Günstige Ecopumpe(n)

olaf-peter

Mitglied
Wollte mir doch mal eine Stromsparpumpe holen. Wichtig ist mir das sie zumindest GS Prüfzeichen hat.

Habe folgende gesehen:
# Superfish Pond Eco 5000
# Jebao JPP 4500

Haben die so ein extra Schwämchen als Vorfilter ?
(möchte eine die ohne Einsatz arbeitet, daher die Frage)

Gibt es noch andere günstige Eco Pumpen oder sind das die einzigen Hersteller im Niedrigpreissegment?
thx. Olaf-Peter

Danke, aber hab im Web gesehen das die nächste Generation an Ecopumpen schon in den Startlöchern steht. Es macht imo daher keinen Sinn über 200Euro für ne MarkenPumpe auslegen, weil sie nächstes Jahr auch wieder nur ein "Stromfresser" ist.

Es rechnet sich eigentlich nur, wenn man eine preislich günstige EcoPumpe ergattern kann.

schau mal in der kälteren jahreszeit bei ebay da bekommst du eine von oase fürn guten preis!!kann oase nur empfehlen meine läuft schon fast 10jahre ohne macken!!dreimal auf holz klopft!! :lol:
gruss randy

Als so ein Schwämmchen kann man doch rausnehmen, hab ich auch gemacht. Und zu diesen Billigpumpen die du benannt hast würde mich mal ein Erfahrungsbericht von Benutzern interessieren. Ich selbst finde die Preise der Pumpen auch sehr ansprechend, habe aber immer Angst um deren Qualität.

Hm, hatte bisher nur Noname Pumpen - die Dinger haben meist so um die 10Jahre gehalten - dann fingen sie meist an zu klackern. Es sind ja nicht wirklich viel Verschleißteile an so ner Pumpe und denke die Haltbarkeit ist an sich nicht so das Problem.

Mich stört eher das manche Pumpen nur en CE Prüfzeichen haben, denn soweit ich weiß können die Hersteller das einfach in Eigenverantwortung draufpappen. Bei GS Zeichen & so wird das Ding hingegen durch ne unabhängige Instanz bauartgeprüft. Bei Elektrosachen hab ich´s doch lieber wenn (unabhängige) Prüfstellen da vorher getestet haben. :roll:

Hi!!
Also ich bin für Oasepumpen 5Jahre Garantie
niedriger Verbrauch.Die können bis zu 1cm dicken
Schmutz fördern.Hatte ne Superfish,die konnte
nur 0,5mm fördern hat mehr verbraucht und
nur eine sehr schlechte Förderleistung gehabt.
Bei Ebay im Winter bekommste doch nur die
Auslaufmodelle.Kauf beim Fachhändler,
dem kannste im Notfall die Sachen auf
die Theke schmeissen.Hatte mal ne defekte
Aquamax von Oase bin zum Händler damit gefahren,
der hat sie sofort ausgetauscht.Versuch das mal
bei nem Ebayhändler......
Gruß Lothar

Ja gebe dir Recht, mit Ebayhändlern hat man meist nur Ärger an der Backe.
Mit den Oase sehe ich das trotzdem anders - für das Geld kann man sich schließlich 2-3Billigpumpen kaufen.
Habe ja ne funktionierende Teichpumpe (aber en Stromfresser), selbst wenn die Billigpumpe kaputt ging und lange eingeschickt werden müßte, wäre das kein Problem, da ich ja wie gesagt ne Pumpe habe und eine Eco will ich zum Stromsparen.
Ich spare aber auf absehbare Zeit nix, wenn ich jetzt hunderte euro für ne teuere Pumpe ausgebe, wobei auch nicht sicher ist - ob manch billige womöglich nicht sogar baugleich mit manch teuren sind.

Hab das zur Superfish Eco gefunden:
http://www.teichforum.de/?p=37
Da steht hat Förderleistung wie die teuren Pumpen und hört sich doch nicht schlecht an ...

Kennlinien verlaufen prinzipiell linear, solange solche Pumpen nicht zu tief stehn und nur geringes Gefälle bei kurzer Zuleitung sollte geringer Pumpendruck kein größeres Problem sein.
Zuleitung ist 1,50m - Pumpe ist für eine Flachwasserzone (hab ne andere Pumpe für Grund) und die Steigung dementsprechend gering. 3000L/h für den Filter gehen ok und das sollte selbst bei ner schwachen Eco eigentlich easy da ankommen.

Hi!!!
Warum 3 Billigpumpen kaufen,wenn man
eine Toppumpe kaufen kann die ihre Leistung
bringt.Kaufst du auch 3 Opel Corsa oder lieber
1 Mercedes??? also das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Lothar

Wie ich auf die Idee komme?
Wenn eine uralte billige TIP Baumarktpumpe die 1.50 meter an meinem Teich schafft - dann sollte eine neue Pumpe das eigentlich erst recht schaffen, es sei denn die billigen Baumarktpumpen von vor 10Jahren wären besser als heutige Pumpen .... doch das glaube ich eher nicht. :wink:

Warum 3 Billigpumpen kaufen,wenn man
eine Toppumpe kaufen kann die ihre Leistung
bringt.Kaufst du auch 3 Opel Corsa oder lieber
1 Mercedes??? also das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kaufe ja nicht 3 Pumpen, ich sagte nur die Markenpumpen sind 3x so teuer. Und ja wenn es günstig sein soll, kauft man eigentlich schon eher den Corsa.

Oben