Fragen zu KHV

ahasch1970 schrieb:
Hallo.
Was ist wenn da ein Vogel drin badet und zum nächsten Teich fliegt. ..?
Dann wieder zum nächsten. ..usw.
Versuchen Auszurotten....
Meine Meinung.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Bin zwar nicht der Vogel Spezialist ! Aber hast du mal einen nassen Vogel fliegen sehn ? Nennt man Lotuseffekt ! Federn lassen Regen und Wassertropfen abperlen ! Und einen Vogel mit Wassertank auf dem Rücken hab ich auch noch nicht gesehn ! Wer so ein Drama noch nicht mitgemacht hat hat gut reden mit dem keulen ! Man versucht immer noch eine Lösung zu finden !
Gruß Petra

Hallo,

auch wir hatten 2008 KHV im Teich und es gab nur 2 Wege für mich!

1. Alles keulen, desinfizieren und neu anfangen.
2. Bagger holen und alles zukippen

Der Teich läuft noch, also ist es Punkt 1 geworden.

Ich könnte alle *so einen an den Koop kloppen* die KHV Seuchenherde bewusst hegen und pflegen...verstehe weder die Koidocs noch die Amtstierärzte nicht.....

Mein Tip: Alles einschläfern, Teich desinfizieren, ich hab das damals mit Kalk gemacht...war nee tierische Sauerei...ich würde zu Chlor raten, dann mit hochwertigen Besatz anfangen und sehr vorsichtig hantieren!

Auflagen

Das Veterinäramt hat mir die Auflage erteilt keine raus zu geben ! Aber ich könnte zum zum beispiel meine Störe mit erlaubniss vom Veterinäramt in einen Teich geben wo schon KHV ist !! Ich werde mich mal bei meinem zuständigen Veterinäramt erkundigen wie das wäre ! Und bei mir im Umkreis vom 3 Kilometern ist weit und breit kein Teich ! Ich wünschte mir einfach es wär nur ein Alptraum und wenn ich aufwache sind meine Koi wieder da :( :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

tosa schrieb:
super Idee von Mikrobe...... einfach gut!!! :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Sehe ich komplett anders.....das sind alles poetenzielle Gefahrenteiche....leider ist die Idee nicht neu..und wenn du Frau Dr L. mal im stillen fragst, kann sie dir sicherlich einige KHV Teiche nennen!

Das Veteräneramt ordnet eine Sperre für den Teich an...es darf NICHTS den Teich verlassen...kontrollieren tun die das allerdings nur sehr nachlässig....

Also so grundsätzlich finde ich die Idee von Microbe ja auch gut, doch sprechen da mindestens folgende 2 Punkte IMHO dagegen:

KHV3 ist meldepflichtig und muss dem Fischereiamt (? der TA wird es wissen wo) gemeldet werden. Die legen dann das weitere Vorgehen fest.

Dann nehmen wir eben mal keinen Vogel wenn jemand glaubt an dem haften keine Biester nur weil sein Festt im Gefieder Wasser abperlen lässt und machen das Beispiel mit Katzen, Mäusen, Ratten, Marder, Hunde, Rehe oder was auch immer an den Teich zum trinken kommt. Als weiteren Infektionsträger kannst du deinen Teich NIEMALS ohne Desinfektion ausschliessen.

Und nun frage ich dich liebe Petra -trotz allem Mitgefühl das ich in deiner Situation empfinde- ob du das Verantworten kannst und willst, selbst wenn das Amt den Fortbestand so zulässt.

Denke dabei nur mal daran, das alle Teiche im Umkreis von etlichen Kilometern dann dauerhaft durch deinen Teich gefährdet sind. UNd wenn ich mir dann vorstelle, das ein Marder mal bei dir war und dann alle Teiche abklappert und alle haben dann KHV und verlieren Ihren Bestand (vlt. ja sogar Sündhaftteuere Bestände), ob du das mit deinem Gewissen verantworten kannst und willst.

Von der Wut der anderen die sich dann gegen dich richtet, wollen wir auch gar nicht erst sprechen.

