Frösche

Grasfrösche und Kröten laichen um diese Jahreszeit. Ich hatte letztes Jahr auch jede menge Laich im Teich. Aber die Koi, haben sich gefreut. Endlich mal wieder natürliches Futter. Auch am Vereinsteich konnte ich beobachten, wie die Spiegelkarpfen sich über den Laich her machten. Bei mir am Teich habe ich kaum Kaulquappen oder kleine Frösche gesehen. Die Koi haben alles weg gehauen.

Koi sind unschuldig
Ursache für zerlegte Frösche gefunden
Sie gehen im SK filter werden dort durch die Pumpe angesaugt u. kommen in 3 Teilen wieder im Teich an

Kröten

Ich habe alljährlich neben den Fröschen auch haufenweise Kröten.
Normalerweise sind deren Kaulquappen zu Schutz vor Fressfeinden ungenießbar.
Früher hatte ich nur Goldfische, und die ließen die Krötenquappen wirklich in Ruhe.
Aber den Kois ist das egal, die warten wie die Geier darauf, dass sich trotz meiner Sperre die eine oder andere Quappe vom Filterbach in den Teich verirrt.

Ich finds cool wenn die Frösche am Teich quacken.Also wer in Umgebung Ochtrup (48607) wohnt und seinen Laich loswerden will, dann könnt ihr mir bescheid sagen, ich würde ihn abholen, besser als wenn ihr ihn wegwerft. Und in meinem Teich ist viel Platz....

Jetzt ist der Reiher weg
aber das muß sich unter den Fröschen rum gesprochen haben.
Anfang März 30 Pärchen u.20 Mänchen umgesetzt 10km weiter.
Heute schon wieder 20 Pärchen u. 30 Mänchen rausgeholt zum glück kein Laich.
Wann hört es endlich auf.

Was ist so schlimm dran?

Ich bezweifle dass die Koi bei einem einigermaßen großen Teich durch die Frösche in Bedrängnis geraten.

Und die Kaulquappen sind ein wilkommener Leckerbissen, wenn man sich überhaupt nicht mit denen anfreunden kann.

mfg Stefan

Letztes Jahr mußte ich 3stk von einen Stör u.2stk von einen Koi enfernen
u. die klammern sich mit einer unwarscheinlichen Kraft um die Fische.
Dies Jahr haben sie mir 2 Fledermausfische erdrückt der saß noch drauf obwohl der Fisch schon tot war soviel die tun ja nichts.
Eimerweise Laich schaft der beste Filter nicht zumal im Winter.
Meine Koi fressen weder den Laich noch die Kaulquappen.

Heute nacht bin ich x mal wachgeworden weil diese Mistkröte die ganze
Nacht krach gemacht hat. :evil: :evil: :evil:

Jetzt is schluß mit lustig.

:twisted: :twisted:

Hab sie vorhin erst mal über die Mauer zum Nachbarn geworfen, hoffentlich ist dem seine Katze schon munter.

Gruß AndyS :mrgreen: :twisted: :twisted:

Stell Dich drauf ein das sie heute Nacht wieder quakt. Ne Mauer ist für die kein Hindernis. Die finden schon nen Weg wie sie wieder zu "ihrem" Teich kommen. Wenn Du sie loswerden willst musst Du sie schon ein paar km weg fahren :wink:

Oben