so, hab jetzt mal getestet und gebe hier mal meine unabhängige Beurteilung preis.
Beton: Die Haftung auf Beton ist wirklich klasse. Die Dicke ist etwa 1mm nach drei Anstrichen. Bei Senkrechten Wänden würde ich einen Verdicker in die Farbe dazugeben damit sie nicht so dünnflüssig ist und nicht zu sehr Nasen bildet und abläuft. Speziele Mittel soll es geben, vieleicht weiß Achim von HG ja mehr darüber.
Hab mit einem großen Nagel daran gekratzt und bin mit dem Ergebniss zufrieden. Man muß schon rohe Gewalt anwenden um bis auf den Beton zu kommen.
jetzt kommt das was mir ein wenig zu denken gibt:
Die Fliese ist aus einer Höhe von 50cm flach auf den Boden fallengelassen worden.
desweiteren hatte ich ja ein Papier bestrichen:
das Papier ist mit Wasser abgelöst worden, sodas ich ein reines ca.0,8mm dickes Folienstück hatte.
Den Reiß- und Dehntest hat dieses leider nicht bestanden.
Man kann es reißen wie ein dünnes Stück Pappe. Beim knicken bricht die Folie und splittert.
Die Haftung auf KG und HT- Rohr ist als gut zu bezeichnen.
Bin der Folie mit dem Hammer auf den Leib gerückt und hab mal kräftig draufgehauen. Beim Beton gabs nur Abdrücke wobei beim KG-Rohr es zu Absplitterungen kommt. (siehe Bild oben).
hier mal ein Angriff mit der Axt, das Material splittert.
Mit den Schlagtest will ich keinenfalls zeigen wie schlecht die Folie ist sondern zeigen, das man schon rohe Gewalt anweden muß um Schaden anzurichten. Es wird wohl keiner mit der Axt seinen Teichfilter reinigen.
Sollte einem mal der Hammer in den Filter fallen kann man die Stelle ja wieder überstreichen.
Sorgen bereitet mir nur die Null-Dehnbarkeit des Materials. Es soll aber eine Flüssigfolie geben die dehnbarer ist.
Wenn Risse im Beton auftreten wird die Folie meiner Meihnung nach mitreißen.
Mein Ergebniss:
Beim Filterbau kann man Flüssigfolie verwenden, allerdings würde ich eine dehnbare Folie verwenden wenn auch der Preis höher liegt.
Vieleicht kann Achim da ja mal Alternativen vorstellen.
Nochmals vielen Dank an Achim von
www.hg.teichfilter.de der mir kostenlos die Folie überlassen hat.
Wer noch fragen hat kann die natürlich stellen.