Goldfisch hat Pocken oder so

Habe wieder teichwerte gemessen. Habe die ganze Woche wenig gefüttert. TW kein mehr und die UV Lampe aus.
Die Goldfische haben die Woche gelaicht,ganz schön viel.
Werte:
NO2 0,5
NO3 50
PH 8,5
KH 4
NH4 0,5

Und nun?? Ich weiß es nicht...
:(

Hallo,

das Laichzeug hilft dir bei den Wasserwerten nicht!

Dein PH Wert ist rechz hoch, ebend so der Nitritwert.

>> Wasserwechsel, sorry, was anderes fällt mir nicht ein !

Hi, mein Name ist Timo und ich bin neu hier. Meine Vorstellung folgt aber noch woanders, später!

Zu dem Goldfisch:
Meiner Meinung nach könnten die Pocken und Knubbel Laichausschlag des Fisches sein. Eigentlich ein wenig früh, allerdings hat sich die Wassertemperatur ja auch in letzter Zeit stark nach oben verschoben.

Den Laichaussschlag kann man im späten Frühjahr. Frühsommer und Sommer bei vielen Weißfischen, wozu der Goldfisch ja gehört, erkennen. Das kann ein komplett weißer Schleim über dem Fisch, oder viele kleine weiße Pocken oder Knubbel sein. Auch andere Farben sind möglich. Meiner Meinung nach bilden das nur männliche Fische aus, ähnlich dem Balzkleid eines Vogels.

Also Ball flach halten. Ist ganz natürlich.

mfG
Timo

Hallo Timo und Danke für deine Antwort. Gelaicht haben die Fische schon. Deswegen bekomme ich die Wasserwerte auch nicht besser....
Also beobachte ich den Fisch weiter,er verhält sich normal.

Konnte kein WW machen,da die Pumpe im Garten nicht ging um Brunnenwasser zu pumpen. Haben nur BRunnenwasser im Garten.

Und nun? Kann ich sonst was tun um den Nitritwert runter zu bekommen und den PH Wert?

Möchte endlich Normalwerte haben...

Hallo,

hm....

Nitrit kannst du mit der Zugabe von Salz zumindest etwas Fischverträglicher machen.
Weg ist es dann nicht, aber wie gesagt verträglicher. Ista ber nur eine Notlösung.

PH Senkung geht mit Gerstenstroh und/oder Torf, wenn ich mich nicht irre.

Ist aber sehr tief aus dem Gedächnis gekrammt, mal sehn was die anderen sagen.

Hallo,

dein Filter war im Winter aus ?

Dann ist da noch nicht viel mit Filterbakkis.

Die brauchen Wärme und Nahrung.

Nahrung ist da, aber Wärme fehlt !!!

Hatte ihm November abgeschalten und anfang April in Betrieb genommen. Habe Helix drin und Starterbakterien...

Also muss ich nochmal probieren einen WW zu machen,wenn Pumpe geht. Oder was?
Dachte gibt Nitritsenkendes Zeug zu kaufen.

Hallo,

da haben wir das Übel.

Filter platt. Ist noch viel zu kurz und zu kalt, damit der biologisch arbeiten kann, daher dein Nitrit.

Lass die Mittelchen aus dem teich.
Salz, wie oben geschrieben als Notmassnahme ist ok.
und dann WW, WW, WW,WW

Ja ich weiß aber als angesagt war das es so kalt wird,habe ich ihn ausgemacht...

Und durchs laichen auch der schlechte Nitritwert. Er war ja vorher mal ganz gut schon...

Also sollte der Filter in Schwung kommen noch?

Also immer WW.
Mit Salz? Ist das gut,wenn das dann immer teich bleibt??? Und wieviel so? Habe gehört davon gehen die Pflanzen kaputt gehen.

Hallo,

was ist dir lieber, eventuell ein paar Pflanzen kaputt, oder Fische tot ?

Frage beantwortet sich von selbst.

0,3% Aufsalzung reicht aus, einige sagen sogar ein paar Hände voll Salz reichen aus.
0,3%= 3kg auf 1000 Liter Teichwasser.

das wird auch den Pflanzen nicht schaden.

Du hast ja sonst keine Chemie im Teich ? Irgend welche Mittelchen ? Nicht das es Wechslewirkungen mit dem Salz gibt.

Bis dein Filter bei den Temperaturen ans laufen kommt, dauert es noch Wochen !!!

Oben