Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man ist hier wieder eine gereizte stimmung. es wird zeit, dass die temperaturen steigen. dass man sich immer gleich so angiften muss.... kapier ich nicht. gibt es nicht viel schlimmere dinge auf dieser welt als sich wegen som bisschen ozon oder was auch immer so aufzuregen.
einfach lesen, das raussaugen, was man braucht, das ignorieren, was man für quatsch hält und nicht immer dieses "du hast recht, aber ich hab noch viel rechter."

@gerhard
das der ozongenerator ist jetzt genau 24 stunden ausgeschalten, das wasser hält, keine veränderungen ausser weniger rest-ozonblau.
......
fliesverbrauch steigt leicht an.
ist ja echt erstaunlich, dass sich das nach 24 stunden bereits im filter bemerkbar macht.

jetzt stellt sich die frage, ob der verbrauch auch nach 24 stunden wieder inbetriebnahme auf dem normallevel ist oder ob es länger dauert.

hi mirko

bin ich ja schon gewöhnt, stört mich auch nicht wirklich. :)
wir sind alles freunde hier, wie sagt man so schön in a "pack schlägt sich, Pack verträgt sich".
nur einen schnellen blick in die "bild" konnte ich mir halt nicht verkeifen, tja manche sachen verlernt man nie, zischenzeitlich kenne ich .... besser als er sich selber....gelle...:mrgreen:

ist ja echt erstaunlich, dass sich das nach 24 stunden bereits im filter bemerkbar macht.

jetzt stellt sich die frage, ob der verbrauch auch nach 24 stunden wieder inbetriebnahme auf dem normallevel ist oder ob es länger dauert.

wenn die trübanteile des waaers nicht mehr wegoxitiert werden, kommt mir das logisch vor. ;)

aber wie gesagt sehr geringfügig höher aber man merkt es. ;)

miko du darfst auch nicht die wasserfläche ausser acht lassen (fluggrammel) der sich unsichtbar auf der oberfläche sammelt und nicht mehr mit ozon bearbeitet werden kann.

bei euren reinen folienkoiteichen, wird sich dieser effekt um vieles langsamer entwickeln, soll heissen das der mehr fliesverbrauch wesentlich später einsetzten wird.

interessante sache, werde weiterberichten, ozon weiter aus. ;)

gerhard

.

Moin !

Einmal kurz beim Doc und dann dass:

hallöchen jens

habe schnell mal in der bild gebättert......

aber sehe selber....kommt er dir bekannt vor. Wink

Man bist du armseelig. Googel mal nach dem deutschen Urheberrecht :wink:

komme dich bei bald mal besuchen, rufe dich aber vorher an, dann können wir alles freundschaftlich ausdiskutieren. Wink
Jetzt mach ich mich aber gleich nass. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

also ich finde den teich schön, mir gefallen hochteiche, vor allem von oben über den sateliten, solltest dir das auch mal anschauen Wink
Geht immo nicht. Mein Privatsat. ist immo bei so einem skilaufenden IT-Möchtegernsöldner unterwegs.
Man....hör auf rumzusülzen....das wird ja langsam 'ne Märchenstunde.

Aber......dich muss man einfach gerne haben.
Du wirst immer besser, wenn dir die Argumente ausgehen.

So Spass genug gehabt.....den rest gerne per PN.

Ich bin immer noch in freudiger Erwartung, dass du das hier argumentativ widerlegst:
Die Angaben zur Gasmenge variieren und damit auch im Ergebnis die Menge an O³, die produziert wird.
Nichts anderes sagen die Tabellen von Sander aus.[/b]

Dann mach ich das mal für dich:

reziprok: http://www.duden.de/rechtschreibung/reziprok

Erhöht man den Gasfluss, steigt die Ozonmenge und die Ozonkonzentration nimmt ab.
Verringert man den Gasfluss, steigt die Ozonkonzentration und die Ozonmenge nimmt ab.
In keinem Fall bleibt die Ozonmenge oder die Konzentration auf einem Level.
Dieses gegensätzliche Verhalten nennt man hier bei uns auch reziprokes Verhalten.
Ganz interessant wird die Geschichte bei Verwendung von fast reinem O² aus dem SK.
Aber auch das sagt die Tabelle sehr deutlich aus.

Der Nachteil der China-Ozis ist die Ozonzelle, die gekühlt werden muss.
Wird sie zu warm, verringert sich die Leistung drastisch.
Wird das Teil jetzt luftgekühlt über das zugeführte Gas, wie es bei den meisten China-Ozis der Fall ist, müsste ich vergleichsweise viel Luft zuführen, um ausreichend kühlen zu können. Das aber wiederum reduziert die Ozonkonzentration und damit die Wirksamkeit. Mach ich das aber nicht, oder habe aufgrund der Bauweise keinen Einfluss darauf, geht die Leistung merklich in die Knie, weshalb die China-Ozis in vielen Fällen zu wenig Leistung zaubern.

