Frage an die Bauspezi`s, Bau Technikhaus !!

mike77

Mitglied
Hi,

da meine derzeitige Technik unter einem unisolierten Holzdeck ihr Unwesen treibt bin ich jetzt an dem Bau eines Technikhauses dran.

Die Maße sollen ca. BxTxH: 280 x 150 x 180 cm und ein Pultdach, 1 Fenster + natürlich 1 Tür haben.

Bodenplatte wird gegossen und ca. 40cm mit Kellersteinen aufgemauert, um auf Rasenhöhe zu kommen.

Jetzt ist meine Frage ob ich aus Porenbeton 11,5cm oder quasi aus Holz mit 50mm Dämmung bauen soll.

Ich möchte im nächsten Jahr einen Ofen für die Fischlis einbauen und im Winter die WT nur auf 6° halten.

Das sind die Grundfackten und nun bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen.

MFG Mike

hallo mike,
ich würde das ganze mit 100er balken bauen und von innen und außen mit osb-platten verkleiden. zwischen die balken glaswolle oder noch besser styropor. so kannst du den raum mit minimalaufwand beheizen.

Danke Markus für die Info.

Wie sieht es denn aus mit den anderen Technikhausbesitzern, wie sind denn die aufgebaut und die Erfahrungswerte und oder Verbesserungsvorschläge !!

Oder ist das hier Top Secret ????? 8) 8)

Hallo Mike,
ich würde das ein wenig davon abhängig machen wie du die Oberfläche von aussen am Ende haben möchtest(Optik). Wenn du es mit Holz verkleiden möchtest, würd ich die Variante von Markus wählen. Willste Verputzen oder so, würd ich mauern...

Ganz klare Antwort.

Porenbeton. 24 Wandstärke , schön verputzt und dann hast Ruhe.

Holz bist spätestens nach 10 bis 15 Jahren wieder am Anfang.
Wird auch nicht billiger als gleich massiv zu bauen.

Tipp. Dämme Deine Schalsteine die paar reihen von Außen, sonst hast Wärmebrücke. Bedenke den Übersprung vom Aufbau.
Deshalb gleich beim Bau dämmen das stück.

Grüße

ich stell jetzt mal in den Raum das Holz länger hält als Porenbeton :wink:
Ich würde Holz einsetzen.

Gruß Andreas

was du klemmen kannst, wenn du mit holz baust, ist styropor. das geht zwischen balken mal gar nicht. wenn dann klemmfilz, mit einer DICHTEN dampfsperre von innen. 24er ytong find ich auch bisl heftig.
du brauchst da auch nicht wirklich 10er balken zu nehmen. einfach 10-12er bretter. das brummt ;)

Klar kann man kleinere Wandstärken nehmen, aber der Unterschied preislich zw. 11,5 zu 17 oder 24 ist nicht groß. Nur bei der Verarbeitung und dem Dämmverhalten. Da gehts weit leichter.

Und von der Haltbarkeit. Bei klassischer Massivbauweise ist das Holzhüttchen 3 mal weckgegammelt in den Jahrzehnten, bis der Porenbeton erste Alterungen Zeigt.

Holz in dem Einsatzgebiet ist immer anspruchsvoll in der Erstellung und Erhaltung.
Klar gehts schneller mit Holz, aber besser ist es deswegen noch lange nicht.

Und wie schon gesagt wurde. Wenn mit Holzständerbauweise, dann bitte nicht mit Styro. Das ist Pfusch. Dampfsperre und Dämmwolle solltens dann schon sein.

Wie gesagt, ich baue nur noch grundsätzlich in Massiv. Bei unserem klima ist Holz nicht die 1. Wahl.

Grüße :D

so gehen halt die Meinungen auseinander.
Bissel Feuchtigkeit gemixt mit Frost knackt den Porenbeton innerhalb eines Winters. Alles schon gesehen.

Gruß Andreas

Nabend,

ich denke ich werde holz nehmen, 19nut Feder, 50er dämmung, dampfsperre, innen osb. Da ich im Winter nur 6grad halten möchte wird das ausreichend sein denke ich, oder gibts da von euch gravierende Bedenken??

tach,
dämmung kann man nicht genug haben...
alles voll packen, ein jahr später willst du ewt. doch 18 grad halten und dann bist du froh richtig viel dämmung zu haben...

PS: heizen wird nicht billiger und der gesetzgeber wird sich immer mehr steuern einfallen lassen :evil:
aber isolierung kann man schlecht besteuern :)

meine meinung...

gruss

Oben