Gibts schon einen bezahlbaren Endlosbandfilter?

Kann nur bestätigen was Chris Wild vorher geschrieben hat.
War ja auch meine anfängliche Befürchtung das es Probleme mit der Lautstärke geben könnte.
Der CC EBF ist wirklich relativ leise. Meiner steht hinter der Gartengerätehütte (ohne Filter Verkleidung). Ich habe lediglich den Bereich mit übrig gebliebenen Nut und Federbrettern vor all zu neugierigen Blicken geschützt. Hätte ich so nicht aufstellen können weil sich sonst die Nachbarn beschweren würden.

LG Ralf

Hallo ralf das mag ja alles schön und Gut sein .
Aber für einen 300er EBF ohne Biologie würde ich keine 5000€ zahlen ,dan noch die Biologie dazu und ich habe 6000€ weg .
Da ist der Weg aber nicht mehr weit zu einem EBF der schon länger amMarkt läuft .
Aber jeder wie er mag . 8) 8)

Hallo Heinz,

Du hast recht, 5000 Euro sind ne Stange Geld. Wenn ich mir als Beispiel nen Genesis EVO3/500S anschaue, kostet der auch 4600 Euro ( Evo 500 S 30qm/h). Du bist also nicht weit von den 5000 Euro entfernt. Zu den 4600 Euro kommen aber hier noch die Vliesrollen hinzu. :wink: :wink:

Mir ist wichtig das ich ne anständige Vorfilterung habe. Das ist das A und O. Was vorn rausgeholt wird geht hinten nicht in Lösung.
Die Biologie kann man mit einfachen Mitteln selbst bewerkstelligen.

Viele verwenden IBC Tanks oder mauern mit Schalungssteinen selbst oder verwenden Beton Ringe. Überschlagen sinds für 1000L IBC :50 Euro; PVC Fittinge ca. 100 Euro; zzgl Helix. Ich selbst habe vorher mehrere Filtersysteme in Verwendung gehabt. Begonnen mit Ultrasiefe III mit BBF, später Powerbead Filter, dann Genesis 500 Vliesfilter. In der Regel habe ich alle 2 -3 Jahre gewechselt.
Wenn ich nur nen Teil des Geldes was ich hier investiert habe gleich in ne anständige Vorfilterung investiert habe , hätte ich das Geld bereits zusammen gehabt. Davon abgesehen das es Tf und EBF´s noch nicht so lange gibt. :!:
Ich habe im letzten Jahr bei meiner 14qm Pfütze endlich anständig füttern können. Ich war erschrocken das es 1,5kg je Woche waren.
Das Ergebniss spricht für sich.

Liebe Grüße vom Augsburger Land.

Ralf

Wir Reden hier vom EBF und ich bin der Meinung das die Preise am Abdriften sind .Wer soll die den noch bezahlen können Otto Normal verbraucher aber bald nicht mehr :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Stimmt! Daher der Vergleich zu nem Genesis Vliesfilter.
Vliesfilter sind je nach verwendetem Vlies in der Wirkung vergleichbar.
Nachtrag: Trommel oder EBF`s sind in Ihrer Bauart aber aufwendiger.
Daher hinkt der Vergleich. Abgesehen von den verwendeten Materialien ( Kunststoff hier ; Edelstahl dort).

bgsrider schrieb:
War ja auch meine anfängliche Befürchtung das es Probleme mit der Lautstärke geben könnte.
Der CC EBF ist wirklich relativ leise. Meiner steht hinter der Gartengerätehütte (ohne Filter Verkleidung). Ich habe lediglich den Bereich mit übrig gebliebenen Nut und Federbrettern vor all zu neugierigen Blicken geschützt. Hätte ich so nicht aufstellen können weil sich sonst die Nachbarn beschweren würden.

LG Ralf

Schön ist wirklich anders aber so hässlich das sich die Nachbarn schon aufregen??? :wink: :mrgreen:

bgsrider schrieb:
....Wenn ich nur nen Teil des Geldes was ich hier investiert habe gleich in ne anständige Vorfilterung investiert habe , hätte ich das Geld bereits zusammen gehabt......Ralf

Hallo Ralf,
super Satz !!!
Den sollten sich alle Anfänger ausdrucken und jeden Tag mindestens 3 mal lesen ;-) .......mir ging es leider genau so ;-)

Gruss aus den Alpen

Dennis.D schrieb:
bgsrider schrieb:

LG Ralf

Schön ist wirklich anders aber so hässlich das sich die Nachbarn schon aufregen??? :wink: :mrgreen:

Finde ich an und für sich nicht!!! Wenn ich mir so einige Plastik Kisten anschaue...
Ich will aber auch keinen Design Preis gewinnen. Die Kiste muss funktionieren. Form follows Function sach ich nur.
:D

Nachtrag: Der Grund war eigentlich das nicht jeder sehen muss was ich für Werte hinter der Gartenhütte stehen habe.-In unmittelbarer Nähe zur Grundstücksgrenze. Die meinen eh schon das ich nen Schuss habe Koi zu halten....
Aber das kennt warscheinlich jeder?

Oben