Gewissensfrage !!!

danke für deine pn Anbohr,
ich würde die sache mal ganz anders sehen, der koi frisst, er "schwimmt" und er verletzt sich nicht. er muss ja nicht "krank" sein, hat die koidame einfach nur "nicht alle tassen im schrank".
ich muss weg.......

Hallo,

ich nochmal. Nicht erlösen !!!!!

Zumindest noch nicht. Eine Ferndiagnose ist sehr schwer.

Auf jeden Fall einen weitere Meinung bzw. Einen weiteren Koi-Doc zu Rate ziehen.

Mit Schwimmblase hat das nix zu tun. Das sieht ganz anders aus.
Für mich macht er den Eindruck, das er sich die Kiemen spült. Zwanghaft. Das kann auch parasitäre Ursachen haben. Wurde das schon mal untersucht ?

Im Notfall schick das Video zu Dr. Marten Lammens, oder an Rob Heijmans oder Dr. Tamara Frank. Sie helfen Dir bestimmt weiter und können Dir zumindest Ihre Meinung dazu sagen. Und das kostet Dich dann nur ne E-mail oder ein Telefonat. Gib Ihnen so viele Infos wie möglich, da eine Ferndiagnose schon schwer genug ist.

Fragen kann man ja auf alle Fälle, wenn schon niemand mit Ahnung vor Ort sein kann.

Ich drück Deiner Kleinen die Daumen.

PS.: Die Tumordiagnose ist mir nicht logisch genug. Die ergibt keinen Sinn. Es gibt auch Parasiten die Richtung Gehirn wandern. Is dann irgendwie an Augen oder so erkennbar. Wissen die 3 oben genannten aber besser.
Dr. Lammens wäre meine erste Anfrage. Aber auch die anderen 2 helfen gern. Mir haben alle 3 schon geholfen, und das bei Lullilapalien. Immer nett und hilfsbereit. Die 3 sind Leute mit absoluter Ahnung. Denen kannst vertrauen.

Grüßle :D

Hallo,
ganz klar - Flüssigkeit in der Schwimmblase.
Durch das Auftauchen versucht der Fisch wieder und immer wieder Luft in die Blase abzuschlucken. Geht natürlich nicht, weil das vorhandene Wasser den Platz belegt.

Wenn der Grund des Wassereintritts ein defekter/ausgeleierter Schließmuskel (Ductus Pneumatikus) ist, dann gibt es keine Heilung.
Wenn der Grund eine einmalige und längst verheilte Schwimmblasenentzündung war, dann wäre das heilbar.

Beides ist von hieraus nicht diagnostizierbar.
Laß eine Ultraschalluntersuchung von deinem TA machen.

Gruß Thanner

Hi,

hatte ähnliches vermutet, wollte hier nur keinem TA. eine Fehldiagnose unterstellen.

Es hieß ja Schwimmblase kann es auf keinen Fall sein.

Muß aber damit zusammenhängen , da der Fisch sich ablegt, aufsteigt , luft tankt, und sein Schwebgewicht trotzdem nich findet.

Hier liegt auch das weitaus größere Problem.

Er wird sich den Bauchbereich entzünden und Löcher bekommen

@ Thanner ,
wie , und unter welchen Umständen wäre es denn heilbar ?

sprich kriegt der koi das Wasser alleine raus oder wie greift man ein.

Liebe Grüße Sasi

fishnet schrieb:
....
wie , und unter welchen Umständen wäre es denn heilbar ?

sprich kriegt der koi das Wasser alleine raus oder wie greift man ein.

Liebe Grüße Sasi

Das wird dein Fachtierarzt hoffentlich wissen und folgendes fachgerecht durchführen:

--> Ultraschall --> Punktion setzen --> Wasser raus und Luft rein

Gruß Thanner

Dankeschön,

also wie in der humanmedizin punktieren .

wenn die Schwimmblase aber nun doch lädiert ist,

habe da selbst in japan hoffnungslose Fälle gesehen die die Züchter abgeschrieben hatten und billig verkaufen wollten.

In China habe ich mal einen Züchter befragt.

Er sagte irrepperabel , bei wichtigen Zuchtfischen würden zum Ausgleich Auftriebskörper an die Rückenflosse genäht.

L.G.

