Das ein PF durchaus nicht gut ist , hab ich auch nicht rausgelesen , meine Pläne gingen mehr in die Richtung , was Thorsten schreibt . Je mehr Nährstoff gebunden wird , desto besser und da sind die Pflanzen , ja genau das Richtige . Ich wollt nur nicht Energie und Zeit investieren um ein Ergebnis zu erzielen , das mich nicht befriedigt . Spaltsieb hat Vorteile , seh ich ein , hab aber jetzt den Sifi ..... :| Dann bring ich mein " Filtertuning " jetzt in die Richtung - Spaltsieb - Vortex mit Sifi - Helix usw ..... :shock: ,
hab dann aber nur noch rechwinklige Kammern , wird ja immer intensiver der Kram :evil: . Na ja , hab noch ein paar Monate ums zu perfektionieren .
Vieleicht kann mir ja der eine o. andere Leser mal Bilder schicken von seinem Selbstbau / Tuning Filter ( nur unter der Vorraussetzung , dass ich mir diese ausdrucken kann ) brauch immer etwas Visuelles , kommt dann in die Abteilung " Teichprojekt 2013 "
Der Studie von Mikrobe hab ich auch noch was zum dranhängen :
Teichschale PVC
3000 ltr
Filter - ..... Teichfilter mit 40 ltr Inhalt
Pumpe ...... 1000 ltr /h ( Wasserspiel + Filter )
2 Koi ca 30 cm
1 Stör ca 40 cm !!!!
4 - 5 Goldis
Reinigung im Frühjahr , alle Fische in die Regentonne und Teich sauber gemacht , ansonsten - nichts - Futter Teichsticks und Wasser nur wenn die Sonne etwas rausgezogen hat .
Der läuft mit dieser " Ausstattung " schon fast 10 Jahre
So nun genug . Rauschebart kommt bald und immer dran denken - die guten Geschenke liegen ganz hinten :lol: :lol: :lol: