Frage zu einer Rohrpumpe

wo gibt es denn die EP 200 und EP300 günstig ???

finde immer nur Die EP 33000 und 26000 modelle

gruss Jan

habe mir jetzt eine rohrpumpe geholt, :D EP-300 sie zieht 110watt.

Aber was mich mehr interresiert, sie hat hinterhalb vom abgang zwei Bohrungen, aus einem leuft Wasser während dem Betrieb ist das normal oder ist sie defekt bei mir. Wenn es normal ist was passier dann im Winter damit.

Hallo Michi :)

das mit den beiden Löchern ist bei mir auch so und es läuft da bei mir auch Wasser raus.Wie das im Winter sich verhält,weiß ich nicht,könnte sein das sich bei starkem Frost evtl.Eis bildet oder du baust dir eine größere Abdeckung über die Pumpe,wodurch sich dann durch die vom Motor erzeugte Abwärme sich kein Eis bildet.
Mal ne blöde Frage: 33000l bei 20m³(lt.Profil) und das im Winter?
Pumpe lässt sich ja nicht dimmen!
Also ich setze für den Winterbetrieb die andere Rohrpumpe(HP 12000 oder HP 16000)ein,die ist ja komplett getaucht und die kannst Du auch dimmen!

Gruß Ralph :D

ja mir hat der Händler noch einen zweiten propeller mitgeschickt den werde ich mir auf der drehbank ein stück abdrehen, somit habe ich weniger watt und natürlich auch weniger durchsatz.

Hi,
da biste aber mit einer HP besser beraten,alleine schon weil du die ja auch dimmen kannst und vom Stromverbrauch her sowieso.Die HP 12000 braucht 75Watt und gedimmt vielleicht noch weniger und wäre allemal ausreichend für deine Teichgröße :wink:

Gruß Ralph :D

ja das werde ich dann noch entscheiden, wobei ich denke das ich mit dem geändertem propeller auch unter die 75 watt von dir komme. Kann ich ja dann individuell anpassen durch testen.

Hi,
warum man die EP nicht dimmen kann weiß ich auch nicht,habe aber in verschiedenen Foren gelesen,daß die Pumpe nach kurzer Zeit einfach stehen bleibt.

Gruß Ralph :)

Ja, hab´s versucht die EP 200 zu dimmen. Wenn ich nur 5-6 Watt weggenommen habe, ist sie zwar noch nicht stehen geblieben, machte aber sehr ungesunde Geräusche. Wenn man noch etwas mehr wegnimmt, bleibt sie dann stehen. Ich war mit der Idee dann also sehr schnell durch.

By the Way: Will jemand seine Pumpe dimmen und braucht noch einen Dimmer??? ;-)

ep100

guten tag
ep pumoen denke ich werden ganz verschwinden.
wir setzen auf 110 mm kg anschluss und werden diese foerdern.

10m3 muesste wit einem 75kg gehen
dafuer einen motor mit 0.2A

Hallo,

ja , ich habe noch eine 300-er als gebraucht zu verkaufen. Diese war aber noch nie in Betrieb. War meine Reserve-Pumpe.

Bei Intresse einfach melden.

Grüße Karlchen :D

Oben