großer trauerfall

lupo-koi schrieb:
also was manche leute so für vorstellungen hier haben :?: :?: :?: meine koi haben alle in naturteichen überwintert das heißt auch mit schlammigem grund bei meinen einjährigen haben es auch 6stk nicht überlebt ABER: in dem teich schwimmen 5000 stk sagt mal denkt hier mancher das die japaner keine verluste haben in der warmwasserhaltung ???????? bei jeder Massenhaltung wird es immerwieder zu einzelnen opfern kommen !!!Frage : was macht ein japanischer koizüchter mit den aussortierten minderwertigen fischen ????

Hy,

deutsche Nachzuchten werden schon als Tosai kalt überwíntert.
In Japan werden fast alle Koi warm überwintert und das schon über Generationen :roll: und sind daher entsprechend kälteempfindlicher.
Das kann man doch nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen.

Gruß Armin

@ Patrick

danke für deine netten Zeilen geben dir recht, jedoch sind in diesem
Thread inzwischen mehrer Themen am laufen und wenn hier fundamentale Fehlinfos über die Koihaltung in Japan verbreitet werden dann wird es doch im Sinne des Forums sein dies richtig zu stellen, den nur durch fachlich fundierte Beiträge bleibt ein Forum seriös und wächst und das wollen wir doch alle den nur so lernt man dazu.

sascha

Luigi schrieb:
Also Daniel ,Du könntest mein Nachbar sein ... :twisted:
Gefressen hätte ich Dicht :twisted:

Bist du erlich der Meinung ,bevor wir Koi kaufen müßen wir erst :
- nachweisen ,dass wir reichlich Asche haben ,
- Koi-Schule gemacht haben
- Koi -Führungsausweis besitzen und keine Kampfkoi besitzen ?

Lass es uns mal entscheiden wie wir so "Artgerecht " wie möglich unsere Lieblinge hältern

:evil:

Sei hier nicht zum Paragrafen-Heini ! Dieses Forum dient mehr dem Vorzubeugen was bisher passiert ist - mit einer scharfen Kritik erfährt man erst gar nichts davon .
In diesem Sinne

Luigi

Moin Luigi,

ich weiß ja nicht was DU getrunken hast aber so Sprüche wie oben kannst DU Dir sparen!

Vielleicht hast DU mein Posting nicht richtig gelesen bzw. nicht verstanden! Aber ich nehme mir die Zeit dir es nochmals zu erklären!

Vielleicht vorab: Ich habe keine IH und ich beheize meinen Teich auch nicht! Daher verlange ich das auch nicht als Grundvoraussetzung für eine ordentliche Koihaltung.

Ich habe meinen Teich ganz normal mit einer Art Folientunnel versehen! Hat ca. 1Std gedauert und ca. 15,-€ gekostet! Mit Leitungswasser habe ich dann bei ca. 4Grad gegengesteuert ! Ca. 1x wöchentlich!
Bis dahin doch soweit okay oder! Der Filter lief gedrosselt weiter! Teichinhalt 1x alle 4-5Std.!

Nur damit ihr wisst, was ich gemacht habe! Kein großer Deal oder?

Wie Du wiederum deine Koi hälterst ist mir eigentlich auch ...egal und wenn, würde ich mich auch nur für die Fische interessieren! Zu den Naturteichen sei gesagt, dass wir da von deutlich anderen Volumina sprechen und somit anderen Vorraussetzungen haben , die sich nicht auf unsere günstlichen Teiche übertragen lassen.

Mir wäre es lieber, man würde sich einfach an ein paar Dinge halten und man müsste so was nicht lesen! Ist ausserdem jedes Jahr das gleiche Thema!

Und

bastian1982 schrieb:
ich hatte mir mal über legt hier im forum einen tag der offnen tür anzubieten,ich selbst habe 5 teiche mit ca 150 kois und keine grotten dabei aber ich glaub das schenke ich mir.mfg

Das würde ich mir mal gerne ansehen bzw. stell doch mal ein paar Bilder ein, da ein so großer Privatbestand ohne Grotten sehr,sehr selten ist!

Und damit Luigi wieder was zu meckern hat!

Die Mehrzahl von Koi ist Koi! oder sagt Ihr auch Karpfens?

Und Luigi ich werde mich nicht auf einen verbalen Schlagabtausch mit Dir einlassen! :lol: :lol: :lol: :lol:

kuhantilope schrieb:
und wenn man sich nun in der verzweiflung an ein forum wendet um hilfe zu finden und man dann auch noch nieder gemacht wird was man doch für ein illusionist sei wie man unter solchen umständen koi halten könne
möchte ich nicht wirklich wieder öffentlich in einem forum um hilfe fragen

Okay nehmen wir das mal als Aufhänger!
Vielleicht besinnen wir uns wieder auf das Wesentlich und schreiben mal unsere persönlichen Ansätze um möglichst ohne Fischverlust über den Winter zu kommen!

1. Teichoberfläche nach Möglichkeit vor Auskühlung durch den Wind schützen! (z.B. Folientunnel, PE-Bällen, Doppelstegplatten....)
2. Wassertemperatur wöchentlich messen und ggfls. mit Frischwasser Wassertemp über 4Grad halten!
3. TEichhygiene auch im Winter beachten - Filter laufen lassen!
4. O² Versorgung sicherstellen und Möglichkeit zum Gasaustausch schaffen!
5. Fütterung gänzlich einstellen
6. Nur gesunde Fische in das WInterquartier entlassen!
7. Möglichkeit schaffen, bei Bedarf einen Fisch separieren zu können!
8. Filter isolieren und Wasserrücklauf unter TEichniveau verlegen! (Bachlauf... aus!)

