Also erstmal vielen Dank an alle für ihre Infos. Mit dem Schrägeinbau vergesse ich somit.
Da nun aber Spezialisten hier sind

, würde ich abschließend gerne wissen, was bei Rohrpumpen HP-Serie
wirklich Sache ist. Es gibt unterschiedliche Meinungen über das Dimmen und Strom sparen von Pumpen, hier speziell zu der HP-Serie.
Ich lese hierzu gelegentlich, man sollte die Pumpe eine Nummer größer kaufen und dann mit z.B. Brennenstuhl RD 350 runterregulieren. Eigentlich würde mir die 25.000 Liter HP-Pumpe mit 180 Watt genügen (würde dort wie bereite von anderen usern durchgeführt den 75er Bogen absägen und auf 100er KG-Rohr erweitern, um mehr Netto-Leistung zu erzielen).
Oder ich nehme gleich die 30.000 Liter mit 250 Watt (bräuchte ich nicht umbauen) und regle die auf 180 Watt runter, was
angeblich in Summe sogar Strom sparen soll :roll:
Was stimmt denn nun und kann man das auch begründen? Wäre prima, wenn mich mal jemand diesbezüglich aufklären könnte und meine verschlafenen Physikunterrichtsstunden nachholen könnte
Viele Grüsse
Hans
P.S. (ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube Jürgen und Frank haben schon mal geschrieben, höhere Pumpe und Dimmen ist Käse bzw. Stromvergeudung, also bitte nicht gleich brüllen :lol: )