Fische kommen nicht zur Ruhe

kommt m.E. auf die Art des PF an.

Habe meinen sozusagen im Bypass laufen mit kleinem Wasserfall ( 2-4 cm höhe ) zum Teich. Kann den PF jederzeit vom Teich trennen. Extra BA zum Reinigen des PF drin. Schräger Boden zum BA hin für leichteres Säubern. Pflanzen sind in Körben ohne Kies oder Erde. Die sollen nur mögliche Nährstoffe rausfiltern.

PF reinigen dauert ca. 20-30 Minuten. Meißt reicht schon den Schieber zu ziehen und mit nem Besen die Blätter richtung BA zu schieben.

Im Winter ist der PF abgeschaltet. Wird im Frühjahr dann gereinigt und in Betrieb genommen.

Hallo Ludger,
ludger schrieb:
meine schon aus Erfahrung vergangener Tage ;)
ich habe ein "Modell" nahe vor meiner Haustür. Ncht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
Hotel mit integriertem Koiteich seitlich der Terrasse (im Sommer Biergarten).
Keine Filterung, Pflanzen im Teich in Betonkübeln gepflanzt.
Fütterung der Koi von Koifutter über Pommes, Salat und Wurstbrötchen bis Kinderschnuller und Zigarettenkippen :wink: .
Gelegentlich "Wasserwechsel" durch Einleitung von Brunnenwasser.
Ein Mal im Jahr wurde der Teich komplett abgelassen und eine stinkende Schlammschicht mit der Schaufel entfernt. Die Wände wurden mit einem Heißdampf/Hochdruckreiniger vom Dreck (sprich Biofilm) gereinigt.
Sonst keine "Pflegemaßnahmen" oder gar Wassertests.
Keine Verluste, kein Koidoc.
Seit 2 Jahren wird mit EM der Aufbau der Schlammschicht reduziert, daher dieser Jahr Aktion "Teichputz" nicht durchgeführt.
Ist das Glück, haben die besonders widerstandskräftige Koi oder sorgt die in Ruhe gelassene Biologie auf Dauer für stabile Verhältnisse im Teich?
Hier wäre aus meiner Sicht mal ein Ansatz für eine qualifizierte Studie.

Gruß Mikrobe

Ich sag mal Glück.
Irgend ein Parasit oder Bakterium und es knallt. Wegen der hohen Biomasse würden ANwendungen im Teich nicht die gewüschte Wirkung haben. Aber gut, wenn der Teich ne ordentliche Größe hat, und das hört sich ja so an, dann kann es durchaus ne Zeit lang gut gehen ;)

Das ein PF durchaus nicht gut ist , hab ich auch nicht rausgelesen , meine Pläne gingen mehr in die Richtung , was Thorsten schreibt . Je mehr Nährstoff gebunden wird , desto besser und da sind die Pflanzen , ja genau das Richtige . Ich wollt nur nicht Energie und Zeit investieren um ein Ergebnis zu erzielen , das mich nicht befriedigt . Spaltsieb hat Vorteile , seh ich ein , hab aber jetzt den Sifi ..... :| Dann bring ich mein " Filtertuning " jetzt in die Richtung - Spaltsieb - Vortex mit Sifi - Helix usw ..... :shock: ,
hab dann aber nur noch rechwinklige Kammern , wird ja immer intensiver der Kram :evil: . Na ja , hab noch ein paar Monate ums zu perfektionieren .
Vieleicht kann mir ja der eine o. andere Leser mal Bilder schicken von seinem Selbstbau / Tuning Filter ( nur unter der Vorraussetzung , dass ich mir diese ausdrucken kann ) brauch immer etwas Visuelles , kommt dann in die Abteilung " Teichprojekt 2013 " :D

Der Studie von Mikrobe hab ich auch noch was zum dranhängen :
Teichschale PVC
3000 ltr
Filter - ..... Teichfilter mit 40 ltr Inhalt
Pumpe ...... 1000 ltr /h ( Wasserspiel + Filter )
2 Koi ca 30 cm
1 Stör ca 40 cm !!!!
4 - 5 Goldis
Reinigung im Frühjahr , alle Fische in die Regentonne und Teich sauber gemacht , ansonsten - nichts - Futter Teichsticks und Wasser nur wenn die Sonne etwas rausgezogen hat .
Der läuft mit dieser " Ausstattung " schon fast 10 Jahre
So nun genug . Rauschebart kommt bald und immer dran denken - die guten Geschenke liegen ganz hinten :lol: :lol: :lol:

GM-Koi schrieb:
kommt m.E. auf die Art des PF an.

Habe meinen sozusagen im Bypass laufen mit kleinem Wasserfall ( 2-4 cm höhe ) zum Teich. Kann den PF jederzeit vom Teich trennen. Extra BA zum Reinigen des PF drin. Schräger Boden zum BA hin für leichteres Säubern. Pflanzen sind in Körben ohne Kies oder Erde. Die sollen nur mögliche Nährstoffe rausfiltern.

PF reinigen dauert ca. 20-30 Minuten. Meißt reicht schon den Schieber zu ziehen und mit nem Besen die Blätter richtung BA zu schieben.

Im Winter ist der PF abgeschaltet. Wird im Frühjahr dann gereinigt und in Betrieb genommen.

Das ist so ziemlich die beste Lösung. Wenn dann noch so viel Wasser durch läuft, das sich um die Körbe kaum Schmodder ansammelt, kann ja auch nichts schief gehen. Ich hatte es ähnlich. 1 Meter breiter 7 m langer Graben mit Schwimminsel drauf. DIe Matte war 8m x 1,2 m. Aber der Flow unter der Matte war zu gering und machte dann aber auch Ärger.

Oben