Fragen zu meinem Teichprojekt 2014

Hallo ducman,

zur Frage von Durchflussmenge an Bodenabläufen und Skimmer:
Ein Bodenablauf mit ca. 10 cm Höhenunterschied zum Filter lässt ca. 12.000 l durch. Der Skimmer schafft ca. 8.000 l. Grund hierfür ist, dass der Skimmer immer auch Luft saugt und diese den Durchfluss verringert.

Es ist vorteilhaft, durch ein Rohr möglichst viel Wasser zu leiten, siehe Anmerkung von Stephan.

Überschlagen wir mal kurz, wie hoch die Pumpe drücken muss, Beispiel Siebfilter:
10 cm Niveauunterschied Teich - Siebfilter
50 cm Niveauunterschied im Siebfilter
5 cm Niveauunterschied in der nachgelagerten Biologie, z.B. HelX
10 cm Druckverlust durch Bögen und Leitungslänge bis zum Teich

Macht schon mal 75 cm Förderhöhe, mindestens.
In der Praxis kannst Du eher von 1 Meter ausgehen. Suche also in der Pumpenkennlinie nach der Pumpenleistung bei einer Förderhöhe von 0,75 cm bis 1 Meter.

Bei einer Umwälzleistung von 1/2 je Stunde dürfte die Strömung im Teich so gering sein, dass Du mit Dreckablagerungen im Teich zu kämpfen hast. Wälzt Du 20 qm3/Stunde um, so ist dies für einen 25 qm3 Teich vernünftig, wenn er nicht völlig krumm gebaut wurde.

Dann schaue bitte mal nach, was eine oder zwei Pumpen kosten, die bei der kalkulierten Förderhöhe noch 20 qm3/Stunde bringen. Dazu den Stromverbrauch beachten und Du wirst nicht weit unter meine Preisangabe kommen. Neupreis.

Für 20 qm3 / Stunde bei der kalkulierten Förderhöhe hat die Pumpe eine Leistung von rd. 30 qm3 bei 0 Meter Förderhöhe.

Gruß
Gandi

Nexus Eazy 310

Wer hat denn Erfahrungen mit einem Nexus Eazy 310 Filter machen können?
Wäre das eine Alternative zu einem Center Vortex C80?

Gruß
ducman

Ich denke du bist bei einem schmalen Budget besser beraten mehr für den Vorfilter einzusetzen und dafür die Biologie selber aus IBCs oder Regentonnen etc. zu bauen.

Servus,
vor der Filterfrage stehe ich auch für einen 25m³ Teich, kann jemand mal was zum Nexus 310 sagen.

Und wer ist dieser sagenomwobene Dirk, bitte um Kontakt, gerne auch um PN.

Gruß
Thomas

Oben