Hallo,
ich freue mich immer riesig, wenn ich an den Teich gehe. Sie sind zwar nicht handzahm, hören aber schon auf mein Klopfzeichen am Teichrand - dann wissen sie, es gibt Futter und stürmen förmlich auf mich zu.
@KarinD: Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich habe gleich zu Beginn den typischen Anfängerfehler begangen, auf den "Verkäufer" (bewusst nicht Händler) gehört und meinen Suschi und die Boje zu meinem noch relativ frischen "Altbestand" ohne Quarantäne gelassen. 14 Tage später wurden meine beiden "best friends" krank - bakterielle Hautinfektion. Ich bin dann gleich zum Fisch-TA und es musste mit AB behandelt werden. Der Wert meiner Lieblinge ist gleich um Einiges gestiegen ;-).
Meine Boje (schwarz/gelb) mag ich auch sehr, sie ist nur sehr faul - kommt ganz langsam wie ein U-Boot zur Futterstelle und die Pellets schwimmen ihr nur so ins Maul, während die anderen sich mehr anstrengen müssen. Vielleicht verwächst sich das ja noch ;-)
@B-Angel: Für meinen Suschi habe ich bestimmt eine Stunde am Verkaufsbecken gehangen. Der Verkäufer wurde schon nervös. Ich habe ihn dann weggeschickt und gesagt, dass ich ihn hole, wenn es soweit ist. Wenn mein Suschi so richtig in Form ist, also wenn die Temperaturen im optimalen Bereich sind, dann leuchtet das Rot fantastisch.
Naja, ihr kennt das ja alle - man sitzt stundenlang vor dem Teich und kann sich gar nicht sattsehen. Man ist regelrecht hypnotisiert - ist zumindest bei mir so.
Liebe Grüße
Josi