Fische fast erfroren ?

Moin,

und du solltest dir mal einen Knigge kaufen. Die Luftwärmetauscher arbeiten gerade bei diesen permanenten Frosttemperaturen sehr ineffektiv und wechseln vom Heiz. - in den Abtaumodus, wenn man Ihnen Leistung abfordert. Ausserdem quälen sie sich um überhaupt auf geringe 30-35° Vorlauftemperatur zu kommen.

Tests und Studien belegen das. :wink:

Ich hatte selbst so ein Gerät am Teich und weiss, was die verbraten. :wink:

Sicherlich läuft die WP nicht immer aber immer öfter bei der derzeitigenTemperaturdifferenz. 8)

Übrigens hatte Hubert in 4 Sommer-Monaten bis Oktober schon 2750 KW/h auf dem Zähler und da waren die Temps noch besser.

Gruß Armin
 
Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat Laughing
davon auszugehen, das 24h/2,5 KW verbraucht werden ist schon mehr als dumm!
Walter

Hallo Walter, dass Gerät läuft bei den widrigen Temp. z.Zt. ~ 12h mit 30°C Vorlauftemperatur. Wie gesagt bei 6,3°C Teichtemp. und mit PE Bällen und Schnee abgedeckt.

Ich zeichne den Energieverbrauch permanent mit Kennlinien auf, werde den aber hier wegen einigen Usern nicht einstellen.
 
:wink:

ja und immer schön sáchlich bleiben !

Die effektivsten möglichkeiten zu heizen sind nun mal Wärmetauscher an die ZH oder eventuell noch Wasser - Wasser Wärmepumpe. Aber selbst hier ist es bei diesen Temperaturen nicht günstig von den Kosten her !

Meine Meinung ist Innenhälterung, den Raum mit nem normalen Heizkörper beheizt und fertig ist der Lack. So wird es zumindest im nächsten Winter bei mir sein.... hoffe ich :wink:

Weil den Streß von diesem Jahr geb ich weder meinen Kois noch mir in dieser form nochmal.
 
Greg schrieb:
Die effektivsten möglichkeiten zu heizen sind nun mal Wärmetauscher an die ZH oder eventuell noch Wasser - Wasser Wärmepumpe. Aber selbst hier ist es bei diesen Temperaturen nicht günstig von den Kosten her !

Hallo zusammen,
selbstverständlich habe ich zuerst an eine Lösung Platten- Wärmetauscher am Rücklauf der Heizung gedacht.

Das Probleme waren:

1.) Der Teich war gerade mal 1 Jahr nach 3 Monaten Umbauarbeiten fertig. (Ich habe heute noch Muskelkater) :D
Eine Realisierung wäre: Durchbruch im Heizungskeller, Anlegen eines Graben im Garten und die Terrasse aufstemmen sowie 2 x 25m stark isolierte Heizungsrohre verlegen.
Das wollte ich mir nicht antun. Die Wärmepumpe ist direkt neben Teich montiert und hat eine 1m Zuleitung zum 7m langen V2A Tauchsieder in die Pumpenkammer -> fertig. Installationsdauer: 1 Tag.

2.) Die Installation Kosten für diese Lösung: Material und Isolation von 2 x 25m Rohr , den Graben in der Terrasse betonieren und neu fliesen, Installation des Heizungsrücklauf am Platten Wärmetauscher, starke Kreiselpumpe (für 50m gepumpt) für den Sekundärkreislauf, Mauer wieder verputzen und streichen, Erdarbeiten, Kleinmaterial.....
In Summe wären das nicht wesentlich preiswerter gewesen als die neue Luft- Wasser Wärmepumpe.
Ich spreche hier nicht von Betriebskosten, diese wären mit Platten Wärmetauscher preiswerter....

3.)...aber die meisten Hausheizungen haben heute zwischen 16 - 20 KW. Diese laufen z.Zt. auf Hochtouren und am Limit. Wenn ich jetzt z.B.: 10 KW Wärmeleistung für den Teich über den Platten Wärmetauscher abziehen würde würde das Haus nicht mehr warm :idea: :idea: :idea:

...und ich hätte ein wohl grösseres Problem mit der Regierung wenn es nicht warm im Haus wäre :shock:
 
wenn es baulich nicht realisierbar war, ist es klar das man sich eine andere Lösung suchen muss, ich werde vorraussichtlich in 2010 eine Wasser Wasser Wärmepume für Fischhaus und Teich installieren, wenn es sich finaziell realisieren lässt.
Brunnen wurde letztes Jahr schon gebohrt und vom Amt genehmigt, das Sickerbecken 3m x 3m x 3m mit Kies befüllt werd ich dieses Jahr beim Aushub des Teiches gleich mit erledigen.
 