Somit kommen eure Fische (auch echte Japankoi!) sicher über den Winter!
Auch wenn´s wie diesmal bis -20 Grad sind!

Diese Liste kann gerne ergänzt werden!

Hi Daniel,
ich "pflücke" mal deine Liste:

1. hab ich nicht gemacht
2. hab ich auch nicht gemacht, weder das eine noch das andere
3. darum habe ich mich im Herbst gekümmert
4. da ich Schilff im Teich habe, welches durch das Eis ragte sage ich hier mal ja
5. ich habe erst ganz aufgehört zu füttern, als es zu kalt wurde füttere jetzt wieder 1-2x in der Woche eine halbe handvoll (oder noch weniger)
6.jepp
7.jepp
8.jepp

0 Verluste

Hallo Zusammen,
wenn ich Daniel richtig verstanden habe, meinte Er einen Koi-Teich,
@Ralf, bei Deinen Antworten zu 1-4 würde ich annehmen Du meinst einen Goldfischteich oder aber ein sehr großes Biotop mit wenigen Koi. Schilf für den Gasaustausch kann eigentlich nur ein Biotop sein. Hast Du nicht Angst, das Du auch mal schreiben musst “Alle Koi tot“ ? Schilf bedeutet für mich viel Biomasse = Zersetzung = Sauerstoffverbrauch.
:wink:

@ ralf

ich geh mal davon aus das du als Mod. großes interesse daran hast das dieses Forum sich weiter entwickelt und vorallem durch hohen Wahrheitsgehalt und Seriösität besticht, deshalb finde ich es mehr
als in Ordung wenn es hier User gibt die Sachen richtig stellen, wenn es dann noch um so fundamentale Dinge geht wie das KOI in Japan outdoor
überwintern :shock: dann halte das für mehr als richtig das sowas klar gestellt wird, den solche Behauptungen tragen wohl kaum dazu bei hier etwas aufzubauen.

Auf das Feedback bin ich gespannt.

Sascha

Dann kläre ich mal auf:
Mein Schilf dünne ich 1x im Jahr aus und schneide es im Herbst fast vollkommen zurück.
Meinen Teichboden reinige ich 1-2x im Jahr (auf alle Fälle 1x im Spätherbst).
Wo (fast) nichts ist kann auch nichts gammeln.

Besatz: weniger als die meisten hier. :wink:

igel schrieb:
@ Patrick

danke für deine netten Zeilen geben dir recht, jedoch sind in diesem
Thread inzwischen mehrer Themen am laufen und wenn hier fundamentale Fehlinfos über die Koihaltung in Japan verbreitet werden dann wird es doch im Sinne des Forums sein dies richtig zu stellen, den nur durch fachlich fundierte Beiträge bleibt ein Forum seriös und wächst und das wollen wir doch alle den nur so lernt man dazu.

sascha

genau :thumright:

@Patrick

Hier wird jeder neue User anständig beraten und nicht fertig gemacht.
Aber immerwieder wird behauptet das "Neue" zur Schnecke gemacht würden.
Dieser Spruch taucht leider die letzte Zeit sehr oft auf und ist nicht nur falsch, sondern rückt das Forum in ein schlechtes Licht.
Man traut sich ja kaum noch eine Falschaussage zu korigieren ohne als unfreundlich und arrogant hingestellt zu werden.
Bastian hatte Unrecht, sollte das einsehen und das ganze hinterfragen.
Das ist besser als ein Streitgespräch :wink:

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

was ist denn im moment hier los ?
Egal wo ich lese, es wird immer rum gestänkert.

Ich habe diesem Thread sehr aufmerksam gelesen und kann nichts finden, über das ich mich so aufregen würde, das es sich lohnt diese Welle zu machen.

Wenn falsche Aussagen getätigt werden ( Tiefe der Mudponds und Überwinterung in Japan), sollten die User, die es besser wissen diese sachlich klarstellen und der Schreiber sollte sich diese Aussagen anhören und ebenfalls sachlich seinen Fehler eingestehen oder seine Meinung untermauern.
Selbst wenn die beiden dann nicht auf einen Nenner kommen, muss es doch nicht immer gleich so * angepisst * hergehen.

...das nervt..... :evil:

die Moderatoren sollten alle Beiträge die nicht zum Ausgangsthema gehören einfach mal löschen :wink:

Vieleicht wirds dann wieder besser im Forum 8)

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
die Moderatoren sollten alle Beiträge die nicht zum Ausgangsthema gehören einfach mal löschen :wink:

Vieleicht wirds dann wieder besser im Forum 8)
...

Hallo Andreas,

auch keine wirkliche Lösung.

Erstens sind die Mods dann nur noch am löschen, zweitens haben sich aus Nebenfragen oft schon sehr interessante Diskussionen ergeben, auf die ich nicht verzichten möchte.

Es muss doch möglich sein, das sich hier Erwachsene und auch junge Erwachsene, sachlich über unser Hobby austauschen können !!

@ Ralf,

dann schreib mal bitte kurz die Eckdaten deines Teiches nieder!

Volumen,Flow,Fischbesatz,Koi (Japan,Euro) ...

Dann wird´s vielleicht ein wenig deutlicher

Oben