräuchte ich schon :)

Der Filterpapierverbrauch ist abhängig vom Verschmutzungsgrad und der jeweiligen Pumpenleistung. Je geringer die Wasserdurchflussmenge umso weniger Papier wird verbraucht und umso feiner wird die Filterung.

Konkret welche pumpenleistung wäre angebracht?

Die Biostufe, eine innenliegende Trommel, ist mit einem der besten und effektivsten Filtermaterialien, Hel-X, gefüllt, um die biologische Leistung zu erhöhen.

Wieviel steht da aber nicht. Geht um die Evo3 500

Ich hatte den Evo 3 750 von Genesis ,gepumpt im Sommer ca. 1.5 bis 2 Rollen ...je nach Algen und Futter . schwer zu sagen was du an Verbrauch hättest ob der Filter auch im Winter läuft usw ...rechne mal 10 Rollen im Jahr .Pumpe würde ich lieber grösser Kaufen dafür aber geregelt ,z.b ne 20.000 er bei voller Leistung kommen da vielleicht noch 10.000 oben an ....ca. je nach Pumphöhe. Ich würde trotz Biomaterial im Filter noch zusätzlich ne Biotonne einplanen .Kuck doch mal auf dem Gebrauchtmarkt ....

Oben