Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...

Ich verstehe irgendwie nicht warum das hier ins Lächerliche gezogen wird. Wenn man aufdeckt, dass der ein oder andere Tröpfchentest ungenau ist (Nein nicht Alle!) dann dient das doch dem Wissen von uns Allen....?
Würde jetzt irgendein technisches Gerät wie zb Pumpe, UVC oder sonst was nicht die Leistung erbringen mit der sie deklariert ist würde man hier ja auch einen riesen Fass aufmachen.

Ich verstehe irgendwie nicht warum das hier ins Lächerliche gezogen wird. Wenn man aufdeckt, dass der ein oder andere Tröpfchentest ungenau ist (Nein nicht Alle!) dann dient das doch dem Wissen von uns Allen....?
Würde jetzt irgendein technisches Gerät wie zb Pumpe, UVC oder sonst was nicht die Leistung erbringen mit der sie deklariert ist würde man hier ja auch einen riesen Fass aufmachen.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch formuliert habe, aber die Frage war mein voller Ernst.
Du kontrollierst ja dein Phosphat und verlässt du dich da auf den Tröpfchen Test, oder hast du dafür etwas anderes?

Bei dem Phosphat Test verlasse ich mich drauf. Die Messergebnisse sind nachzuvollziehen. Aber Jemand der elektronisch misst darf mich gerne eines Besseren belehren

Ich halte alle Tröpfchentests für aussagekräftig . Zumindest soweit man relativ verlässliche Ergebnisse , bei korrekter Anwendung der einzelnen Tests erhält .

Ein ist sicher, Algen mögen Phosphat sehr gerne. Trinkwasser ist häufig mit Phosphat angereichert, um Korrosion zu verhindern. Seit Jahren gibt es keinen Grenzwert mehr, der war früher bei 6,7, deshalb geben viele Versorger auch keine Werte mehr an. Habe schon von Werten von mehr als 10 Milligramm pro Liter Wasser gehört. Somit sollte bei regelmäßigem Wasserwechsel genug Phosphat in den Teich gelangen. 5 Milligramm pro Liter reichen schon, um das Algenwachstum zu fördern.

ich wollte das nicht ins Lächerliche ziehen, sondern vielmehr aufzeigen, dass jetzt nicht alles in Frage gestellt werden sollte.

Oben