Jetzt bläst man fast reines O² rein und sorgt für eine deutlich stärkere Reaktion und damit Hitze, die wiederum Kühlung erfordert.
Die haben die meisten aber nicht und das Teil raucht ggfls. ab.
Und jetzt wird, je nach Aufbau, das fast reine O² richtig interessant; versprochen. :wink:

Also was tun ???
1. China-Ozi kaufen, normal betreiben und nach jeder Saison neu kaufen
2. China-Ozi kaufen, pimpen und Kohle versenken
3. Ordentlichen Ozi kaufen, regeln ab und zu regelmäßig reinigen und damit das Problem der salp. Säure gleich mit erschlagen .

Wie man es macht, bleibt jedem selbst überlassen. Hat alles Vor -und Nachteile.
Ich nehme mir aber das Recht heraus, meine Meinung auch zu vertreten.

mit besten Grüßen:

Jens,
der sich darüber freuen würde, wenn du mal eine ehrliche Kostenaufstellung über den Ozi veröffentlichst.

PS: Ich gehe davon aus, dass du Bilder, für die du keine Rechte besitzt, wieder löschen wirst. Du hast einen Tag :wink:

hallöchen all
hi jens

Erhöht man den Gasfluss, steigt die Ozonmenge und die Ozonkonzentration nimmt ab.
Verringert man den Gasfluss, steigt die Ozonkonzentration und die Ozonmenge nimmt ab.

aber nur bis zum soll trägergasfluss im minimalbereich.

PS: Ich gehe davon aus, dass du Bilder, für die du keine Rechte besitzt, wieder löschen wirst. Du hast einen Tag.

ich mach mich jetzt auch nass............:)

und hier noch der link zum genauen nachlesen mit noch mehr bilder. ;)

http://koiforum.bboard.de/board/ftopic- ... -4029.html

gerhard

.

Mönsch Gerhard !

Du bist zwar nicht in Deutschland, dennoch hast auch du dich an die hier geltenden Vorschriften zu halten. :wink:
Die Quellenangabe ist Minimum und sollte bereits beim Nutzen des fremden Bildmaterials auftauchen :wink:

Vielleicht sollten wir alles was mit Ozon zu tun hat einfach löschen. Rolling Eyes
Das halte ich für nicht erforderlich. Auch wenn es mal heiss hergeht.........

hi jens

komm wieder runter und lese die letzte pn. ;)
wenn du willst sprechen wir freundschaftlich. ;)

und nimm es nicht persöhnlich, vergleiche es mit ein wenig "armdrücken".

gerhard

.

Frag mich gerade was die Bilder nun in diesem Thread verloren haben?
Man, was n Kindergarten hier...

eigentlich nichts.......

aber die kompetenten und wichtigen informationen über die ozonanwendung überwiegen doch extrem.

diese kleinen reiberein kommen in ozonfreds immer wieder vor, zu kontrovers ist das thema und sie dauern nicht lage, zumindest jetzt nicht mehr. ;)

versuche gerade mit jens einen lösung zu finden. ;)

gerhard

.

Verringert man den Gasfluss, steigt die Ozonkonzentration und die Ozonmenge nimmt ab

ahhhhhhhh endlich mal einer der das bissi blickt 8)

man muss jedoch das gerät an sich berücksichtigen, welchen bauartbedingt eine gewisse menge an flow benötigt um zu funktionieren....

bei den chinagedöns ist das sicher immer alles relativ zu betrachten....

und ebenfalls kann nicht jeder generator mit reinem sauerstoff betrieben werden!!!!

das ausschlaggebende bei der oxidation ist die ozonkonzentration. hohe konzentrationen werden aber erst wirklich mit sauerstoff erreicht.
aber:

was haben wir denn großartiges am koiteich, was eliminiert werden muss?

ozon ja, aber bitte nicht gleich mit cruise missiles aufwarten........

und diese ganzen basteleien und reaktorengedöns ist nett anzusehen, jedoch vollkommen unnötig.

.

hi holgi

und warum hattest du dann jahrelang einen estrad ozongenerator mit 12 gramm an deinen nicht allzugrossen teich in verwendung ?

oder liegt der sinneswandel nur daran, weil du momentan mit einen sander 300mg rumeierst. ;)

was ist passiert ?

:thumleft: :thumleft: :thumleft:

astrein !

gerhard

.

Hallo Gerhard,

Holger hat ganz einfach das bereits hinter sich, was du noch vor dir hast. Das ist kein Sinneswandel, sondern einfaches Lernen durch Erfahrung. In Sachen Ozon dürfte er mittlerweile bereits mehr schon wieder vergessen haben, als du noch darüber lernen kannst. :wink:

@Jens

Auch von mir ein ..... Einwandfrei :thumright:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben