Filterupgrade für kleinen Teich

Vergiss die Mud drain von Oase als Grobschmutzpumpe. Die kann das Abwasser vom Trommler nicht ab. Ich hatte mir dann eine Pumpe von Jung gekauft. Die fördert alles brav weg und mit einem 50er Schlauch auch schnell. Ich habe mich aber vor 2 Jahren von der Lösung mit der Regentonne gelöst für das Abwasser und doch zum Kanal gebuddelt. Im Sommer stinkt die Tonne zum Himmel im Filterkeller. Bei mir pumpt ein Hebewerk es direkt in den Kanal. Die Jung Pumpe dient nun dem wöchentlichen Wasserwechsel ;)

Bin das mal grob messen gewesen. Es sind ca 40 Meter einfacher Weg verlegt. 50 würde ich sagen wenn man es am Zaun entlang bis zum Gulli verlegen würde.
Macht die Entfernung nichts aus?
Es würde immerhin keine Steigung geben, eher Gefälle in die Richtung.
Wasseranschluss habe ich maximal 10 Meter entfernt und wäre für mich kein Problem das zu erweitern da die Leitung außerhalb geführt ist.
Als Nächstes werde ich mich aber mal darum kümmern in Erfahrung zu bringen was es mit der runden Betonabdeckung vor dem Teich auf sich hat.
Sollte darüber Abwasser möglich sein, wäre das natürlich der Hit. Ich denke aber eher, das es sich um einen Wartungsschacht handeln wird.

Doku hab ich keine Lust zu. Dieses Jahr baue ich erstmal Zu- und Abwasser, dazu muss ich meine Natursteintrockenmauer ab-/um-/wieder aufbauen. Das dauert.........Dann den derzeitigen Pflanzenfilterbereich so vorbereiten dass ein Trommler und Bio reinpasst. Der Teich kommt dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr dran. Leichte Erhöhung um 30-40 cm, Wände begradigen und noch 20-30 cm Tiefe gewinnen, 2 BA, Skimmer usw...........
Du kannst ja immer gern auf ne LiveDOKU vorbeikommen.:p Und nebenbei dieses Jahr noch das "Arbeitszimmer" renovieren.

Doku hab ich keine Lust zu. Dieses Jahr baue ich erstmal Zu- und Abwasser, dazu muss ich meine Natursteintrockenmauer ab-/um-/wieder aufbauen. Das dauert.........Dann den derzeitigen Pflanzenfilterbereich so vorbereiten dass ein Trommler und Bio reinpasst. Der Teich kommt dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr dran. Leichte Erhöhung um 30-40 cm, Wände begradigen und noch 20-30 cm Tiefe gewinnen, 2 BA, Skimmer usw...........
Du kannst ja immer gern auf ne LiveDOKU vorbeikommen.:p Und nebenbei dieses Jahr noch das "Arbeitszimmer" renovieren.

Immer Stück für Stück. Gut Ding will Weile haben. ;)

Oben