Filterupgrade für kleinen Teich

Danke. Es scheint unterschiedliche Vliessorten zu geben. Würde ein Spaltsieb den Verbrauch noch mal deutlich senken oder ist durch die allgemein gute feinfilterung zb. eher kein Algenwuchs zu erwarten, als das sich diese Form der Vorfilterung lohnen würde?

Die Teile scheinen zumindest äußerst robust gebaut zu sein und sind dadurch sehr störunanfällig.
Ich bin mit meinem Teich an der unteren Grenze und empfinde nach wie vor diesen kosten nutzen Faktor als maßgebend.
Das ist sicher falsch. Aber sowohl die Nummer mit IBCs als auch das mit dem Trommler sind Sachen die nicht zu meinem Verhalten und den Gegebenheiten passen.
Eine Biokammer ist sowieso im Hinterkopf und die kommt entsprechend dem, was als Basis hier einzieht.
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig wird sich zu entscheiden.

Ich hatte als erstes auch einen Genesis 500er Vlieser. Macht echt top Wasser, aber mir war es auf Dauer zu umständlich. Es stinkt wirklich sehr und ich habe kurz vor meinem Wechsel auf den Trommler alle 7-10 Tage eine Rolle mit 200m verbraucht. Deshalb wollte ich einen selbstreinigenden Filter und habe dafür gerne meine Terasse nochmal für ein Abwasserrohr aufgegraben, da ich dann meine Ruhe habe bis auf einmal im Monat kurz die Gaze des Trommel mit Vitamin C Pulver reinigen.

Ich hatte den Evo 3 750 von Genesis ,gepumpt im Sommer ca. 1.5 bis 2 Rollen ...je nach Algen und Futter . schwer zu sagen was du an Verbrauch hättest ob der Filter auch im Winter läuft usw ...rechne mal 10 Rollen im Jahr .Pumpe würde ich lieber grösser Kaufen dafür aber geregelt ,z.b ne 20.000 er bei voller Leistung kommen da vielleicht noch 10.000 oben an ....ca. je nach Pumphöhe. Ich würde trotz Biomaterial im Filter noch zusätzlich ne Biotonne einplanen .Kuck doch mal auf dem Gebrauchtmarkt ....
habe den 500 er mit Aquaforte 22000er, auf 80 watt runtergeregelt, das Wasser wird dann sehr fein gefiltert. Das sind dann alle 2-3 Wochen eine Rolle, im Sommer mehr, davor und danach etwas weniger.

Es hängt halt stark damit zusammen was man dem Filter abverlangt. Füttert man seine Fische auf Erhalt oder auf Wachstum? Hat man einen stark oder schwach besetzten Teich und will man den Filter für den jetzigen Bestand kaufen oder eventuell mit Reserve für die Zukunft und einen stärkeren Besatz. Bei Erhalt und schwachem Besatz kann ein Vlieser gut funktionieren (hat er bei mir auch mit 8 Fischen auf 14k Liter). Wird es aber mehr, steigt der Vliesverbrauch viel zu stark an (bei mir wie gesagt teilweise eine Rolle pro Woche). Beim Trommler ist das eben nicht der Fall. Hier verkürzen sich dann die Spülintervalle und man verbraucht eben mehr Wasser. Das wird aber nie den normalen Wasserwechsel übersteigen, außer man hat natürlich ein viel zu kleines Modell welches dann auf Dauerspülung geht.
Beim Vlieser hat man zu dem Vliesverbrauch auch noch mehr Wasserwechsel zu machen, da dem System nicht kontinuierlich wie beim Trommler Wasser entnommen wird.
Deshalb gibt es keinen allgemein richtigen Filter. Dieser muss immer auf das jeweilige System und das gewünschte Vorhaben des Halters zugeschnitten sein.
Aber wie schon erwähnt, gibt es im Internet mittlerweile unzählige Videos und Beiträge in Foren mit Erwahrungswerten zu den ganzen verschiedenen Filtern zu nahezu jeder Teichgröße und Besatz.

Unter der Voraussetzung das der User einen Kanalanschluss oder ne Zisterne hat,bin ich auch immer für den Trommel oder EBF bin schliesslich auch beim EBF gelandet und bin sehr zufrieden .Da die Anlage ja gepumpt wäre wäre ein permanenter Wasseranschluss auch nicht zwingend nötig ,da der Wasserstand ja nur im Teich fällt zwei mal die Woche auffüllen und gut wenn einem das nicht stört .

Leider nein. Alles gar nicht so einfach wie gedacht.
Weder Kanal noch Gulli für Abwasser in direkter Nähe.
EBF wäre vom Grunde her das selbe Problem. Wohin mit der gespülten Kacke?
ich hätte wohl den Teich besser dort hin stellen sollen wo der Pool steht. Da ist zumindest ein Gullideckel.

Dann gibt es für mich stand jetzt nur zwei Möglichkeiten

Vliesfilter oder es mit den Koi belassen und Thema vergessen. IBC möchte ich nicht. Auch wenn ich gerne bastel. Für mich ist der Oase Screenmatic schon gebastel am Koiteich genug.

Das war auch meine Entscheidung für den Vliesfilter. Umgedrehter bodenablauf mit af 22000 und dann in den EVO 3 500, das funktioniert erstmal super.
Obwohl ich derzeit wieder umbaue um alles in Schwerkraft zu betreiben. Werde dann auf Trommler umrüsten.

Ah ok und wie hast du das Problem mit dem Anschluss jetzt gelöst? Gab es in direkter Nähe die Möglichkeit? Ich hoffe Ja noch auf eine Eingebung.

Wie lang ist der Schlauch zum Abwasser bei dir? Spielt die Entfernung vermutlich auch eine Rolle in Abhängigkeit der benutzten Pumpe?

Das muss dann auf jeden Fall eine Druckpumpe sein die Grobschmutz abkann. Diese Pumpen haben einen Pegelsensor und schalten dann automatisch ein, wenn sich wieder genug Abwasser vom Trommler in einer Tonne gesammelt hat.
Die Schlauchlänge spielt bei so Druckpumpen erstmal keine so große Rolle. Klar gibt es einen gewissen Reibungsverlust aber das ist ja keine große Menge an Wasser die da gepumpt werden muss. Schätze mal in der Stunde kommen evtl 10L zusammen, habe es aber nie gemessen was bei einer Spülung rausgeht. (Hängt auch stark von der Anzahl der Düsen, der programmierten Spüldauer und ob Rinnenspülung oder nicht ab) Problem ist bei dieser Lösung, dass sich das Abwasser erstmal in einer Tonne sammelt und hier auch immer ein Rest drin bleibt -> kann zu unangenehmem Geruch führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu wissen. Ich werde später mal nachmessen wie weit es bis zum Gulli wäre. Jedoch ist für mich dann noch nicht ganz geklärt wie man das dort hinein ableitet. Einfach auf schieben und Schlauch rein? Da gibt es doch wieder sicher irgendwelche Bestimmungen/Richtlinien/Gesetze.

Ich habe mein Abwasserrohr an meine Zisterne angedockt. Diese hat oben einen Überlauf ins Abwasser, falls zu viel Regenwasser gesammelt wird. Dort habe ich das Rohr vom Trommler mit einem T-Stück angeschlossen. Somit bleibt der Überlauf bestehen und mein Spülwasser geht direkt ins Abwasser ohne irgendwas verschmutzen zu können.

Oben