Futter IH

Na kennst du das nicht, man ist (zu) bescheiden wenn man sich unter wert verkauft.;)Micha

Na Gotti, irgendwie schon ist nur die Frage wie gut oder schnell.
Selbst bei mir im Aquarium wachsen die Mickerlinge bei 17 Grad und Flockenfutter
Gebe allerdings immer mal gefrorene Muckenlarven rot weiß, das schein ihnen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich auch so, da sie ja "warm"gehalten werden. Aber bei einmal am Tag füttern ???
Das ist mit deinem Management bei der Aufzucht nicht zu vergleichen.
Is ja für Martin der erste Versuch und schon ein großer Schritt mit so einer Innenhalterung......wird nun immer besser:p Hobbyist halt:D
 
Sie hätten schon deutlich größer im Teich sein müssen. Es geht ja nicht um wer hat den "Größten", sondern um das Optimum bei der Entwicklung. Kleine Koi müssen im Futter stehen, ist aber mit unseren Mitteln schwer zu erreichen. Ein Futterautomat wäre jetzt wichtig, gute Filterleistung und viel Frischwasser. Und mal das Fischgewicht ermitteln um die Futtermenge anzupassen.
 
Gotti, Gotti :D das ist genau das was ich meine mit deinem Engagement/Management Ich kann zwar nur für mich sprechen aber der Aufwand muss ja im Verhältnis zum Ergebniss stehen und was will ich erreichen oder was bringt mir der Aufwand, lohnt es sich bei diesen Nachkommen in dieser Menge.
Wenn man einen guten Treffer mit den Nachkommen landet, wie bei dir, ist der Anspruch sicher ein anderer.
Solange bleibt es locker, beobachten und Erfahrungen sammeln ohne Druck und größeren finanziellen Aufwand.;)

Aber der erste Teil deines zweiten Satzes ist gut.... das sagt meine Frau auch immer:D:D:D:p
 
Ist denn hier los ? Wird da auf meine Kosten " gelästert " ;):p
Gotti , leider krieg ich meine nicht auf dein erforderliches Mindestmaß . Wahrscheinlich liegt es an der Genetik , oder an der mangelnden Futtermenge ( wobei ich sagen muss das wenn ich tagsüber futtere das Interesse eher gering ist ) Elend sehen sie nicht aus , von daher ..
Die Grösse ist für mich irrelevant da ich auch danach nicht strebe . Paar sind schon bei mit 10 oder mehr , aber bei den Kleineren ist auch eine interessante Entwicklung der Farben zu beobachten und das gefällt mir ;) Temperaturmässig ist das garnicht so wie ich es mir gewünscht hätte , liegt gerade mal um die 15 Grad . Ist wohl den kalten Wänden und Wasserwechsel anzurechnen . Zum Zuheizen hab ich noch nicht so das Richtige gefunden , muss ich mir vielleicht Gedanken machen :cool: Aber geht so auch und da die Nachfrage eher auf bunt statt groß geht bin ich zuversichtlich :p
 
Hallo,

hier schreibt ihr wahre Worte Gotti und Fred.
der Aufwand muss ja im
Verhältnis zum Ergebniss stehen
lohnt es sich bei diesen Nachkommen in dieser Menge.
Ja, der Aufwand sollte und muss im Verhältnis stehen. Dabei ist unter der 1. Stelle immer das Objekt zu betrachten.
In diesem Fall ist es dazu noch ein lebendes Objekt. Spielereien und eben mal so aus den Bauch heraus ist da auch
etwas fehl am Platz. Beobachten und Erfahrungen sammeln ja, aber immer unter Betrachtung des lebenden Objektes.
Das lebende Objekt Fred, sollte schon Druck ausüben. Sicher kann der finanzielle Aufwand im Rahmen gehalten werden,
aber die Überlegung sollte im Vorfeld ausgelotet werden. Auch liegt der finanzielle Rahmen oder die Betrachtung des
finanziellen Rahmen bei jeden etwas anders.
Oft tut auch die Wahrheit weh, sei sie aus spaß, sarkastisch oder auch direkt ausgesprochen. Sie sollte aber immer
benannt werden. Selbst ein Hinweis, weniger ist mehr, kann schon in die richtige Richtung gehen.
Martin, ich hoffe, das hier nicht auf deine Kosten gelästert wird.
 
Ok, wenn du aktuell nur bei 15 Grad bist, dann gehts sowieso nur zaghaft voran. Innenhälterung bedeutet für mich aber dass ich problemlos jede nötige oder gewünschte Temperatur erreiche. Aber ich weiß schon, ist eine Kosten/Nutzen Abwägung. Die großen Koi die uns auf diversen Plattformen suggeriert werden, sind auch nicht die Regel, das sind teure Ausnahmen. Trotzdem bin ich gespannt was sich in 2-3 Jahren daraus entwickelt. Ich finde die Zucht einfach nur spannend. Gerne würde ich Karashi (Wagoi/Doitsu) ansetzen, und Doitsu Showa, und die Konishi Elterntiere von 2017.... Aber dazu fehlt einfach nur der Platz. Obwohl, Platz hätte ich genug, mir fehlen die Teiche, das nötige Wasser, usw.
 
15 Grad ist natürlich keine Wachstumstemperatur, da geht es sehr langsam aber besser wie nix, hast noch 5 Monate Zeit und Ende Mai vergleichen wir dann ob sie meine Überholt haben.
Ich hatte für meine Innenhalterung eine 300 Watt Aquariumheizung regelbar und ein unterwasser Halogenstrahler mit 12 Watt Trafo der auch ordentlich Wärme abgab. Allerdings war das nur ein Qbm, und da bringt dir wenigstens deine USB Plattenverkleidung ein bischen was, vorausgesetzt sie bleibt trocken.

Ich sehe grade Gotti, an dir ist ein echter Koizuchter verloren gegangen.;)
Leider kann man seine Wünsche nicht immer verwirklichen.:rolleyes:

Ach und Michael W, lästern kommt überhaupt nicht in Frage, schon garnicht bei Martin;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Michael , hast du wohl irgendwo Recht , finanziell seh ich das eh als negativ , aber positiv sollte es auch nie werden . Wenn ich die IH mal für den Altbestand benötige sieht es auch anders aus :cool: Bisher funktioniert es aber und man entwickelt sich . Glaube jetzt auch nicht das ich die Fische stresse , tue schon das es ihnen gut geht .

Da hoff ich doch mit dir ;)
 
Fred , trocken ist sie bisher geblieben ;) Mein Grundgedanke war damals aber , nix zu isolieren bei solch altem Bau , daher hab ich auch die OSB mit Abstand verbaut , sodas die Mauern immernoch etwas Luft haben . Scheint zu laufen denn die Luftfeuchte steigt nicht über 65% Irgendwo sind halt Abstriche nötig :cool: Könnte ja auch die Heizung aufdrehen um über Raumtemperatur das Wasser zu erhöhen ;)
 
Na dann dreh doch einfach den Heizkörper mal an, soll doch alles erfolgreich sein. Was bringt es wenn du im Mai lauter Fischchen mit 7-10 cm hast. Du willst doch an der Entwicklung teilhaben. Positive Entwicklung setzt voraus dem Nachwuchs ein für ihn möglichst optimales Umfeld zu schaffen. Das ist in einer IH nahezu unmöglich, aber an der Temperatur muss es nicht scheitern. Ansonsten mußt du dir keine Gedanken über das richtige Futter machen, was sollen die Kleinen bei 15 Grad, 53% Protein und 13% Fett in Entwicklung umsetzen. Ich meine es nur gut, für die Fische und auch für dich.
 
Oben