Also so grundsätzlich finde ich die Idee von Microbe ja auch gut, doch sprechen da mindestens folgende 2 Punkte IMHO dagegen:
KHV3 ist meldepflichtig und muss dem Fischereiamt (? der TA wird es wissen wo) gemeldet werden. Die legen dann das weitere Vorgehen fest.
Dann nehmen wir eben mal keinen Vogel wenn jemand glaubt an dem haften keine Biester nur weil sein Festt im Gefieder Wasser abperlen lässt und machen das Beispiel mit Katzen, Mäusen, Ratten, Marder, Hunde, Rehe oder was auch immer an den Teich zum trinken kommt. Als weiteren Infektionsträger kannst du deinen Teich NIEMALS ohne Desinfektion ausschliessen.
Und nun frage ich dich liebe Petra -trotz allem Mitgefühl das ich in deiner Situation empfinde- ob du das Verantworten kannst und willst, selbst wenn das Amt den Fortbestand so zulässt.
Denke dabei nur mal daran, das alle Teiche im Umkreis von etlichen Kilometern dann dauerhaft durch deinen Teich gefährdet sind. UNd wenn ich mir dann vorstelle, das ein Marder mal bei dir war und dann alle Teiche abklappert und alle haben dann KHV und verlieren Ihren Bestand (vlt. ja sogar Sündhaftteuere Bestände), ob du das mit deinem Gewissen verantworten kannst und willst.
Von der Wut der anderen die sich dann gegen dich richtet, wollen wir auch gar nicht erst sprechen.
Noch mal zur Erinnerung: Ich fand die Idee echt klase aus einem erkrankten Bestand einen Pflegebestand zu machen. Aber ich glaube das zu vieles dagegen spricht.
Garantiert will derzeit niemand mit dir tauschen und kaum einer kann sich wirklich vorstellen wie das ist, wenn man nichts tun kann und das alles so hinnehmen soll.
Ich selbst würde wohl ausflippen, rumbrüllen, was zerschlagen wollen, dann wieder einfach nur Tränen überströmt zu Boden sinken. Weiss nicht ob ich selbst die Kraft hätte dann weiter zu machen oder das Loch zukippen würde.
Vielleicht aber nimmt man dir die Entscheidung ja auch noch ab