Formalinbehandlung bei offener Wunde am Schwanz

schiwa

Mitglied
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Einer meiner Platiniums hat sich die Karpfenpocken eingefangen und sich eine kleine offenen Wunde am Schwanz gescheuert. Ich wollte aber eigentlich die Kerle mit Formalin behandeln, weil mein Koi-Doc Trichodina auf drei Abstrichen nachgewiesen hat. Jetzt habe ich gelesen das man auf keinen Fall mit Formalin behandelns soll, wenn ein Fisch eine offene Wunde hat.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie eure Erfahrungen sind.
Vielen Dank

Hallo !

weil mein Koi-Doc Trichodina auf drei Abstrichen nachgewiesen hat.
Was hat der Koi-Doc denn als Behandlung empfohlen ?

FMC wäre für mich bei Tichodina eh nicht das Mittel der Wahl; eher KPM.

Kann ich nicht nachvollziehen, dass ein Koi-Doc eine Diagnose stellt, aber nix zur weiteren Behandlung sagt. :shock:

Sorry,d ie Behandlung der Wunde war mir cypronikur quick und dentisept salbe, aber irgendwie will die Wunde sich nicht schließen. Der Doc sagte so zwei drei Tage, wenn nicht besser nochmal vorstellen, aber der Weg ist ganz schön weit, deswegen die Überlegung hier mal nach erfahrungen zu fragen um nicht jedesmal so weit weg zu müssen und auch viel Geld zu sparen.

JeMe schrieb:
Hallo !e

weil mein Koi-Doc Trichodina auf drei Abstrichen nachgewiesen hat.
Was hat der Koi-Doc denn als Behandlung empfohlen ?

FMC wäre für mich bei Tichodina eh nicht das Mittel der Wahl; eher KPM.

Kann ich nicht nachvollziehen, dass ein Koi-Doc eine Diagnose stellt, aber nix zur weiteren Behandlung sagt. :shock:

Hallo !

Ganz so schnell schließen sich Wunden nicht; schon gar nicht, wenn das Teichwasser nicht passt.
Meist sind mehrere Behandlungen so einer Wunde erforderlich.
(Wundränder) reinigen, evtl. defekte Schuppen ziehen, Wunde desinfizieren, abdecken.

Ruf den Doc an und kläre ab, ob du den Teich mit KPM behandeln kannst.
Zieht dir gleichzeitig den Keimdruck runter.
Wenn möglich, würde ich den Koi separat setzen und dort behandeln.
Dazu brauchst du aber auch die Möglichkeit. Bitte keine Badewanne oder sonstige Kübel.

Edit: Fülle mal dein Profil aus. Evtl. findet sich ja jemand in deiner Nähe.

Hey,
danke dir für die Antwort.
Die Wasserwerte sind ok.
Nitrit: 0
Nitrat: 0,5
Ph-Wert: 7,6
Kh-Wert: 7,0
Gh-Wert: 9,0
Temp. : 21,2

Ja ich denke mir das das mit den Wunden dauert. Ich habe mit den Kois noch nicht soviel Erfahrung bis gar keine, weil ich habe mein Teich erst seit letztes Jahr im Mai. Also mit betäuben und Schuppen ziehen traue ich mich noch nicht ran. Bin froh das sie so gut über den Winter gekommen sind. Ist der erste koi der jetzt krank ist. Wollte wissen ob es geht mitFormalin zu behandeln wenn ein koi eine offene Wunde hat ?
Gruß
Simone
JeMe schrieb:
Hallo !

Ganz so schnell schließen sich Wunden nicht; schon gar nicht, wenn das Teichwasser nicht passt.
Meist sind mehrere Behandlungen so einer Wunde erforderlich.
(Wundränder) reinigen, evtl. defekte Schuppen ziehen, Wunde desinfizieren, abdecken.

Ruf den Doc an und kläre ab, ob du den Teich mit KPM behandeln kannst.
Zieht dir gleichzeitig den Keimdruck runter.
Wenn möglich, würde ich den Koi separat setzen und dort behandeln.
Dazu brauchst du aber auch die Möglichkeit. Bitte keine Badewanne oder sonstige Kübel.

Edit: Fülle mal dein Profil aus. Evtl. findet sich ja jemand in deiner Nähe.

Hallo,

Formalin ist geeignet um Gewebe zu fixieren oder Leichen zu konservieren.
Im Jahre 2013 stehen andere Möglichkeiten der Wundbehandlung zur Verfügung.
Da Du offensichtlich keine Erfahrung hast, solltest Du Dich an den Doc oder einen Händler in Deiner Nähe oder jemanden Erfahrenen aus dem Forum wenden alles andere ist Russ. Roulett vorallem für Deine Fische.

Gruß Wolfgang

Hallo,
genau deswegen versuche ich ja Meinungen und Erfahrungen zu bekommen, damit meine Fische nicht unter meiner Unwissenheit leiden müssen, weil im Moment geht es allen gut, auch der kranke macht eigentlich einen ganz munteren Eindruck.

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt

Hallo Simone,

so wie der Jens oben schreibt, bei Trichodina ist Kaliumpermanganat ( KPM ) die Wahl und in dem Fall steht auch die Wunden Behandlung nicht im Wege, weil Kalium desinfiziert die Wunde.

Also ruf den Doc. an und sag ihm, du möchtest bitte Kalium gg Tricho und er soll dir ausrechnen, wie viel du davon brauchst. KPM kannst du auch in der Apotheke kaufen, muss du aber verraten wofür - sie wiegen es dir genau ab.

Behandeln am besten abends, das die Wirkung nicht zu schnell nachlässt - 5-6 Std. muss das Wasser lila bleiben. Soll es zu schnell bräunlich werden- muss du nachdosieren. Behandlung nach ca. 2 Tage event. wiederholen, weil manchmal ist Trichodina ziemlich "stur" ...

Über Kalium Behandlung kannst du auch hier in Forum nachlesen oder wende dich an jemanden von hier, der in deiner Nähe wohnt ( kannst du auf der Karte finden.

Alles Gute !!!

Hallo Kata,

ich danke dir für die Antwort. Ich muss dir sagen ich bin ziemlich verunsichert weil bei Fr. Dr. Lechleiter auf der Lexikonseite steht das KPM nicht über 16 Grad Wassertemperatur angewendet werden soll wegen Kiemenschäden.
Ist wirklich schwierig.
Weisst du das was?

Gruss
Simone

Oben