Hallo zusammen,

ich habe beide Videos an mehrere Koi Docs geschickt und
bereits von Dr.Tamara Frank eine Antwort erhalten:

Ich habe mir die Videos angeschaut.Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dieser Fisch ein Problem mit der Schwimmblase.Um das genau abzuklären würde ich ihnen raten ein Röntgenbild bzw zwei Röntgenbilder ( eines von der Seite und eines von oben nach unten) anfertigen zu lassen. Vielleicht ist eine Kammer geplatzt oder Flüssigkeits gefüllt. Sollte eine Kammer geplatz sein ,kann der Fisch trotz dieses Defetktes weiterleben,man muss nur acht geben dass er am Bauch keine Liegewunden bekommt. Flüssigkeit muss abgezogen werden....

An dieser Stelle noch einmal ganz ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe

Christian

Hallo Christian,

das hört sich doch schon gut an!!
Dann hast Du ja Möglichkeiten Deinem Koi zu helfen.

Hauptsache, Du hast n guten (Koi)-Tierarzt, der die passenden Untersuchungen macht!

@ Thanner

:thumleft: :thumleft:

viel Glück, Sabine

Hallo,

na siehste. Ich sagte Dir doch, daß die Adressen sehr hilfsbereit und kompetent sind. Und mit Herrn Thanner hast sogar jetzt 4 , der absoluten Koi-Spezies, und die Diagnosen decken sich ja jetzt auch.

Gut mit meiner Schwimmblasen Nichtentscheidung lag ich daneben :oops: gebe ich zu, bin ja auch kein Tierarzt. Aber zumindest waren die Adressen gut. :D Und jetzt mit Herrn Thanner noch, dann sollte das doch klappen.

Ich Drück deiner kleinen die Daumen, und halt uns auf dem Laufendem bitte.
Damit wir hier alle wieder ein bissel mehr lernen können.

Grüßle :D

rainthanner schrieb:
Hallo,
ganz klar - Flüssigkeit in der Schwimmblase.
Durch das Auftauchen versucht der Fisch wieder und immer wieder Luft in die Blase abzuschlucken. Geht natürlich nicht, weil das vorhandene Wasser den Platz belegt.

Wenn der Grund des Wassereintritts ein defekter/ausgeleierter Schließmuskel (Ductus Pneumatikus) ist, dann gibt es keine Heilung.
Wenn der Grund eine einmalige und längst verheilte Schwimmblasenentzündung war, dann wäre das heilbar.

Beides ist von hieraus nicht diagnostizierbar.
Laß eine Ultraschalluntersuchung von deinem TA machen.

Gruß Thanner
:thumright: :thumright: :thumright: Bin beeindruckt, mehr brauch ich nicht zu sagen. :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Wünsche dem Koi alles Gute, hoffentlich kann man ihm auch helfen!!!!

@ Karl der Koi

Dein Vorschlag das Video an diese besonders guten Koi-Tierärzte zu verschicken war klasse!

Hätte nie gedacht, dass sooo schnell ne Antwort kommt!

Grüße von sisa- Sabine

Hi,

seid nicht so euphorisch ,

das problem des Wundscheuerns ist wie gesagt das größte,
welches auch die Frau Doktor ansprach und nicht zu unterschätzen.

Selbst jap. Züchter lassen solche Fische gehen da sie um den imensen Aufwand wissen.

spätestens beim dritten Winter segnet der Koi das Zeitliche wenn er von nun an nicht sauber über 18 Grad gehältert wird.

Nach zwei Jahren hat sich am Bauchbereich , sagen wir mal eine Verhornung gebildet und das schlimmste ist erst dann überstanden.

L.G.

und wenn er sie in die IH holt, schön warm halten, leicht aufsalzen und ausreichend Sauerstoff zuführen! Das Tier braucht dann auch Ruhe!

Ich hatte schon 2 mit den gleichen Symptomen und trotz Tierarzt und Punktion nie durchbekommen !
Aber ...man sollte nie die Hoffnung aufgeben !

viel Glück, Siggi

Hi,

ist eben ein sehr aufwendiges Experiment,

und die TA sind natürlich immer dafür .

ich versuche allerdings auch immer alles für solche Fische.

Begründet im Fred Ernährung " Anti KHV Futter " am 6.11. 23 uhr 30.

L.G.

Oben