Noch mal zur Erinnerung: Ich fand die Idee echt klase aus einem erkrankten Bestand einen Pflegebestand zu machen. Aber ich glaube das zu vieles dagegen spricht.

Garantiert will derzeit niemand mit dir tauschen und kaum einer kann sich wirklich vorstellen wie das ist, wenn man nichts tun kann und das alles so hinnehmen soll.

Ich selbst würde wohl ausflippen, rumbrüllen, was zerschlagen wollen, dann wieder einfach nur Tränen überströmt zu Boden sinken. Weiss nicht ob ich selbst die Kraft hätte dann weiter zu machen oder das Loch zukippen würde.

Vielleicht aber nimmt man dir die Entscheidung ja auch noch ab :(

@Dirk: Desinfektion wird nicht angeordnet? Ich darf dann nur keine Fische weitergeben und alle andern Gefahren werden hingenommen?

Hi-
es wird keine Keulung angeordnet, da von Amts wegen niemand für die Kosten, bzw. den Schadensersatz aufkommen will/wird.

Wir reden aber immerhin über eine Tierseuche.

Um diesen juristischen Fallstricken zu entgehen, erfolgt nur eine Sperrung, bzw. ein Verbringungsverbot.

Je nach Regierungsbezirk wird unterschiedlich streng in der Kontrolle vorgegangen.

Hallo!
Das was Dirk schreibt ist einzig richtig, Punkt!
Alles andere unverantwortlich und Quatsch, Punkt!
Es ist eine Tragödie ohne wenn und aber!
Das Leben geht weiter und es gibt noch schlimmeren Probleme als KHV!
Tut mir leid, aber auch in dieser Situation muss man RICHTIG handeln obwohl es sehr weh tut!
Alles Gute!
Grüße Walter

Ich glaub ich beweg mich gerade wie ein Fähnchen im Wind ! Einmal ja einmal nein ! Ich muß meine Gedanken sammeln ! Die die es nicht haben ! Haben Recht und die die es haben wissen nicht was tun !!
Gruß Petra

Biba schrieb:
@Dirk: Desinfektion wird nicht angeordnet? Ich darf dann nur keine Fische weitergeben und alle andern Gefahren werden hingenommen?

Hallo Frank,

wenn ich mich recht erinnere wird die Keulung NICHT angeordnet!!

Abgabe von Tieren kann mit bis zu 500,00€ bestraft werden....

Im Schreiben wird aber oft auf das öffentliche Interesse eingegangen; bedeutet Allgemeinwohl geht vor eigenen Belangen....also die indirekte Aufforderung zu Keulung und Desinfektion!

3499iyh.jpg

Ich hab nach der Keulung und desinfektion eine Freigabe der Anlage durch den Amts TA bekommen.

Hallo Petra,

Du tust mir leid und Deine Fische auch. KHV ist scheußlich. Du hast nun viele Hinweise und Ratschläge bekommen, aber leider nicht nur richtige und gute. Frage bei Deiner Fischtierärztin nach, die hat sehr viel Erfahrung. Und als Tierarzt muss sie - anders als wir Forenschreiber - für ihre Ratschläge und Maßnahmen den Kopf hinhalten. Lass Dich nicht weiter verwirren.

Grüße

Petro

Petro Wendelstain schrieb:
..Frage bei Deiner Fischtierärztin nach, die hat sehr viel Erfahrung. ...

Sorry,

das stimmt ,zumindest für die hier tätige Amts TA nicht!!!

ICH musste Sie aufklären, was KHV ist und den Desinfekttionsplan erstellen.

Sie hat meinen Vorschlag dann bei der Oberen Fischbehörde in Arnsberg püfen lassen, weil Sie NULL Ahnung von Fischen hat...die kümmern sich um Rinder/Schweine und Geflügel....nicht um bunte Karpfen!

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/theme ... /index.php

Hallo Dirk,

1. Deine Beiträge waren nicht gemeint.

2. Schutterwald liegt nicht in NRW, sondern in BW. Es gibt eben in Sachen Fischseuchenbekämpfung ein enormes Süd-Nord-Gefälle.

Grüße

Petro

Oben