Fische sterben im Osten….

Inzwischen verdichtet sich mein Verdacht es könnte sich um Cyanobakterien handeln. Die Kombination Niedrigwasser, hohe Salzfracht und extreme Hitze/Sonnenschein in Verbindung mit einer Cyanoblüte könnte die Katastrohe ausgelöst haben.

Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber meine Theorie ist das durch die lange Trockenheit die Giftstoffe die schon seit langem in die Flüsse geleitet werden nicht mehr ausreichend mit dem Flusswasser verdünnen.

Gegen Cyano spricht aber der chemische Geruch welcher von unterschiedlichen Stellen immer wieder angesprochen wird. Sowohl in Deutschland als auch in Polen hat man immer wieder auf diesen plötzlichen Geruch hingewiesen. Meines Wissens Ist das kein begleitendes Symptom von Cyano.

Gegen Cyano spricht aber der chemische Geruch welcher von unterschiedlichen Stellen immer wieder angesprochen wird. Sowohl in Deutschland als auch in Polen hat man immer wieder auf diesen plötzlichen Geruch hingewiesen. Meines Wissens Ist das kein begleitendes Symptom von Cyano.
Ich denke es gibt nicht nur eine Ursache. Da hat sich wohl einiges an "Altlasten" bemerkbar gemacht.

Ich habe starke Probleme mit Cyanos im Aquarium gehabt und ich kann dir versichern...den Geruch vergisst man im Leben nicht mehr.
Meine Kleidung, die ich bei der Reinigung an hatte, stinkt jetzt noch danach.
Das riecht wie Waldboden im Filter, nur in extrem.
Zudem gibt es tausende Arten an Cyanobakterien, die man nicht so einfach bestimmen kann und die ganz unterschiedliche Auswirkungen haben können.
Im Fall oder würde ich von einer Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände ausgehen. Natürlich ist es einfacher, die Schuld mal direkt auf "die dreckigen rechten Polen" zu schieben, wie es einige Politiker und deren Unterstützer direkt getan haben.

Oben