großer trauerfall

Hallo,

hey, das ist ja interessanter als Fernsehn am Freitag Abend :-)

Ich persönlich finde die jetzige Situation zwar etwas "unfreundlich" aber nicht wirklich schlimm.

Ich finde es sehr gut und bestehe auch darauf, dass Falschmeldungen sofort kommentiert werden und korrigiert werden.
Das alle wichtigste ist, wie man es macht.
Ich will, fals ich mal Blödsinn schreiben sollte auch sofort korigiert werden, ich bitte doch drum.

Allerding: Beispiel, einer sagte sowas in der Art wie " bei sovielen Fischen müssen doch Grotten dabei sein" ( ist kein Zitat)
Das liegt immer im Auge des Betrachters, ob es Grotten sind oder nicht.

Vieles ist eine Ansichtsache, vieles sind Fakten, das muss man sehr gut unterscheiden!!!

Aber schaut mal, hier wird geredet, hier wird aufgezählt, es werden Vergleiche angestellt, es wird kretisiert und vieles mehr.

:!: All das lässt ein Forum leben, das ist doch der inbegriff eines Forum, oder?

Ich finde das mit den Schlammteichen in Japan und "Winterhärter" und dieses Thema sehr interessant, bitte weiter diskutieren...

Und nicht mehr so doll aufregen, es gibt viel schlimmer Sachen!
-Über die kann man sich aufregen! ;-)

Nur mal so reingeworfen:

Habe 11m³ Teich/ 7 Koi / Teich 2m tief/ seit ende Sep. Filter aus/ naturbelassender Teich mit Sand auf dem Boden/ leider wie ich feststellen musste, mit gut Schlamm auf dem Boden/ Teich war zugefrohren über 10cm Eis/
Nur für ges. 1 1/2 Wochen einen Sprudelstein drin gehabt.

Bilanz:
Alle haben überlebt!

Der Punkt, auch 2 einjährige Japaner von Maruyama und Oomo

@ Kai

hast du schön geschrieben , jeder kann seine Meinung sagen
muß aber auch damit leben das er seine Meinung oder Erfahrung mal wiederlegt bekommt, wenn das fach-sachlich belagt wird dann sollte das doch kein Problem sein, bloß wenn man was behauptet und kann dazu keinerlei Fakten liefern ist das doch der beweis das es nur nachgeblbbere war oder heiße Luft.

Wir wollen hier alle lernen, dies kann man nur wenn man
praxiserfahrene wahre Dinge austauscht und nicht einfach
bla bla bla.

Sascha

bastian1982 schrieb:
igel was mir bei dir aufgefallen ist du kritisierst hier immer andere!!!!!ziehst z.b über andere fisch her etc aber selbst bekommst du nicht mal nen paar bilder geladen!!!!! ich hatte mir mal über legt hier im forum einen tag der offnen tür anzubieten,ich selbst habe 5 teiche mit ca 150 kois und keine grotten dabei aber ich glaub das schenke ich mir.mfg

Das nenne ich doch mal ne Hausnr. :wink:
Wo kann mann diese Teiche mal sehen :?:
hast du irgendwo Fotos reingestellt :?:
Suche noch einpaar anregungen für mich, außerdem würde mich das Areal auch Intressieren bei 5 Teichen mit dem Besatz sollte jeder Teich zwischen 40 bis 60 m³ haben, ist das so :?:
Du mußt ja ein riesen Grundstück haben, wie Filters du die Teiche, hast du überall das selbe System oder sind verschiedene Filter Varianten da :?:
Wenn ja, mit welcher Variante bist du zufrieden :?:
Bilder von den Koi wären auch super, in welchem Zeitraum hast du dir die 150 Fische zugelegt :?:

hallo,

iss ja voll fett hier !!

Also :

Wer ein Tier kauft , und dann wenn es gestorben ist erst fragt,

wie es denn gepflegt werden müsse,

der sollte schon einmal eine verbale Ohrfeige vertragen können !!

