Gibt es was besseres wie Rohrpumpen ?

Rohrpumpeneinbau

Hallo zusammen,
die Rohrpumpen der EP Serie müssen absolut senkrecht eingebaut werden. Der Grund ist, das diese Pumpen kein richtiges Lager am Wellenende haben sondern nur eine Art Poliamidbuchse. Wenn diese Buchse einseitigen Druck bekommt läuft sie einseitig ein und die Welle fängt an zu Eiern und die Unwucht wird in den Motor übertragen der dann ein Schaden davonträgt. Dies ist keine Vermutung ich spreche aus Erfahrung.

Hallo ihr Rohrpumpen vergewaltigter :lol: :lol: :lol: .
gerade habe ich eine, nagelneue JKP 22000 Liter Rohrpumpe von hanako koi bei Ebay für 52 euro ersteigert , da kann sogar eine oder der andere
Oase pumpen Verschwörer die Auge zudrücken.
Ich habe noch eine 33000l fast 1 Jahr am laufen und bin damit sehr zufrieden.
VL Markus

Anhänge

• rohrpumpe.jpg
    rohrpumpe.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 442
Also erstmal vielen Dank an alle für ihre Infos. Mit dem Schrägeinbau vergesse ich somit.

Da nun aber Spezialisten hier sind :D , würde ich abschließend gerne wissen, was bei Rohrpumpen HP-Serie wirklich Sache ist. Es gibt unterschiedliche Meinungen über das Dimmen und Strom sparen von Pumpen, hier speziell zu der HP-Serie.

Ich lese hierzu gelegentlich, man sollte die Pumpe eine Nummer größer kaufen und dann mit z.B. Brennenstuhl RD 350 runterregulieren. Eigentlich würde mir die 25.000 Liter HP-Pumpe mit 180 Watt genügen (würde dort wie bereite von anderen usern durchgeführt den 75er Bogen absägen und auf 100er KG-Rohr erweitern, um mehr Netto-Leistung zu erzielen).
Oder ich nehme gleich die 30.000 Liter mit 250 Watt (bräuchte ich nicht umbauen) und regle die auf 180 Watt runter, was angeblich in Summe sogar Strom sparen soll :roll:

Was stimmt denn nun und kann man das auch begründen? Wäre prima, wenn mich mal jemand diesbezüglich aufklären könnte und meine verschlafenen Physikunterrichtsstunden nachholen könnte :oops:

Viele Grüsse
Hans

P.S. (ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube Jürgen und Frank haben schon mal geschrieben, höhere Pumpe und Dimmen ist Käse bzw. Stromvergeudung, also bitte nicht gleich brüllen :lol: )

hansemann schrieb:
.. aber ich glaube Jürgen und Frank haben schon mal geschrieben, höhere Pumpe und Dimmen ist Käse bzw. Stromvergeudung

Hallo Hans,

was ist dann noch unklar? :lol:

Zum Strom "sparen" verwendet man einen FU.

Z.B. senkst Du den Stromverbrauch um 50% und die Pumpleistung geht nur um 30% zurück. Das leistet ein Dimmer nicht. :wink:

Du willst eine größere Pumpe kaufen und mit Dimmer runter regeln. Die Leistung und der Stromverbrauch gehen zurück. Wo ist Dein Gewinn?

Schlimmer noch: die 30.000er macht 20% mehr maximale Umwälzung zur 25.000er und benötigt dafür 39% mehr Strom. Guter Deal. :lol:

Gruss,
Frank

Danke Frank,
prima erklärt :D

Frequenzumrichter (die schon einwenig Geld kosten) und einfache Dimmer werden anscheinend ab und an mal in Beiträgen durcheinander gewürfelt. Jetzt ist alles klaro. :thumright:

Viele Grüsse
Hans

hy frank,

Z.B. senkst Du den Stromverbrauch um 50% und die Pumpleistung geht nur um 30% zurück.

vielleicht schon - vielleicht aber auch nicht :D

nur kostet der FU mehr als die ganze pumpe :oops:
und ist dann noch nicht auf die jeweilige pumpe paramentriert dann braucht der hans noch einen elektriker vorort der das macht und den FU anklemmt :roll:

Hat jemand zufällig die Linn Rohrpumpe Stationaer Typ01 in Betrieb? Kann jemand die angaben vom Hersteller 150Watt und den mx.65qm/Std. bestätigen oder nichts dahinter? Wie sieht es bei dieser pumpe mit den db aus? ist sie so leise das man sie im haus laufer lassen kann oder zu laut dafür?

Hallo

Datenblatt bitte richtig lesen!!
Sie hat eine Leistungsabgabe von 150W.Die Leistungsaufnahme also der reale Verbrauch liegt bei 280W.
P1=realer Verbrauch(also was sie wirklich in der Stunde verbraucht!)
P2=Leistungsabgabe.

Gruß Heinz

Oben