Genesis Biofilter erweitern ?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

weis jemand wie man die Biologische Filterung von einem GenesisFilter erweitern kann.
Was hat man da für Möglichkeiten?
Am Filter selbst lässt sich ja nicht mehr Biofiltermaterial unterbringen :-(

Und der Originale Bioreaktor von Genesis müsste bei dem Preis den Genesis dafür will ja schon aus Gold sein........

Hat jemand Sein Genesis Filrer schon erwitert oder hat jemand eine Idee ??

Gruß
Christian

Hi,

Habe den Evo 3-1000 in Schwerkraft.
Der Teich hat ca 30m³ und zurzeit sind 15 Koi´s von 20cm bis 75cm .
Aber der Filter schafft nicht genug Leistung mit dem bischen Hel-x in der Trommel..

Woher weißt du das er das nicht schafft? Immerhin ist der Filter für 150 kg Fisch und 3 kg Futter pro Tag ausgelegt. Außerdem müsstest du bei der Schwerkraft Variante, wenn es überhaupt nötig ist, die Hel-x Tonne gepumpt machen, da beim dieser Version die Pumpe gleich hinter dem Filter sitzen muss.

Gruß Nico

das er es nicht schafft ist offensichtlich an den Wasserwerten.

Nitritwerte sind einfach dauerhaft zu hoch, und das bischen Stangenhelix was in der Trommel ist wovon ja auch nicht alles im Wasser ist da kann man ja auch keine Wunder erwarten.

Auserdem haben alle anlagen die ich kenne diesen zusätzlichen Bioreaktor von Genesis am laufen und das nicht Ohne Grund.
Genesis selbst ist ja der Meinung das der Filter ohne erweiterung bis 150kg Fisch und 3 Kg Futter ausgelegt ist.

Bevor Genesis die Filtertrommel getauscht hatte, weil diese sich verzogen hatte ist der Filter auch super gelaufen .

Meine persönliche Meinung ist das der Wechsel des Filtermaterials von Combibac auf Hel-x keine gute entscheidung war .

Denn selbst der 500er den Genesis uns leztes Jahr wärend des Umbaus zur verfügung gestellt hatte ist mit dem Besatz und der Futtermenge zurecht gekommen. Der hatte allerdings auch noch das alte Filtermaterial in der Trommel.

Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich möchte den Biologischen Teil auf jedenfall vergrößern

Gruß
Christian

Die neue Filtertrommel ist jezt seit 9 Wochen in Betrieb.
Starterbakterien wurden auch schon 4x zugegeben aber bis jezt hat sich überhaupt nichts verändert, Fische werden auch nur ganz wenig gefüttert, und regelmäßige Wasserwechsel ca.20% werden auch durchgeführt.

Aber ich kann doch nicht 1,5 bis 2 Jahre die Koi nur notdürftig füttern, und mit solchen schlechten Wasserwerten kämpfen.
Andere Filter arbeiten doch auch schon nach ein paar wochen zuverlässig.

Auserdem ist der jetzige Zustand bestimmt nicht gut für die Fische..

Gibt es eine Möglichkeit den Filter zu erweitern mit einem Filtermedium zu bestücken das schneller biologisch aktiv ist.??

Vielleicht hilft es anfangs ein Bakterienstarter rein zu machen?
Warte mal ab was die anderen aus dem Forum sagen.
Denke aber schaden kann es nicht.

Gruß

Starterbakterien hat er doch schon 4x reingetan.
Und das ein Filter erst nach 11/2 Jahren aktiv wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen---und wenn es so wäre würde ich den sofort entsorgen, oder erst gar nicht kaufen.

Grüße

Die Biologie in einem 1000er model reicht für deine
paar Fische 100% aus , 9 Wochen sind keine
Einlaufzeit und das ändert sich auch nicht wenn
du noch ein paar undert Euro für irgendwelche bakterien reinkippst
, meld dich mal in 9 Monaten dann ist dein Filter eventl. eingelaufen
in 1-2 Jahren dann bestimmt.

Koihalter sollten oft einfach etwas geduldiger sein,
so ein Biofilm arbeitet nicht nach 9 wochen auf 100%,
drück die daumen das es ein warmer sommer wird und du deine
fische nicht behandeln mußt den wäre beschleunigt das
wachstum der biologie und so manches Mittelchen tötet sie teilweise wieder ab.

Sascha

Sorry nicht gelesen das er die schon 4 mal rein gekippt hab.
Habe auch nicht gesagt das es nach 1,5 Jahren aktiv ist sondern seine volle angegebene Leistung bringt.

Gruß

Chris1106 schrieb:
Meine persönliche Meinung ist das der Wechsel des Filtermaterials von Combibac auf Hel-x keine gute entscheidung war .

Denn selbst der 500er den Genesis uns leztes Jahr wärend des Umbaus zur verfügung gestellt hatte ist mit dem Besatz und der Futtermenge zurecht gekommen. Der hatte allerdings auch noch das alte Filtermaterial in der Trommel.
Christian

Die Ansicht teile ich und bin daher froh einen Genesis 500G Modelljahr 2008 zu haben :wink: . Dessen Biologie läuft trotz hohem Besatz prächtig und die Koi stehen stabil und werden ordentlich gefüttert.

An deiner Stelle würde ich eine 10.000er Pumpe nehmen und aus dem Genesis einen Teil des Rücklaufes über einen Rieselfilter schicken. Dessen Biologie funktioniert recht schnell.

Habe mir kürzlich den hier angeschafft

http://www.bavaria-koi.de.tl/Rieselfilter.htm

Wenn man Glück hat, bekommt man ihn bei 3-2-1 neu sogar noch etwas billiger in einer Auktion :wink:

Den RF kannst du vorerst o. dauerhaft am Teich laufen lassen und ggf. auch mal an die Quarantäne/IH schnell umbauen.

igel schrieb:
, meld dich mal in 9 Monaten dann ist dein Filter eventl. eingelaufen
in 1-2 Jahren dann bestimmt.

Hallo Sascha,
das würde ja heissen das der Filter das ganze Jahr über laufen muß. Was aber wenn ich den abschalte zum Winter hin. Wie lange brauch das Ding denn dann bis ich meine Fische wieder umsetzen kann, wieder 9 Monate um dann wieder auf 50,60,70% zu fahren? Kapier ich irgendwie nicht :?
Oder werden solche Filter nicht abgeschaltet?

Neugierige Grüße

Oben