Frage zu einer Rohrpumpe

michi5100

Mitglied
Hallo, ich hätte mal eine frage an die Rohrpumpen besitzer, ich will mir eine zulegen um mit meinem Stromverbrauch runterzukommen. Bzw. mit dem m³ duchsatz hoch.

Ich würde mich für eine interessieren die mit dem Motor aus dem Wasser ragt.

Nur kann mir einer sagen ob diese was taugen, Wie laut sind die denn, wenn der Moter aus dem wasser ragt. Förderhohe sind bei mir keine 10cm

Anhänge

• ep-300-lieferung.jpg
    ep-300-lieferung.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 977
würde mich auch mal interessieren zur zeit benutze ich noch eine fiaprohrpumpe die getaucht werden kann/muss, allerdings braucht die fast doppelt soviel strom wie eine aus der ep serie bei gleicher pumpleistung.
dafür ist sie aber unhörbar.

den ep-pumpen sagt man nach sie werden mit der zeit lauter, wie sehen hier die erfahrungswerte der user aus?

Hallo Michi :D

also ich habe die EP 200 seit 2Monaten im Einsatz und bin absolut begeistert,schon alleine was den Stromverbrauch angeht.Über die Laufruhe kann ich bisher auch nicht klagen,zumal ich in der Nachbarschaft auch Leute habe die die Flöhe husten hören können,die zu mir gesagt haben,daß sie bis jetzt noch nichts hören!!!
Wie gesagt von der Förderleistung im Verhältnis zum Stromverbrauch für mich absolut genial!!
Habe mir jetzt noch die EP 300 gekauft,mal schaun was das Energiekosten-Meßgerät da vom Stromverbrauch her sagt :!:
Ausgang in den Teich ist bei mir d=110mm,Adapter selbst gebaut,ist auch kein Problem :!:

Gruß Ralph :D

Anhänge

• SL272537.1.jpg
    SL272537.1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 904
  • SL272541.1.jpg
    SL272541.1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 904
  • SL272540.1.jpg
    SL272540.1.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 902
Habe auch die EP 200. Meine Förderhöhe ist auch nur so gut 10-15 cm. Vom Stromverbrauch her liegt meine aber leider nicht bei 66 Watt wie die von Racamaja. Meine braucht tatsächlich verschwenderische 73 Watt!!! (gestern gemessen) Der Flow ist richtig fett. Musste ich schon etwas drosseln mit einem eigentlich unnötigen 30 Grad Bogen. Sonst spült mir der Trommler zu häufig. (Und der schluckt laut Hersteller 30 Kubik)

Die Reispumpe, die ich vorher dran hatte verbrauchte tatsächlich 286 Watt und hatte weniger Flow. Das Scheißteil hat mir mein Teichbauer angedreht. Absoluter Billigmist!

Leider ist die Pumpe direkt an unserer Sitzecke verbaut. Da hat mein Teichbauer leider einen großen Bock geschossen. Muss ich nächstes Jahr, wenn der Rechtsstreit mit dem Herrn durch ist, alles gescheid umbauen. Jedenfalls ist die Pumpe sehr gut hörbar, wenn man nur einen Meter daneben sitzt. Müssen wir immer zwei große Handtücher drauflegen, damit Ruhe ist.

Hat jemand die EP 200 mit einer größeren Differenz verbaut? habe gehört, dass die da sehr empfindlich reagiert. Ich habe nur ca. 12.000 l Teichinhalt. Ich will für die neue Saison einen neuen Teichfilter bauen und bin am überlegen, ob ich eine 12.000 Rohrpumpe nehme oder die EP 200 und dann nach Bedarf dimme. Die Differenz werden bei mir ca. 50cm sein. Vielleicht könnt ich so nochmals ein bisschen Strom sparen

:lol:

@melchior
Warum hast du 50 cm Unterschied? Wie viel Kammern hast du? Wie groß sind die Rohrdurchmesser zwischen dien Kammern? Kann man das eventuell erweitern?

Bei mir ist es so, dass ich drei Eingänge in den Trommler a 110 habe, Ausgang Trommler 200 mm und dann noch zwei weiter Kammern, die jeweils zwei mal 200 mm zugänge haben. Erst dadurch habe ich so einen geringen Höhenunterschied zu überwinden.

Hallo,

habe seit ca 3 Monaten eine EP-200 im Einsatz und bin bisher auch begeistert.

Reagiert allerdings viel empfindlicher auf Förderhöhen als die normalen Rohrpumpen mit getauchten Motor.

Deswegen würde ich nur zu diesen Pumpen raten, wenn man so gut wie keine Höhen überwinden muss.

Hab noch eine neue EP 33000 zu verkaufen! Wurde nur einmal ca. 1 stunde getestet und wieder ausgebaut da ich anders plane!
Ist etwas kürzer als orginal habe ich aber so aus LU bestellt

Inkl. Versand 230€

Naja, aber die EP 33000 verbraucht ja immerhin doppelt so viel Strom wie die EP 200...

Ich habe so einen großen Höhenunterschied, da ich meine Filtertonnen in unserem Schuppen unterbringen will (will mir einen Tonnenfilter mit 3 oder 4 Tonnen bauen) Mittlerweile bin ich aber doch zu dem schluss gekommen, dass ich die Tonnen besser auf ein Potest stelle um den Höhenunterschied zu minimieren. Da ich eine Sipa benutzen wollt könnte ich den Höhenunterschied sogar auf ein Paar Zentimeter minimieren. Das wäre ja dann optimal. Da s Problem wär dann nur noch die transportlänge. Vom Filter bis zum Teicheinlauf wären es ca. 7m 110 KG Rohr. Aber da ich sowieso nicht die volle Leistung brauche könnte es so funktioniern.

Hallo Münsteraner :-)

Münsteraner schrieb:
Naja, aber die EP 33000 verbraucht ja immerhin doppelt so viel Strom wie die EP 200...

:?: :?:

Ich glaube Du bringst da was durcheinander:

EP200 28000 l/h,Motor Output 50W,Stromverbrauch 115W

EP 33000 l/h(EP300?),Motor Output 80W,Stromverbrauch 150W

EP 38000l/h(EP400?),Motor Output100W,Stromverbrauch 164W

Quelle:www.aquarium.lu

Habe meine EP200 dort gekauft !

Verbessere mich,wenn dem nicht so ist !

Gruß Ralph :wink:

Oben