Yamabuki68 schrieb:
wenn es baulich nicht realisierbar war, ist es klar das man sich eine andere Lösung suchen muss, ich werde vorraussichtlich in 2010 eine Wasser Wasser Wärmepume für Fischhaus und Teich installieren, wenn es sich finaziell realisieren lässt.
Brunnen wurde letztes Jahr schon gebohrt und vom Amt genehmigt, das Sickerbecken 3m x 3m x 3m mit Kies befüllt werd ich dieses Jahr beim Aushub des Teiches gleich mit erledigen.

Hy,

das ist auch keine schlechte Lösung, scheitert aber oft an der Genehmigung für Brunnen und Schluckbrunnen.

Ich werde bei mir eine ausrangierte Gastherme ins Auge fassen.

Gruß Armin
 
Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat :lol:
davon auszugehen, das 24h/2,5 KW verbraucht werden ist schon mehr als dumm!
Walter

Würde mir mal überlegen, ob mir was an dem Forum hier liegt. :wink:

Hier gibt es nämlich schon einen gewissen Umgangston.

Und deshalb gibt es auch den einen oder anderen User hier nicht mehr :roll:

Viele Grüsse
Hans
 
Hy,

hier mal noch ein Link zu einer Studie über Wärmepumpen in unserem gemässigten Klima.

http://www.lahr.de/startseite/umwelt_ve ... 25.1,9.htm

Schlusslicht bilden die Heiz-Luft-Wärmepumpen.
Bei einer Fußbodenheizung beträgt die Arbeitszahl im Mittel 2,95. Berücksichtigt man aber noch die Brauchwassererwärmung, dann ergeben sich nur 2,6. Das Klimaschutzziel ist damit zwar fast erreicht, trotzdem sind Luftwärmepumpen in Verbindung mit Fußbodenheizungen und erst recht mit Radiatorheizung mit einer Arbeitszahl von nur 2,3 kritisch zu beurteilen, weil die Mindest-Arbeitszahl von 2,7 deutlich überschritten werden muss, um nicht nur die beachtlichen Mehrkosten gegenüber einem Brennwertkessel zu rechtfertigen, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Unsere Teiche können wir mit einer Radiator-Heizung gleichsetzen, nur das ein Teich schlechter isoliert ist als ein Wohnhaus. :D :cry:
:arrow: größere Wärmeverluste bei Dauerfrost.... :?

Und bei einer Vorlauftemperatur von 30°, dem derzeitigen Delta-T und der großen Wärmetauscheroberfläche der Edelstahlspirale wird die Rücklauftemperatur dementsprechend mies sein. :o

Was bitte sollen denn die 30° heizen bei -15° ?

Gruß Armin :idea:

Auch interessant :

http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... fakten.pdf
 
http://www.agenda-energie-lahr.de/WP_Ve ... tests.html

Das Ergebnis: Die primärenergetischen Erzeugeraufwandszahlen = Primärenergiefaktor PEF / JAZ (letzte Spalte,
siehe Schaltfläche "DEFINITIONEN" unten rechts) und die Systemaufwandszahlen von Luft-Wärmepumpen sind mit Brennwertkesseln vergleichbar. Sie liegen nicht nennenswert darunter. Luft-Wärmepumpen tragen deshalb auch bei den anderen Feldtests überhaupt nicht oder nur marginal zum Klimaschutz bei.


Anders dagegen die Erdreich-Wärmepumpen. Deren Aufwandszahlen sind um etwa 30% besser (niedriger) als die von Brennwertkesseln.

Somit hat sich in den letzten Jahren bei den Arbeitszahlen wenig geändert. Die Ergebnisse der Lokalen Agenda 21 - Gruppe Energie sind nur deshalb teilweise besser als frühere Felduntersuchungen, weil der Test in der wärmsten Gegend Deutschlands stattfindet mit dem wärmsten Winter 2006/07 seit 1901.

:shock:

Gruß Armin
 
Heizungsarten für den teich

Hallo,
sind diese Vergleiche der einzelnen Heizungen der verschiedenen Teiche in diesem Forum richtig aufgehoben?

Der eine schwört auf das und der andere auf das. Jeder macht das, was er für richtig hält... :wink:
 
Ich zeichne den Energieverbrauch permanent mit Kennlinien auf, werde den aber hier wegen einigen Usern nicht einstellen.

Hallo zusammen,
genau solche gegoogelte Argumente sind der Grund dafür :roll:

Viele Wege führen nach Rom und jeder sollte das beste für seine Paddler tun. :thumleft:
 
:lol: :lol: :lol:

Nur zu,


es liegt ganz bei dir, die gesammelten Fakten von Energieversorgern, Naturschutz-Global-Playern , Kommunen usw. zu widerlegen.

Auch ich habe hier wegen Heizungssanierung Berechnungen anstellen lassen von mehreren Unternehmen.

Besser, effektiver und günstiger als jede Art v. Heizung ist immer noch eine vernünftige Isolierung der Teichanlage, das vergessen sehr viele bei ihrer Teichplanung und beim Bau. :wink:


Gruß Armin
 
Oben