(das Tierschutzgesetz gilt ebend auch für Fische :wink: )
(nicht das jemand gleich Ärger bekommt , aber er solle sich über die Ernsthaftigkeit der Situation klar werden)

Alle Koi die im Frühjahr größer als 12-15cm sind, sollten einen warmen ersten Winter erlebt haben.
Besonders die hübschen wird auch ein deutscher Züchter nicht draussen lassen!
Dieser bringt bei 18° mindestens 20-25cm und gut das 10-fache Geld!
.....weil ebend alle geil auf große Koi sind ! :cry: :?

Koi bis 4 Jahre sind Kinder , und Kinder werden nun mal öfter krank !
Habe auch schon 4-jährige im Winter verloren...bei etwa immer gleichem Teichmanagement!

@igel
Die meisten Mudponds sind flach und die "guten" Koi kommen ins Gewächshaus, aber eben nicht alle.

Aber die Winter in Japan sind ,wenn ich mich nicht irre, wesentlich kürzer.

@hsqu2
Volumen: ca.30.000l
Pumpe: Promax 20.000 also ca. 15.000l - 16.000l/Stunde
Besatz: 5 (große)Koi + Nachzuchten (ca.10-50Stück, aber die fange ich im Frühjahr raus und gebe sie an einen Piranhahalter) + Beifische (siehe Profil)

auch Japaner im Teich

@all
wie wäre es wieder mit normaler Schriftgröße,Schriftdicke und Schriftfarbe???

So jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit.

@igel
natürlich gibt es gewisse Dinge die man in der Koihaltung beachten muß.
Und auf den Winter muß man Teich und Koi vorbereiten.
Beim Teich ist eine vernünftige Teichhygiene ein muß, also im Spätherbst fliegt alles was gammeln kann raus.
Bei den Koi sollte man das Futter auf Herbst und dann auf Winter umstellen.
Wenn man einen "normalen" Besatz (1 Koi auf 2.000l) hat ist dieses mit Sicherheit auch nicht verkehrt.
Ob man einen Teich heizen oder abdecken muß lasse ich mal dahingestellt, ich mache es nicht und hatte bisher nie Probleme (der älteste Koi müßte jetzt 17 oder 18 werden, aber der schwimmt nicht mehr bei mir).

Habe ich jetzt einen 15.000l-Teich mit 30 großen Koi und habe diesen seit 2 Jahren nicht mehr gereinigt sind die Probleme, in einem Winter wie es dieser war, mit Sicherheit vorprogrammiert.

Meist ist es die Summe der Dinge die zu Problemen führt.
Natürlich ging es bei den meisten die letzten Jahre gut, aber es gab ja auch schon lange keinen Winter mehr.
Es fällt auch auf, dass es meistens neue User sind die "Probleme" haben.

Viellecht haben diese User ja schon in 1-2 anderen Foren gelesen und gemerkt, dass wenn sie dort schreiben das ihnen Koi gestorben sind es nur böse Worte und Vorwürfe geben würde, sie aber hier Lösungsvorschläge erhalten.

Darum bitte ich nochmal darum diesen Usern (auch wenn es das 10x ist) eine vernünftige Antwort zu geben.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das einer von denen glücklich mit der Situation ist.

zum hervorheben bestimmter Begriffe und Satzteile um etwas zu verdeutlichen :wink:
Nicht aber als Zeichen von rumschreien oder das der Autor glaubt wer groß schreibt hat auch Recht :lol:

Gruß Andreas

Hallo,
kennt jemand den User bastian1982 :?:
oder seine Teiche mit 150 Koi Besatz und alles erste Sahne Koi :?:
Wie er Fltert usw. Antwortet nicht würde mich aber Brennend Interessieren :cry:

Kin-gin-rin schrieb:
zum hervorheben bestimmter Begriffe und Satzteile um etwas zu verdeutlichen :wink:
Nicht aber als Zeichen von rumschreien oder das der Autor glaubt wer groß schreibt hat auch Recht :lol:

Gruß Andreas

Danke für die Belehrung

Andreas Ralf Razor :evil:

Oben