Goldfisch hat Pocken oder so

Jemand sagte mir 4 Wochen brauch so ein Filter.

Ja klar lieber Pflanze weg und Fisch gesund.

Und Salz bleibt ja dann immer drin,wird nur weniger bei WW.

Hört sich viel an. Müsste ich 9kg rein tun... Jodfrei war es oder?

Hallo,

9 KG ist doch nicht viel.

500g im Supermarkt 29 Cent.
Jodfrei ist ok, wenn nichta uch nicht schlimm, Die Jodmenge ist so minimal, das schadet nichts....

Und natürlich bekommst du das nach und anch durch WW wieder raus.

4 Wochen zum Filtersinlaufen kann auch stimmen, wenn wir 20 Grad hätten !! ..und bis ein Filter zu 100% arbeitet dauert es eh ein Jahr.

Hallo,

Um die Biologie nicht zu belasten würde ich nicht den Teich aufsalzen.
Um die Giftigkeit von Nitrit zu senken brauchst du keine 9 KG sondern nur eine handvoll Salz.
Wichtig sind Teilwasserwechsel mit Leitungswasser. Beim Brunnenwasser würd ich erst mal den Nitritwert messen.

Wie schaut den dein Filter aus? Nicht das der verschlammt ist und deswegen kontraproduktiv arbeitet.

Gruß Andreas

Sind ja echt sehr unterschiedliche Meinungen.

Leitungswasser haben wir da in der Sparte nicht. Brunnenwasser habe ich getestet,kein Nitrit.

Mein Nitritwert im teich war ja schon gut aber durch das laichen wieder mist.

Habe den Filter ja im April in Betrieb genommen. Ist ja ein Fass wo unten 3 Säcke mit Helix drin sind und oben 3 Matten. Die oberste Matte mache ich öfters sauber. Die untendrunter waren nicht dreckig. Darum habe ich nicht weiter geschaut.

Habe ja den teich vorher ausgesaugt. Im Filter war oben nur grüner Match...

WW nun oder ne handvoll Salz oder wie?

Janine-koifan schrieb:
Dann hole ich mir morgen ein paar Päckchen und mache es mal rein...

Das wird dein Problem nicht lösen :roll:
Das Salz senkt in keinster Weise den Nitritwert.
Eine Handvoll Salz reicht um genügend Chlorid -Ionen freizusetzen um als Konkurent mit dem Nitrit um die "Gunst der Kiemen" zu kämpfen.

Gruß Andreas

Na du hattest gestern doch auch gesagt,ne Handvoll Salz reicht um den Nitritwert zu senken und jetzt soll es negativ sein? Versteh ich nicht.

Werte heute:

NO2 0,5
NO3 25
PH 8,5
KH 4

Janine-koifan schrieb:
Na du hattest gestern doch auch gesagt,ne Handvoll Salz reicht um den Nitritwert zu senken und jetzt soll es negativ sein? Versteh ich nicht.

nö, hab ich nicht gesagt.

Gesagt hab ich das die Giftigkeit gesenkt wird aber nicht der Nitritwert :wink:
Bei der Handvoll Salz geht es darum das die Kiemen besser die Clorid-Ionen aufnehmen als das giftige Nitrit. Das verschafft dir nur Zeit, aber löst dein Problem nicht. Deswegen ist es Unsinn jetzt 9Kg Salz in deinen 3000L Teich zu mischen. Besser du machst Teilwasserwechsel, fütterst nicht und schaust mal in deinen Filter ob da Schlammecken sind, besonders in deinem Helix in den Filtersäcken.

Gruß Andreas

Hallo,

Andreas hat schon recht, hatte ich aber auch gesagt:
Salz entfernt kein Nitrit, Salz macht es unschädlicher !

Dein Problem ist der noch nicht eingefahrene Filter.

Da hilft nur Zeit, wärmeres Wetter und Geduld.

Bis dahin, wenig bis gar nicht füttern und Wasserwechsle machen.

Merkst du, wir kommen immer wieder auf diesen Punkt zurück.
Warum wohl ?

:D :D

Ja Ok. Wasserwechsel mache ich nun immer täglich.
der Nitritwert ist ja bei 0,5,und laut Sera noch nicht gefährlich sondern erhöht...
Hoffer der Filer läuft bald. Ja ich schaue auch mal die Helixsäcke an Morgen.

Filter habe ich kontrolliert,kein Schlamm.... Säcke mit Helix sauber. Nur die Matten war leicht dreckig.

Werte gemessen,war erstaunt. Nitrit bei 0 Und die anderen etwas runter.

Habe heute mal Brottrunk reingegeben,wegen den Fadenalgen...

Oben